Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Kükensicherung am Maschendrahtzaun

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Das kommt wirklich auf deine Küken an. Meinen würden 30-40 cm niemals reichen. Die überhopsen sie schon nach nur einer Woche. Habe jetzt in allen Gehegen das 1m Kükengeflecht.
    Wenn du liebe Küken hast, dann reichen auch 30 -40 cm.
    Ich bemerke erst jetzt, dass Du meinst, dass Deine Küken über 40 cm locker drüber kommen? Ja, das können meine auch. Natürlich würde ein 40 cm hoher Kükenzaun alleine nicht ausreichen.
    Ich meine aber, dass sie über eine zusätzliche Sicherung aus engmaschigem Netz/ Draht, die am Boden entlang an einem 1,50 m hohen Wildzaun befestigt ist, nicht drüberkommen, indem sie darüber durch die größeren Maschen des Wildzaunes hüpfen. Auf diese Idee kommen meine gar nicht.
    Darum ging es doch Mara auch - sie hat unten am Maschendraht noch zusätzlich Hasendraht angebracht. Und das reicht meines Erachtens absolut.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Genau darum geht es mir, Maschendrahtzaun 1,50m und übernetzt, und unten dran Hasendraht, damit die Küken nicht einfach durchspazieren können.

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Hi Mara, habe 24 cm.
    Küken jetzt knapp 5 Wochen alt. Alles gut.
    Denke auch, Küken marschieren durch den Zaun als wäre da gar nichts, wenn aus ihrer Sicht da nichts ist. Kommen sie aber nicht durch wird das auch akzeptiert.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #14
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ich bemerke erst jetzt, dass Du meinst, dass Deine Küken über 40 cm locker drüber kommen? Ja, das können meine auch. Natürlich würde ein 40 cm hoher Kükenzaun alleine nicht ausreichen.
    Ich meine aber, dass sie über eine zusätzliche Sicherung aus engmaschigem Netz/ Draht, die am Boden entlang an einem 1,50 m hohen Wildzaun befestigt ist, nicht drüberkommen, indem sie darüber durch die größeren Maschen des Wildzaunes hüpfen. Auf diese Idee kommen meine gar nicht.
    Darum ging es doch Mara auch - sie hat unten am Maschendraht noch zusätzlich Hasendraht angebracht. Und das reicht meines Erachtens absolut.

    Habe das auch schon so gemeint, unten war mal ein Hasendraht von ca. 40 cm direkt am eigentlichen 2m Hühnerzaun angebracht. Habe den Hasendraht durch ein Geflecht auf den 1m erhöht, da mindestens eins der Küken immer mal wieder außerhalb war. Habe es immer recht schnell gemerkt, da die Glucke auf der Innenseite ein Mordsgeschrei gemacht hat, wenn Fluchti mal wieder durch den Hauptzaun nach außen geflüchtet war. Habe es dann schließlich beobachtet, das eine Küken ist wirklich über die 40 cm, durch den Hauptzaun geflattert, sehr gezielt. Hatte wohl schon Übung darin. (Und wie üblich: Raus ja, rein natürlich nicht!)

    Bei den meisten wird wohl 30-40 cm durchaus reichen, ich sag ja: "kükenbedingt".

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Dann hoffe ich mal, dass bei meinen kein "Fluchti" dabei ist.

  6. #16
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Bei uns steckte gestern ein vier Wochen alter Flutschi im Zaun fest und konnte weder vor noch zurück. Zum Glück war ich zu Hause und habe sie gefunden. Sie war fix und foxi , hatte sich nicht einmal mehr gemeldet.
    Einen Sack Flöhe hütet man leichter, als Kükies, die mit ihrer Ma die Welt erkunden.

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  7. #17
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Bei mir sind auch schon Küken fröhlich über den 40cm Hasendraht durch den Zaun abgedampft.. Hab einmal auch gesehen, wie sie das machen: Die sind einfach auf den Hasendraht gehüpft und dann durch die Masche vom eigentlich Zaun
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Dann werden sie Katzenfutter. Kann ich dann auch nicht ändern, sonst muß ich sie noch wochenlang einsperren.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    In der haben, ebenso wie die Alten, auch die Kükies nicht allzu viel mit Grips am Hut.
    30 cm sind vllt. was knapp, aber so ganz normaler Karnickeldraht mit 50 cm Höhe reicht eigentlich völlig. Sicher ist das keine Höhe für Jungtiere, die schon aufbaumen etc., wird aber trotzdem beachtet.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Ich hab nachgemessen, das meiste ist fast 50cm, nur eine Seite ist 40cm. Ich hoffe das reicht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurzer Maschendrahtzaun
    Von Gärtner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2019, 16:49
  2. maschendrahtzaun+mader
    Von Moritz.s im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 19:34
  3. Maschendrahtzaun
    Von Supergirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  4. Maschendrahtzaun?
    Von levantesgirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 17:15
  5. Ist Maschendrahtzaun mardersicher?
    Von Anna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •