Seite 115 von 119 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119 LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #1141
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    sil,
    vielleicht liegt es am Weizengries.
    Wenn Du mal eine klitzekleine Menge mit Hartweizengries probierst?
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #1142
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    wolfswinkel, ich hab zwar zwei Truhen, aber die sind beide voll. Und zwar buchstäblich bis untern Rand. Vorm Winter müssen noch ettliche Saiblinge aus dem Teich, die will ich nicht alle dem Fischotter gönnen. Damit die Platz haben, muß ich aber erst den Frischling irgendwie verwursten, den mir meine Tochter im Ganzen in einer der Truhen versenkt hat und der inzwischen unter Gemüsepackerl tief vergraben ist. Tatsächlich werden eingefrorene frischgemachte Nudeln. noch gefroren ins kochende Wasser gekippt, nicht matschig, aber trocknen wäre halt für mich die elegantere Lösung. Alternativ bräuchte ich noch eine Truhe (das könnte auch das Leben einiger noch mitlaufender Junghähne drastisch verkürzen) oder ich müßte anfangen, Gemüse und Obst sofort nach der Ernte einzuwecken, was wiederum mein Sommerzeitmanagement arg durcheinanderbringen würde.

    Beate, das wäre einen Versuch wert. Ich bin davon ausgegangen, daß der Nudelgries, den ich habe, ja eigentlich optimal ist - zumindest ist das bei den frisch gemachten so. Aber ich werd mir Hartweizengries einfach mal besorgen und ausprobieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #1143
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Oh Sil, ja das Platzmanagement in den Truhen ist so ein Problem! Ich habe nur so nen kleinen Gefrierschrank mit 2,5 Schubladen, ist echt schwierig da gescheit hauszuhalten!
    Oh Saiblinge, das hört sich sehr fein an, darum Beneide ich Dich! Und gegen ein halbes Wildschweinchen hätte ich auch nix einzuwenden!

    Ich nehm die letzte Zeit immer Weizendunst für Nudeln, aber ich hab sie noch nie eingefroren oder getrocknet.
    Geändert von wolfswinkel7 (17.09.2022 um 13:31 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #1144
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    sil,
    Weizen (also Weichweizen) und Hartweizen sind eben zwei paar Schuhe.

    Zitat:
    Was ist in Italienischen Nudeln?
    Traditionell werden die meisten italienischen Nudeln aus Hartweizen(grieß) und Wasser oder Hartweizengrieß und Ei hergestellt. Der Hartweizen besitzt gegenüber dem Weichweizen einen überdurchschnittlich hohen Anteil von klebenden Eiweißstoffen durch Zugabe von Flüssigkeit.
    Zitat Ende.

    Die Nudelmengen, die wir machen, werden immer getrocknet. Die sind noch nie
    gebrochen.
    IMG_2200.JPG
    Geändert von Viktor6 (17.09.2022 um 14:06 Uhr)
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #1145
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Ich hab voller Eifer heute Spätzle gemacht, viel zu viel.
    Jetzt hab ich noch Teig und Spätzle, kann ich den Teig auch so einfrieren?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #1146
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich habe die fertigen Spätzle eingefroren.

  7. #1147
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    sil,

    Die Nudelmengen, die wir machen, werden immer getrocknet. Die sind noch nie
    gebrochen.
    Bei den Nudelmengen habt ihr aber wohl ein Profigerät?

    Ich habe jetzt die Maschine unmittelbar bevor sie ansetzte, den Teig durch die Matritze zu schicken, für eine halbe Stunde ausgeschaltet und danach neu gestartet, also nochmal mit dem Knetprogramm. Ergebnis waren tatsächlich deutlich weniger brüchige Nudeln. Der nächste Versuch startet mit Hartweizengries.
    Ich habe inzwischen etwas recherchiert und denke, es liegt zum Teil auch an den Matritzen. Die Nudeln sind im Verhältnis sehr dick. Das hat natürlich bei der kleinen Maschine den Vorteil, daß sie auch Fehler beim Mischungsverhältnis verzeiht. Eine Bekannte hat auch eine kleine Maschine eines anderen Herstellers, deren Matritzen sind deutlich feiner, aber wehe, die Konsistenz des Teiges weicht auch nur ein Mü vom Ideal ab, dann geht nichts mehr. Da ist mir meine dann doch deutlich sympathischer. Irgendwann leiste ich mir eine "richtige" Nudelmaschine, bis dahin lebe ich halt mit den Unzulänglichkeiten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #1148
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    IMG_2198.JPG
    Sil,
    unsere ist eine PN 100 von Häussler.
    Die ist prinzipiell gut aber eine kleine Diva.
    Wenn der Teig nicht völlig optimal ist vom Feuchtigkeitsgehalt, wird es etwas mühsam
    mit ihr.
    Aber wir haben es nach gefühlt 1.000 Versuchen jetzt raus, wie es geht.
    Wichtig finde ich, die Eimasse abzuwiegen um ein möglichst gleiches Ergebnis zu be-
    kommen.
    Und am Besten, immer den gleichen Hartweizengrieß vom immer gleichen Hersteller
    nehmen. Die verschiedenen Hartweizengrieß Sorten verhalten sich auch unterschiedlich.
    Ich persönlich find, dass Nudeln machen nicht einfach ist.
    Das schöne dran ist, dass man Eierschwemmen super haltbar machen kann.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #1149
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Die Wachteleier stapeln sich mal wieder. Und da ich krank geschrieben bin, macht es nichts, wenn ich mir die Nacht um die Ohren schlage. Schlafen kann ich ohnehin nicht...
    Hab mir auch nebenbei noch ein paar weitere Nudelhorden bestellt, hoffentlich kommen sie schnell. Auf den beiden Horden in meinem Besitz passen nur 4 Portionen/Durchläufe Nudeln. Wenn es mehr wird, verlängert sich die Trocknung unverhältnismäßig.
    Und nicht den Häusslers verraten, dass ich den Deckel von der Luna abgeschraubt habe, um im laufenden Betrieb z.B. anhaftenden Teig von der Behälterwand zu lösen...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  10. #1150
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Wow, bei der Eiermenge lohnt sich das. Ich mache maximal von einem kg Grieß die Nudeln in eine Horde, ich hatte Angst das sie nicht richtig trocknen. Gut zu wissen daß auch ein paar mehr rein gehen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 115 von 119 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •