Seite 102 von 119 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #1011
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Mara,
    ich persönlich halte nix vom "Schnelltrockenverfahren", also im Backofen.
    Meine Nudeln trockne ich seit Jahren langsam.
    Gelochte Nudelhorde an einem Platz aufstellen, der keine direkte Sonne abbekommt
    und nicht in die Nähe eines Holzofens oder anderen Wärmquelle und mindestens
    14 Tage dort stehen lassen. Die Horden nicht zu voll machen, so dass die Nudeln
    wirklich von allen Seiten trocknen können.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #1012
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Beate hat schon alles geschrieben, dem ist wenig hinzuzufügen.
    Ich habe im "Nudeltrockenzimmer" einen Luftentfeuchter stehen, der Nutzen ist wohl selbsterklärend.
    Wirklich wichtig ist, dass die Nudeln nicht zu dicht aneinander liegen, evtl. mal "umrühren".


    Beste Grüße vom Erpel aus Huhngarn, der immer noch keine Lasagneplatten gemacht hat.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #1013
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Habt ihr mit den Häussler Maschinen auch schonmal Dinkenudeln gemacht? Ich hatte am Wochenende Besuch von einer Freundin, die keinen Weizen verträgt und ich sagte naiverweise dass wir dann eben Dinkelnudeln machen.

    Das ist ziemlich schiefgegangen. Der Teig war mit den Angaben von Häussler viel zu fest, pappte zusammen. Ich hätte vermutlich zum Schluss in Minischlückchen arbeiten müssen, damit das mit der Streuselkonsistenz klappt. Bei Weizen hatte ich das Problem so noch nicht.

    Habt ihr da Erfahrung und vielleicht Tricks?

  4. #1014

    Registriert seit
    10.05.2021
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,
    die Diskussion ist zwar schon etwas älter, dennoch würde ich mich gerne beteiligen. Ich hatte lange eine manuelle Nudelmaschine, die war auch eigentlich echt gut. Letztes Jahr zum Geburtstag habe ich dann eine mit Motor bekommen und ich muss sagen, die ist der Wahnsinn! Erspart einem echt eine Menge Arbeit. Ich habe mal ein bisschen im Internet rumgeschaut und finde, dass man sich auf dieser Seite echt gut informieren kann: https://www.sternefood.de/nudelmaschine-test/

    LG

  5. #1015
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Mara,
    ich persönlich halte nix vom "Schnelltrockenverfahren", also im Backofen.
    Meine Nudeln trockne ich seit Jahren langsam.
    Gelochte Nudelhorde an einem Platz aufstellen, der keine direkte Sonne abbekommt
    und nicht in die Nähe eines Holzofens oder anderen Wärmquelle und mindestens
    14 Tage dort stehen lassen. Die Horden nicht zu voll machen, so dass die Nudeln
    wirklich von allen Seiten trocknen können.

    Liebe Grüße
    Beate
    Ich habe sie ohne Temperatur getrocknet, nur halt mit Umluft bei Zimmertemperatur. Um sie so langsam offen in Horden zu trocknen habe ich keinen vernünftigen Platz, und hier ist auch oft so hohe Luftfeuchte, daß nicht mal die Wäsche auf der Leine trocknen mag. Ich probiere es jetzt mal mit einfrieren, vielleicht klappt das besser.

  6. #1016
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Hat mal jemand von euch mit Hilfe eines Maschinchens Lasagneplatten gemacht?
    Ich habe eine entsprechende Matrize, hab mich aber noch nicht rangetraut, da ich befürchte, dass mein "normaler" Teig zu trocken ist, um gerade Platten zu basteln.


    Um jeden Tipp dankbar ist de Rerpel, eierüberschussabarbeitend
    Meine Erfahrung: Platten aus der Maschine gehen wunderbar, wenn man sie sorgfältig macht... Teig wie normal (also recht trocken/krümelig) ist kein Problem, wenn sie aus der Maschine kommen ein wenig von Hand nachhelfen und vor allem halten/leicht ziehen damit sie nicht so krumm werden und nach dem abschneiden gleich ausbreiten und mit einem Nudelholz nochmal drüber zum glätten. Funktionier wunderbar!

    Sternis Erfahrung kann ich bestätigen, die Platten mit "normaltrockenem Teig" sind zum füllen nicht toll weil die eben nicht kleben... da lieber einen weiche(re)n Teig.

  7. #1017
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Habt ihr mit den Häussler Maschinen auch schonmal Dinkenudeln gemacht? Ich hatte am Wochenende Besuch von einer Freundin, die keinen Weizen verträgt und ich sagte naiverweise dass wir dann eben Dinkelnudeln machen.

    Das ist ziemlich schiefgegangen. Der Teig war mit den Angaben von Häussler viel zu fest, pappte zusammen. Ich hätte vermutlich zum Schluss in Minischlückchen arbeiten müssen, damit das mit der Streuselkonsistenz klappt. Bei Weizen hatte ich das Problem so noch nicht.

    Habt ihr da Erfahrung und vielleicht Tricks?
    Elmue,
    leider habe ich mit Dinkel keine Erfahrung.
    Nur Interesse halber, meinst Du Dinkelmehl oder Dinkelgrieß?

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  8. #1018
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich habe sie ohne Temperatur getrocknet, nur halt mit Umluft bei Zimmertemperatur. Um sie so langsam offen in Horden zu trocknen habe ich keinen vernünftigen Platz, und hier ist auch oft so hohe Luftfeuchte, daß nicht mal die Wäsche auf der Leine trocknen mag. Ich probiere es jetzt mal mit einfrieren, vielleicht klappt das besser.
    Mara,
    dann ist eingefrieren, wohl die beste Lösung.
    Oder die Luftentfeuchter Methode vom Erpel.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #1019
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Frage: Wir haben mit dem Pastamaker Tagliatelle gemacht und einen Teil davon im Backofen mit Umluft getrocknet. Heute gekocht sind die Nudeln aber total zerbröselt. Wir haben unser griffiges Mehl genommen, Eier und wenig Wasser, kein Salz. Frisch schmecken sie uns so super und sie kommen schon fast trocken aus der Maschine.

    Sie sind beim Kochen in so ca. 1-2cm lange Stücke zerfallen. Zu lange gekocht waren sie nicht, sie hatten noch richtig Biß.

    Wie macht ihr die Nudeln haltbar? Klappt das bei euch mit trocknen? Oder besser einfrieren? Oder einfach immer nur so viel machen, wie ihr frisch verbrauchen könnt?

    LG
    Mara
    Mit den normalen Matrizen des Pastamaker s hat es bei mir noch nie funktioniert, die Nudeln brechen oder zerbröseln im Wasser. Hab mir jetzt die Matrize von pastidea besorgt und das funzt
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #1020
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Elmue,
    leider habe ich mit Dinkel keine Erfahrung.
    Nur Interesse halber, meinst Du Dinkelmehl oder Dinkelgrieß?

    Liebe Grüße
    Beate
    Dinkelgrieß, so wie auch von Häussler empfohlen.

Seite 102 von 119 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •