Seite 110 von 119 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #1091
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.627
    So das Werk ist vollbracht! Bilder gibt es morgen!
    Hab jetzt festgestellt, wie Beate schon geschrieben hat, wenn man den Teig länger stehen lässt, dann ist er super,
    Ich denke ich könnte den Teig auch über Nacht verschlossen im Kühlschrank lagern.

    Das mit dem Pastamaker verschiebt ich noch mal, und spare auf die Nummer größer, mit mehr Matrizen und mehr Fassungsvermögen!

  2. #1092
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Aldi hat gerade einen Pastamaker mit bis zu 600 g Nudelteig im Angebot, zur Qualität kann ich natürlich nichts schreiben

  3. #1093
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.627
    @Orpington/Maran danke Dir für den Tipp, ich hab das auch schon gelesen, aber wir haben hier den Aldi Süd und der hat den leider nicht im Angebot!
    Vielleicht mal bei Kleinanzeigen schauen!

  4. #1094
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Was soll man denn mitten im Frühling machen wenn so ein Wetter ist?



    Klar - Nudeln !

    Da hab ich mir nochmal eine Matritze genau für den Pastamaker, ohne Zwischenstück gegönnt, weil mich das Teil aus Metall ein bisschen nervt. Da bleibt so viel Abfall zurück. - Und inzwischen gibt es hierzu einige Formen mehr.

    - Und jetzt werden das keine Spiralen? - Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?





    Nudelteig ist aus Linsen- und Dinkelmehl mit Eiern. Beim zweiten Teig (obere Bildhälfte) etwas Öl dazu.

    Schmecken werden sie ja trotzdem - Zum Glück hab ich vorgestern noch Bärlauch geholt .... wär jetzt keiner mehr zu finden - gibts Bärlauchsauce mit Spezialnudeln

  5. #1095
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Ich vermute, der Teig ist zu trocken und auch auf jeden Fall zu kalt. Die Metallmatritzen bekommen schnell richtig Hitze und erst dann wird die Form was. Bei deinen Nudeln fehlt die Drehung. Das passiert manchmal bei den Metallmatritzen, wenn irgendwo etwas verstopft ist bzw. ein kleines Körnchen Gries drinnen hängt.

    Linsenmehl und Dinkelmehl sind zäher als normales. Ei ist auch dickflüssiger aus Wasser. Das sind schon mal Zutaten, die den Teig schwerer machen. Ich würde die Plastikmatritze vor dem nächsten Gebrauch in heißes Wasser legen, so dass sie gut war wird. Mehr fällt mir sonst auch nicht ein.

    Es ist schon ärgerlich, ich kenne das von meiner alten, einfachen Pasta Maschine.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #1096
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ahja mit dem Heißwerden hatten wir schon mal hier. Das werde ich das nächste Mal versuchen.
    Und vielleicht zum Testen mal Weizenmehl.
    Ich denke nicht dass der Teig zu trocken war. Den hab ich schon oft gemacht. Und wenn ich ihn bissl feuchter gemacht hab, klebte alles in der Maschine. Brösel war keine drin, war der erste Einsatz.

    Danke für die Tipps!
    LG Sterni

  7. #1097
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Sehen aber trotzdem gut aus und schmecken bestimmt auch

    Hat von euch eigentlich schonmal jemand bei Pastidea eingekauft? Die haben noch gaaanz viele Matrizen für die Luna, allerdings nur mit einem Adapter und der ist seit nun fast einem Jahr nicht lieferbar (oder auch schon länger, ich gucke da erst seit einem Jahr).

    Neue Matrizen machen die schon aber diesen Adapter nicht.

    Weiß da jemand was dazu? Streit mit Häussler?

  8. #1098
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Sterni,
    obwohl die Nudeln nicht so aussehen, wie sie aussehen sollten, sehen sie doch toll
    aus!
    Manche Matritzen funkionieren nicht so prickelnd. Wir haben die "Studentennudeln-
    Matrize" aber es werden nie Studentennudeln. Jetzt machen wir keine mehr.
    Am liebsten machen wir eh Spaghetti und Bandnudeln.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #1099
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich find die Fusilli einfach am allerbesten . Drum werd ich es weiter versuchen !
    Aber da muss ich jetzt ein wenig warten, weil das sind sehr viele geworden ..... das dauert, bis die verzehrt sind

  10. #1100

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Liebes Experten Team, ich hab da mal eine Frage:
    Ich habe Nudeln aus Emmervollkornmehl gemacht. Ohne Salz, gut trocknen lassen.
    Heute habe ich sie gekocht, und fast alle sind aufgerissen. Ich habe eine große Makkaroni Form genommen. Das machen an sich hat super geklappt. Der Teig war fest und wenig klebrig, ist gut durch die Form gegangen. Alles schick. Nur jetzt beim kochen sind sie quasi längs aufgerissen. Nicht fladderig oder so, eine ganz saubere Linie.
    Geschmacklich stört das natürlich nicht. Aber es sieht halt nicht so schön aus. Hat jemand Erfahrung damit? War der Teig vielleicht zu dünn?

Seite 110 von 119 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •