Seite 109 von 120 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 1196

Thema: Nudeln - selbstgemacht

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Hallo, ich würden gerne einmal dumm dazwischen fragen....
    Mara, wie "berechnest" Du das: 10 g Ei = 10 g (ml?) Wasser?
    Ich überlege auch mit dem Pastamaker, aber nur, wenn ich mit den Nudeln auch gut Eier wegschaffen kann.
    Meinst Du, mit "die Nudeln werden mit viel Ei trockner" nach dem Kochen?
    Bei Spätzle nehme ich 1 Ei auf 50g Mehl, aber da wird der Teig natürlich zähflüssig, sicher viel zu feucht für eine Nudelmaschine ??

Danke und viele Grüße aus der Eifel!
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Land
    Ungarn
    Ich halte mich für die Flüssigkeitsmenge an das, was in der Gebrauchsanleitung bzw. Rezeptbuch steht. Also wenn 200g vorgegeben sind nehme ich z.B. 170g Eier und 30g Wasser - je nachdem halt, wie es mit der Eiergröße ausgeht. Der Teig kommt mit viel Ei trockener aus der Nudelmaschine, finde ich. Das ist kein Nachteil, dann pappen die Nudeln nicht so leicht zusammen.

PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Danke Mara, das hilft weiter!
    Weiß jemand, ob man in allen Nudelmaschinen auch Eier verwenden kann, bei vielen Beschreibungen kommt nur Wasser vor
    2,18: Marans SK, Silverudd blå, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Also beim Pastamaker kann man auf jeden Fall Ei verwenden. So wie Mara mache ich das auch - also soviel Ei wie möglich und den Rest der erforderlichen Flüssigkeitsmenge dann Wasser. Um zügig viele Eier zu verarbeiten, ist der Phillipps vielleicht nicht die beste Option. Pro Durchgang (also auf ca. 400 Gramm Mehl), rechne ich mit zwei großen oder drei Zwerghuhneiern. Bei den lt, Betriebsanleitung empfohlenen maximalen zwei Durchgängen bekommt man da nicht viele Eier auf einmal verarbeitet. Ich überlege deswegen schon länger die Anschaffung eines größeren Gerätes das bis zu 2 kg Mehl auf einmal packt, das scheitert bislang aber noch am Anschaffungspreis. Vorerst behelfe ich mich damit, daß ich Eier, wenn ich sehr viele habe, einfriere. Also Eier aufschlage, verquirle, in Muffinförmchen zu je ca. 55 Gramm einfriere und aufgetaut dann auch zum Nudeln machen verwende.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Ich hab ne manuelle Nudelmaschine geschenkt bekommen, die ist beim Vorbesitzer nur verstaubt.
    Ich nehm etwa 2/3 Weizenmehl, 1/3 Hartweizengrieß - auf 100g dann 1 Ei + ganz bissl Wasser, Salz, Olivenöl.
    Also auf ein Kilo Mehlgemisch 10 Eier, das klappt super, muss halt per Hand kneten & kurbeln, aber so hab ich auch mehr Gefühl für den Teig & das Ergebnis ist lecker

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    So ich hab meinen Nudelteig fertig, ein Ei auf 100 Gr Mehl, hab aber wohl zuviel Öl an meinem Teig, ist das schlimm?
    Oder könnte ich ihn noch retten?

Hab alles per Hand geknetet!

Beim Versuch ihn auszurollen mit dem Nudelholz schnurrt er auch noch zusammen!

Muss das so sein?

Hilfe
    Geändert von wolfswinkel7 (19.02.2022 um 12:31 Uhr)

Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    So ich hab meinen Nudelteig fertig, ein Ei auf 100 Gr Mehl, hab aber wohl zuviel Öl an meinem Teig, ist das schlimm?
    Oder könnte ich ihn noch retten?

Hab alles per Hand geknetet!

Beim Versuch ihn auszurollen mit dem Nudelholz schnurrt er auch noch zusammen!

Muss das so sein?

Hilfe
    Bin nicht ganz bei Dir Tina.
    Willst Du die Nudeln per Hand machen (also z.B. Ravioli) oder mit der Maschine und
    wieso retten, klebt er zu stark oder ist er zu weich?
    Ich lasse mit der Hand geknetete Teige (mit Öl) einige Stunden ruhen, erst dann lässt
    er sich gut verarbeiten.

Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Ach, jetzt erst gesehen.
    Der Teig zieht sich immer wieder zusammen. Das Ausrollen dauert schon ein bischen.
    Also ausrollen, den Teig von der Arbeitsplatte ziehen und wieder auf die Arbeitsplatte
    legen. Dabei zieht er sich wieder zusammen. Wieder ausrollen und von der Arbeits-
    platte ziehen und wieder hin legen, weiter ausrollen.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Danke Dir Beate!
    Ja ich will Ravioli machen, ich hab ihn ne halbe Stunde ruhen lassen, jetzt roll ich eine Platte aus, dann die zweite, um dann noch einmal die ersten auszurollen, jetzt zieht er sich nicht mehr zusammen!
    Kleben tut er nicht, aber er ist nicht so schön geschmeidig wie ich ihn schon auf Bildern gesehen habe!
    Aber es klappt doch!

Na prima,
    also ich lass den Teig mindestens 2 Std. (eher sogar noch länger) in einem geschlossenen
    Behälter in der Küche ruhen, bis ich ihn verarbeite. Dann ist er super geschmeidig.

Seite 109 von 120 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119 ... LetzteLetzte