Seite 108 von 119 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #1071
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Danke Reiner für den Link!

    Wenn ich Nudeln kaufe, dann sind da 500 Gr drin, die werden dann meistens auch leer, dann wird das mit der von mir angepeilten Maschine nicht reichen wenn da nur 450 Gr Mehl reinpassen! Oder sie muss dann zwei mal laufen! Muss ich nochmal drüber nachdenken!
    Du nimmst doch nicht das trockene Mehl, es kommt ja noch Flüssigkeit dazu und schon bist Du über 500 Gramm .
    Liebe Grüße Mietze

  2. #1072
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Danke Reiner für den Link!

    Wenn ich Nudeln kaufe, dann sind da 500 Gr drin, die werden dann meistens auch leer, dann wird das mit der von mir angepeilten Maschine nicht reichen wenn da nur 450 Gr Mehl reinpassen! Oder sie muss dann zwei mal laufen! Muss ich nochmal drüber nachdenken!
    Dann machst du halt eine Portion mit z.B. 250g Mehl und danach gleich nochmal eine. Wir machen auch immer gleich mehrere Maschinenfüllungen hintereinander und frieren dann portioniert ein.

  3. #1073
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich hab bei Kleinanzeigen einen Philips Pastamaker HR 2333 gebraucht für 70€ gefunden, würde der für nen 4 köpfigen Haushalt reichen?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit solchem Maker gemacht?
    So einen habe ich auch. Ich finde ihn sehr simpel in der Anwendung, gut zu bedienen und gut sauberzumachen. Es können auch alle Teile (bis auf das Motorteil...) in die Spülmaschine. Pro Durchgang kommen ungefähr 500 Gramm fertige Nudeln raus, unmittelbar anschließend kann man einen zweiten Durchgang starten, öfters hintereinander sollte man laut Betriebsanleitung das Ding nicht laufen lassen, ich habe aber auch schon mehr als zwei Durchgänge probiert, weil ich die fertigen Nudeln im Dörrapparat trocknen wollte und die Menge sich dann auch lohnen sollte.
    Hier läuft das so: Maschine an, Wasser aufsetzen und wenn die Nudeln fertig sind, kocht das Wasser. Vom Einschalten bis zum Beginn des Auspressensder Nudeln dauert es ungefähr 10 Minuten. Bis der ganze Teig durchgepresst ist, nochmal gut 5 Minuten. Wichtig ist die Teigkonsistenz, er darf nicht zu trocken, muß aber noch krümelig sein. Ist der Teig zu trocken, kommt er nicht durch die Matritzen und verstopft diese. Ist er zu nass, rührt ihn die Maschine zu einem Klumpen, der dann nicht durch die Spindel kommt. Es gehören zwei Messbecher dazu, einer fürs Mehl und einer für die Flüssigkeit. Je nach Mehlsorte und je nachdem wie penibel man das Mehl abmisst muß man die Flüssigkeit evtl etwas variieren.
    Als Nachteil könnte man anführen, daß das Ablängen der Nudeln händisch gemacht werden muß, es muß also im Moment, in dem das Auspressen beginnt, jemand mit einem Werkzeug neben der Maschine stehen und die Dinger im richtigen Moment kappen. Bei mir sind vier Matritzen dabei, wobei die für Lasagne nicht so funktioniert wie sie sollte (vielleicht hab ich auch zu wenig Geduld).
    Meine ist nun schon einige Jahre viel benutzt worden und läuft noch immer ohne Probleme. Als "Einsteigermodell" super.
    Geändert von sil (11.02.2022 um 08:43 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #1074
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Habt ihr schon mal Nudeln aus Kichererbsenmehl gemacht? Klappt das, und wie ist das mit der Flüssigkeitsmenge? Schätze mal da braucht man mehr Flüssigkeit?
    250g Kichererbsenmehl
    90ml Ei + Wasser
    Falls der Teig zu nass wird und sich zu einem großen Ganzen zusammenschließt, sodass er nicht mehr aus der Maschine gedrückt werden kann, einfach den Teig ein kleine Klümpchen reissen, in etwas Kichererbsenmehl wälzen (damit die Klümpchen nicht mehr aneinanderkleben), wieder in die Maschine werfen.

    Dieses Rezept hab ich verwendet. Getrocknet wurden sie ziemlich hart und nicht richtig weich beim Kochen. Frisch verkocht waren sie gut.

    Hätte da noch ein Rezept, aber noch nicht probiert_ hab auch grad kein Kichererbsenmehl da ...

    230g Kichererbsenmehl
    3 EL Olivenöl
    2 Eier (ganze)
    1/2 TL Meersalz

    LG Sterni

  5. #1075
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke Sterni, das hilft mir weiter, wird ausprobiert. Gibt´s da Besonderheiten beim Kochen? Wir trocknen Nudeln nicht, wenn dann wird portionsweise eingefroren, das klappt bei uns besser. Das würden wir auch mit diesen Nudeln versuchen.

    LG
    Mara

  6. #1076
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.649
    @Sil danke, auf solche Aussage habe ich gewartet!

    @Mara1 das mit dem einfrieren wird dann auch probiert!

    @Mietze ja da hast du recht! Danke!

  7. #1077
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Es könnte sein, dass ich sie etwas länger als normale kochen müssen hab, das weiß ich immer.
    Die Getrockneten hab ich sehr lange gekocht - sind aber nie mehr weich geworden

    Auf jeden Fall quellen sie dabei nochmal auf. - Vielleicht eher feinere Formen benutzen wenn zur Hand.
    Jetzt hast mir wieder Guster gemacht Mara, muss ich bald Kichererbsenmehl kaufen .....

  8. #1078
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wird Zeit den Pastamaker mal wieder aus dem Winterschlaf zu holen.
    Man muss ihn mit viel Gefühl behandeln. In der Ruhe liegt die Kraft.
    Aber wenn man sich aufeinander eingespielt hat klappt die Produktion.
    Ein Durchgang reicht für drei Leute. Wenn man zu viert ist macht man einfach zwei Durchgänge.
    Mein kleiner Kerl hat schon viele Nudeln ausgespuckt.

  9. #1079
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ich habe hier schon oft heimlich mitgelesen.Jetzt bin ich auch stolze Besitzerin eines Pastamakers von Phillips.Jetzt brauch ich noch Rezepte.Habt ihr mir was mit viel Eiern?
    Und ein Rezept mit Buchweizenmehl

  10. #1080
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Gratuliere und viel Spaß damit!

    Rezepte mit viel Eiern - nicht wirklich. Du mußt dich schon an die vorgegebene Flüssigkeitsmenge halten, sonst klappt das nicht. Ich nehme meistens so viel Ei wie möglich und ergänze dann die letzten Gramm mit Wasser. Aber immer so, daß ich insgesamt die empfohlene Menge an Flüssigkeit einhalte. Mein Eindruck ist, daß die Nudeln trockener werden, je höher der Anteil an Ei ist.

Seite 108 von 119 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •