Seite 5 von 119 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #41

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    die kleine weiße Runde habe ich auch, aber per Hand geht wesentlich besser. Als ich noch Brotautomat hatte habe ich darin Teig gemacht, leider habe ich es nicht mehr. Per Hand das Nudelteig kneten ist wirklich schwer. Und wenn ich vorstelle wie ich meine Nudeln draußen trockne und Gänse vorbei kommen... Nein, das geht bei mir nicht. Die Raviolli kann man gleich einfrieren, denn Rest geht in Dörrgerät oder Backofen.

  2. #42
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Habe auch so eine Maschine, eine war sofort kaputt, die andere wirkt auch etwas anfällig. Kommt wohl aufs Material an.
    Der Ravioli-Aufsatz taugt mir nicht - dichtet nicht gut ab und das bissl Füllung was da reingeht ist mir zu wenig.
    Da mach ich lieber so größere Taschen, sind auch schnell gemacht mit so was:
    Anhang 192718


    ,
    HÄ, hä, so ein "Gebiss" habe ich auch - in 3 Größen! (auch super für Kärntner Nudel - wenn man nicht krendl kann - so wie ich)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #43
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Ach und Haltbarkeit getrockneter Nudeln: Hab mal eine Dose übersehn, die waren ca 1 Jahr alt. Sie waren einwandfrei.

    Hab auch verschiedene Mehle ausprobiert - auch mal Kichererbsenmehl, Roggenmehl .... am besten schmecken mir aber doch die mit Weizen. Kichererbsenmehlnudeln werden getrocknet ziemlich hart und auch dann beim Kochen nicht mehr richtig zart. Die nächste Ration werde ich wohl etwas mischen. Vielleicht auch fein gemahlenes Schwammerlpulver vom letzten Herbst dazu ....

    Ach Leuts .... jetzt krieg ich Hunger !!

    Nochmal in den Gefrierschrank geguckt:
    griesslawatscha.jpgGriesslawatscha, auch eine Spezialität in der Gegend. Griess mit Leberwurst und Zwiebel angebraten, das Ganze löffelweise auf Nudelteigstücke gegeben, zusammengefaltet. - War als Kind meine Lieblingsspeise. Da ich aber kein Fleisch mehr esse ist Gemüsezeugs und Käse drin. Kommt in Suppe.
    Geändert von Sterni2 (02.08.2017 um 14:21 Uhr)

  4. #44
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das sieht irgendwie brotig aus ... muss man das kochen?

  5. #45
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Das ist ganz dünner Teig mit Fülle. Vollkorn. Ja, eben in Suppe.

  6. #46
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich habe zwei Rezepte für Nudeln, das Eiersparrezept und das "ich habe momentan viel zu viele Eier"-Rezept:

    zu 1.
    die gewünschte Menge an Eiern aufschlagen, Inhalt wiegen
    so viel Mehl wie das ermittelte Eiergewicht beträgt
    so viel Hartweizengrieß wie das ermittelte Eiergewicht beträgt
    falls die Nudeln nicht getrocknet werden sollen, etwas Salz zufügen

    zu 2.
    ca. 30 Eigelb auf 1 kg griffiges Mehl oder 80/20 Mehl/Grieß
    ggf. etwas Salz
    Achtung, der Teig wird sehr zäh und ist ein Küchenmaschinenmörder; kann nicht getrocknet werden
    Der Teig muss zur weiteren Verarbeitung eine geschmeidige Konsistenz haben.

    Beide Teige vor der Verarbeitung ca. 1/2 Stunde ruhen lassen

    Den Teig rolle ich mit einem Nudelholz aus, und drehe ihn durch eine handbetriebene Nudelmaschine, ähnlich der Mercato.

    Dann werfe ich die Nudeln kurz in kochendes Salzwasser, dem Öl zugegeben wurde, lasse sie abkühlen, packe sie in Gefrierbeutel und friere sie ein. Wenn ich sie benötige, werfe ich die gefrorenen Nudeln in kochendes Wasser (mit Öl), einmal aufwallen lassen und sie sind fertig. Da klebt nichts zusammen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #47
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ach und Haltbarkeit getrockneter Nudeln: Hab mal eine Dose übersehn, die waren ca 1 Jahr alt. Sie waren einwandfrei.

    Hab auch verschiedene Mehle ausprobiert - auch mal Kichererbsenmehl, Roggenmehl .... am besten schmecken mir aber doch die mit Weizen. Kichererbsenmehlnudeln werden getrocknet ziemlich hart und auch dann beim Kochen nicht mehr richtig zart. Die nächste Ration werde ich wohl etwas mischen. Vielleicht auch fein gemahlenes Schwammerlpulver vom letzten Herbst dazu ....

    Ach Leuts .... jetzt krieg ich Hunger !!

    Nochmal in den Gefrierschrank geguckt:
    griesslawatscha.jpgGriesslawatscha, auch eine Spezialität in der Gegend. Griess mit Leberwurst und Zwiebel angebraten, das Ganze löffelweise auf Nudelteigstücke gegeben, zusammengefaltet. - War als Kind meine Lieblingsspeise. Da ich aber kein Fleisch mehr esse ist Gemüsezeugs und Käse drin. Kommt in Suppe.
    Sind die Griesslawatscha so wie die Salzburger Taschenknödel?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #48
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das letzte Satz interessiert mich sehr. Mit welche Maschine/ Aufsatz kann man Maultaschen machen?
    Alles per Hand für richtige Maultaschen gibts keinen Aufsatz!
    Muss mindestens 2-3 Std. einplanen damit alle satt werden ist halt Fummelarbeit!

    Wir machen aber öfters Kriwwel-Suppe, das ist Nudelteig der in die Suppe gezupft wird, lecker!
    Mit Rezepten kann ich nicht dienen ich mach das nach Augenmaß!

    Diesen Ravioliaufsatz kann man sich getrost sparen bleibt so gut wie keine Füllung drin da sie so winzig klein sind!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #49
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Taschenknödel lesen sich anders ....

  10. #50

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Pudding, dann kann man Lasagne Aufsatzbenutzen und 2 Blätter nehmen und dazwischen Füllung rein und per Hand zu machen. Nur die Frage ist, ob es Teig nicht zu dick dafür wird. Ich kann kein Teig mehr ausrollen und wegen Hund und Katzen auch nicht gern. Sobald die jemand in der Küche hören, dann kommen die sofort zu betteln. Reicht schon, wenn die mit Schwanz wedeln.

Seite 5 von 119 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •