Warum dieser emotionale Faden?
Irgendwann sieht jeder vor folgender Situation:
(Schwer)verletzes Tier, wie erlösen?
Man wollte Küken, und es sind viele Hähne geschlüpft, die nicht vermittelt werden können. Eine langfristige Unterbringung ist meist nicht möglich, und eine artgerechte Haltung sieht anders aus, als in einer Hahnengruppe, oder mit zu vielen Hähnen, die ständig die Hennen bedrängen.
Man hat seine Traumrasse gefunden und will züchten. Hier muß entsprechend nach Standard selektiert werden und auch hier die Frage: "wohin mit den Hähnen".
Das Schlachten der Hähne, um ein hochwertiges Lebensmittel zu erhalten, ist in den meisten Fällen die Lösung.
Spoiler "von einfach ist hier nicht die Rede!"
Also geht die Suche los:
Andere Hühnerhalter fragen, im Verein fragen, Lohnschlachter suchen, etc. Nach gefühlten 20 Gesprächen hat man die Hähne immer noch und ist keinen Schritt weiter.
Schlachten bedeutet das Töten eines Tieres, das einem am Herzen liegt. Die letzten Augenblicke sollten stressfrei und tierschutzgerecht sein, d.h. eine Betäubung hat (auch gemäß tierschutzrechtlicher Vorschriften!) vor der Tötung zu erfolgen.
Die Hähne sind also immer noch da, weil Methoden wie "einfach Kopf ab ohne Betäubung, der stressige Transport zur Lohnschlachtung, und dann dort "aus den Augen, aus dem Sinn" suboptimal klingen. Man kann das WIE nicht mehr beeinflussen, für die Tiere, die man sorgfältig und liebevoll gezogen hat.
Selber schlachten wäre eine Möglichkeit. Man bestimmt das Wann und das Wie, ist unabhängig von Terminen, also allzeit bereit, und die Tiere müssen nicht transportiert werden. Zumal bei jedem Hühnerhalter irgendwann die Notwendigkeit entsteht, erlösen zu müssen. Der Nachbar ist ja nicht immer da, oder der TA hat zu oder verlangt am Feiertag erstmal 50 € für die Begrüßung....
Was tun?
Es gibt die Möglichkeit, Schlachtvideos bei YouTube zu suchen. Ob man da ausreichend sieht, und das dann auch selbst umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Andere Hühnerhalter fragen? Diese verdrehen entweder die Augen, oder schlachten ausschließlich für sich alleine. Schließlich ist das Schlachten nicht so spaßig, daß man für Andere mit schlachten möchte!
Ich gehe mit diesem emotionalen Thema sehr offen um. Ich will Küken und schlachte daher selber. Es liegt beides - das Leben und das Sterben - in meiner Verantwortung.
Dieser Faden soll eine Hilfestellung zum Thema sein. Eure Erfahrungen dürft ihr gerne teilen. Das Thema ist mir wichtig, soll sachlich bleiben. Es geht nicht um "schlachten ja/nein", sondern dem Austausch von Erfahrungen.
Hierzu noch ein Gedanke Das Wissen zu diesem Thema gehört geteilt und gerade "Suchende" sollte eine Möglichkeit finden, es richtig zu lernen.
Vielleicht kann dieser Faden Mut machen, es kein Hexenwerk sondern es istblernbar.
Lesezeichen