Guten Abend

Wie fange ich am besten an?
Und zwar: ich besitze 10 Hennen, diese bevölkern meinen Garten von etwa 250 m². Jetzt machen die natürlich überall hin und da es ein "Zier"Garten ist, kehre ich den Kot spätestens jeden zweiten Tag zusammen. Jetzt war es so, dass vereinzelt immer wieder milbenartige Kreaturen am Kot krabbelten. Ich habe ein weißes Kehrblech und da sieht man diese Tierchen sehr gut.

Da wirklich nur vereinzelte Tierchen zu sehen waren habe ich mir nichts dabei gedacht. Nun hat es bei uns gestern ordentlich geregnet und beim heutigen zusammenkehren wimmelte es richtig davon An jedem Häufchen hingen diese Milben.
Jetzt hab ich natürlich etwas Respekt davon, da es unglaubliche Dimensionen angenommen hat. Nicht das es die rote Vogelmilbe ist und mein kompletter Garten davon verseucht ist.

Im Stall sehe ich selten welche und ich suche alles penibel ab. Nächtliche Besuche sind bei mir ab und an mal drin, damit ich sicher gehen kann ob meine Tiere einen starken Befall haben oder nicht. Letztes Jahr hatte ich leider eine Vogelmilbenplage und seither bin ich etwas empfindlich was das angeht.

Gibt es Vogelmilben welche sich in der Umgebung (nicht der Stall) aufhalten und die Tiere am Tag befallen? Oder hat jemand schonmal davon gehört und wie kann man diese Milben außerhalb des Stalles bekämpfen?

Liebe Grüße
Eumelchen