Seite 4 von 119 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1185

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #31
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich überlege gerade, ob man wirklich einen Mercedes kaufen muss, um Nudeln selbst machen zu können.

    Ich habe eine kleine Nudelmaschine, ähnlich der Marcato, ohne Motor. Funzt, passt.

    Bzgl. Teigtaschen - die es wohl in allen Kulturen, mit diversesten Füllungen und den verschiedensten Namen gibt ... hatte ich mich der Tage hiermit beschäftigt. Ob nun dieses oder ein ähnliches Gerät ... ist wohl am Ende egal. Ich denke, bei dem Link wird das Prinzip ganz gut gezeigt.

  2. #32
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Kommt halt drauf an, welche Nudeln man machen möchte.
    Hörnchen händisch auszuhöhlen geht wohl nicht. Spirellis selbst drehen ist schwierig.
    Buchstaben, Hühner, Schweine, Sternchen.... für die Suppe könnte man selbst stanzen, aber ich sehe der Maschine lieber zu, wie sie sie ausspuckt.

    Hielte ich mich nicht stringentest an Gesetze, könnte ich mindestens 10€/Woche mit dem Nudelverkauf verdienen.

    lg
    Willi

  3. #33
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Willi: welche Maschine hast du?

    PS schon gefunden...
    Bist du zufrieden damit?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #34
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das glaube ich wohl.
    Aber auch so "würde" es ein Weilchen dauern, bis der Preis für deine Maschine wieder rein käme

    Wird die Nudel durch die andere Form tatsächlich eine andere Nudel? Nee, Spaß beiseite, das mit den unterschiedlichen Formen verstehe ich schon. Für unseren Haushalt braucht es das halt meistens nicht.

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    ahhhhh...ich sehe gerade, dass mein motorbetriebenes Modell auch eine Kurbel für den Handbetrieb im Lieferumfang hat.....

    Seeehr gut....Auftrag an GG: Ravioli-Aufsatz besorgen und kurbeln, bitte!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Willi: welche Maschine hast du?

    PS schon gefunden...
    Bist du zufrieden damit?
    Bin super zufrieden damit. Die Matrizen (verschiedene Nudeleinsätze) sind zwar auch nicht billig, aber es war die beste Investition (für mich) um Eier haltbarer zu machen. Aus 2 Monaten wird ein Jahr.
    Blieben keine Eier über, hätte ich die Maschine wahrscheinlich nicht gekauft.
    Oder eigentlich doch, weil: Mann gönnt sich ja sonst nichts.



    lg
    Willi

  7. #37
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    zum Thema Nudeln trocknen

  8. #38

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Ok, für Pelmeni/ Teigtaschen/ Raviolli habe ich so Plastik Platten und eine runde Form aus Aluguss. Wir essen gerne Lasagne, Spagetti und Buchstaben Suppe. Manchmal gefühlte Cannelloni. Und wenn man für jeder Sorte ein Aufsatz kaufen muss, wird dann ganz schon teuer. Die PHILIPS HR 2358/12 13-tlg. Nudelmaschine hat fast alles dabei, nur das ist aus Plastik.

  9. #39
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja das stimmt...für alles einen Aufsatz kann echt ins Geld gehen. Ich habe jetzt Aufsätze für Spaghetti, Ravioli, Lasagne, Fettucini und Taglierini....(die drei letzten sind bei der Maschine im Lieferumfang)....Ich denke, mehr brauchen wir nicht.

    Schön wäre irgendwas für Makkaroni...oder Fussili...aber nun, man kann nicht alles haben.

    Ich will nur meine eigenen Nudeln (da wir mind. 2x/Woche Nudeln essen)...und ich will keine Eier mehr kaufen und nix wo Eier drin sind. Da rechnet sich das dann auch schon irgendwie....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #40
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Habe auch so eine Maschine, eine war sofort kaputt, die andere wirkt auch etwas anfällig. Kommt wohl aufs Material an.
    Der Ravioli-Aufsatz taugt mir nicht - dichtet nicht gut ab und das bissl Füllung was da reingeht ist mir zu wenig.
    Da mach ich lieber so größere Taschen, sind auch schnell gemacht mit so was:
    nudeltaschen.jpg
    Diese friere ich gerne ein, auf Backpapier samt Blech - danach Blech weg und sie kleben kaum zusammen.
    (wobei die Teigplatten auch mit Deiner gewünschten Maschine vorgemacht werden)

    Trocknen find ich auch in der Sonne am praktischsten.
    nudeln.jpg

    Wenn Du sie nicht trocknen willst - warum machst dann nicht einfach jedesmal spontan Nockerl?

Seite 4 von 119 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  2. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 09:58
  3. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 15:35
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •