Seite 111 von 119 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.110 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #1101
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Letzten Sonntag ein Nudeltürmchen gemacht. IMG_2670.JPG
    Wie immer, Spaghetti, Bandnudeln und Schneckle. IMG_2659.JPGIMG_2664.JPGIMG_2666.JPGIMG_2667.JPG
    Die Eichen waren von Melinda, Melika, Milka, Martha, Maichen, Elisa, Evelin, Edwina, Emilia
    und Goldi. IMG_2669.JPG
    Der Rest der Mannschaft verweigert das Eier legen. Mag´s am Alter liegen?
    Unsere Freifrau von Gundula ist jetzt 11 Jahre und legt einfach kein Ei mehr.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #1102
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Boah Beate, die schauen wieder vorzüüüüglich aus! Vor allem die Schneckle!
    Vielleicht sollte ich es auch wieder mal versuchen. Gibst du eigentlich Salz zum Teig? Meine Nudels werden immer so bröselig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #1103
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Beate deine Nudeln sind wieder toll.
    Fleißige Eierlegerinen habt ihr, sehr schön!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #1104
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Bärbel,
    vielen Dank!
    Nein Salz ist keines im Teig, da Salz die Nudelmatritze abnutzt.
    Der Teig besteht aus Hartweizengrieß und Eiern.
    Man muss sein Rezept auf die eigene Nudelmaschine abstimmen, so ist jedenfalls meine
    Erfahrung. Viele Maschinen funktionieren nicht mehr mit reinem Hartweizengrieß und man
    muss Mehl zu geben, sonst reicht der Pressdruck nicht mehr aus und die Maschine geht
    kaputt.
    Wenn die Nudels bröselig werden würde ich mehr Ei zu geben.

    Unsere Maschine ist eine kleine Diva. Hat eine Weile gedauert, bis wir das Mischungs-
    verhältnis raus hatten. Zu trocken geht nicht, da muss man (gefühlt) Stunden warten, bis
    sie den Teig raus presst. Zu nass geht auch nicht, da stopft es innen.
    Jetzt nehmen wir 1 kg Hartweizengrieß und 450 g Ei, dann flutscht das.


    Tina,
    ja Zwerg-Wyandotten sind geniale Legerieeenen und die Federfüße auch.
    Wobei jetzt fast alle am glucken sind.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #1105
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Von deinen Federfüße hattest du letzt irgendwo ein Bild hochgeladen, die sind ja echt wunderschön!
    Ich hab momentan auch ne Glucke, die ist immer so hartnäckig, der Rest legt, aber da bis auf eine über 2 Jahre sind, bekomm ich momentan nur 3-4 Eier am Tag.
    Und zum Nudeln machen hab ich eben gerade nicht so die Zeit. Aber ich erfreu mich an den Nudeln die ihr macht!
    Also Beate für mich ist es ja auch schwer die Füße still zu halten, aber was ihr sonntags leistet tu ich mir dann doch nicht an!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #1106
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Bärbel,
    vielen Dank!
    Nein Salz ist keines im Teig, da Salz die Nudelmatritze abnutzt.
    Der Teig besteht aus Hartweizengrieß und Eiern.
    Man muss sein Rezept auf die eigene Nudelmaschine abstimmen, so ist jedenfalls meine
    Erfahrung. Viele Maschinen funktionieren nicht mehr mit reinem Hartweizengrieß und man
    muss Mehl zu geben, sonst reicht der Pressdruck nicht mehr aus und die Maschine geht
    kaputt.
    Wenn die Nudels bröselig werden würde ich mehr Ei zu geben.



    Liebe Grüße
    Beate
    Vielen Dank, liebe Beate! Ich hab ja so einen Nudelvorsatz für meine KitchenAid mit verschiedenen Matritzen. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob das mit italienischem Mehl Tipo 00 (entspricht 405) oder Nudeldunst (doppelgriffiges Mehl) auch funktionieren würde oder doch besser schauen, ob ich irgendwo Hartweizengrieß bekomme.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #1107
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Inwiefern soll denn Salz die Matrizen abnutzen? ich mache immer etwas Salz rein.

    Mein bevorzugtes Mehl ist ein doppelgriffiges Mehl aus Weichweizen.

  8. #1108
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallo Thekla,

    soweit meine Erfahrungen mit geschlossenen Formen her geben, ist es nicht möglich diese ohne Trockenschrank bruchfrei zu trocknen. Das bestätigte mir auch ein Herr H., von dem ich meine fast Profimaschine gekauft habe.

    Und Grieß wird nicht immer von recht leistungsschwachen Maschinen rausgepresst. Das ist nämlich das Problem.
    Seit ich meine Häussler habe, geht es jetzt sehr einfach. Ich nehme 1kg Grieß und ca 380 g Vollei.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #1109
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, liebe Beate! Ich hab ja so einen Nudelvorsatz für meine KitchenAid mit verschiedenen Matritzen. Nun stellt sich mir nur die Frage, ob das mit italienischem Mehl Tipo 00 (entspricht 405) oder Nudeldunst (doppelgriffiges Mehl) auch funktionieren würde oder doch besser schauen, ob ich irgendwo Hartweizengrieß bekomme.
    Ich hab auch so einen und habe Instantmehl genommen. Klingt widerlich ist aber super für nudeln
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #1110
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Verunsichere mich doch nicht so, Gubbelgubbel! Ich blick ja eh schon bei den ganzen Typenbezeichnungen zwischen D, Ö und I nicht mehr durch. Und jetzt noch Instantmehl! Aber, wie ich gegoogelt habe, ist das ja doppelgriffiges Mehl, also müsste Nudeldunst passen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 111 von 119 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 01:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 10:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 16:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •