Seite 104 von 104 ErsteErste ... 45494100101102103104
Ergebnis 1.031 bis 1.039 von 1039

Thema: Nudeln - selbstgemacht

  1. #1031
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Wie entfernst du das dann? Bei mir ging das nicht, hatte alles zugesetzt.

  2. #1032
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.803
    Eigentlich klappt das dann immer mit rausklopfen...
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #1033
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    8.722
    Ich habe bisher immer direkt nach dem Nudeln machen sauber gemacht, im Wasser, mit einer Spülbürste mit etwas steiferen Borsten. Das geht ganz gut. Also sozusagen mit den Borsten in die Löcher pieksen.

    Antrocknen lassen habe ich noch nicht ausprobiert.

  4. #1034
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    4.569
    Elmue,
    sofort nach dem Nudeln machen in Wasser einlegen und dann mit Pressluft auspusten.
    Das geht am schnellsten und saubersten.
    Ansonsten in Wasser einlegen und (wenn Du zeitnah) wieder Nudeln machst, die ge-
    brauchte Matrize einspannen und den neuen Nudelteig wieder durchpressen. Den
    alten in der Matrize befindlichen Teig weg werfen.
    Wenn Du nicht zeitnah wieder Nudeln machst, Matrize eingefrieren und wie oben ver-
    fahren.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #1035
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Super, danke für eure Vorgehensweisen, ich werde mich dann mal durchprobieren

    Gestern abend habe ich dann doch noch mit einem abgebrochenen Zahnstocher, das dürfte einer festen Bürste gleichkommen, alles rausbekommen. Ich hatte einige Stunden eingeweicht.

    Und das mit den mit neuem Teig rausdrücken dachte ich mir auch schon, nur das mit dem Einfrieren hatte mir noch gefehlt Achja, Pressluft habe ich leider keine….

  6. #1036
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    4.569
    Elmue,
    Ganzmetall Matrizen kann man (einige) auch mit Zahnstocher oder Spülbürste sauber
    kriegen. Bei Tefloneinsätzen sollte man das nicht machen (schreibt der Hersteller).
    Auch komplizierte, gedrehte Einsätze kriegt man nicht mit Zahnstocher oder Spül-
    bürste sauber.
    Gut, wenn man einen Handwerker und Kompressor zuhause hat.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #1037
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    8.722
    Meine sind aus Kunststoff, nach Teflon sehen die nicht aus. Die Welle ist grau und beschichtet, das könnte Teflon sein. Aber die Matritzen sind weiß und sehen einfach nach Kunststoff aus. Vom Hersteller war so ein kleiner Spieß dabei, der ist bestimmt nicht weicher als meine Spülbürste.

  8. #1038
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    497
    Ja, meine Bandnudel Matrize ist mit Teflon laut Häussler. Dass ich da nicht mit nem Messer oder so drangehe ist klar.

    Heute habe ich das Grobe mit dem stumpfen Ende eines Holz Schaschlik Spießes raus und die trockenen Reste auf Bandnudel Breite gingen dann so raus. Wird schon irgendwie, ohne die Teile zu schrotten

    Anbei meine Bandnudeln und meine Studentennudeln im Nudelglas



  9. #1039
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    252
    Bin mal wieder über was tolles gestolpert. hier ein Link.
    Wer also noch Ideen braucht für Nudelvarianten oder Pestos der kann da gerne mal spionieren.



    https://nudelnesterl.de/shop/de/

Seite 104 von 104 ErsteErste ... 45494100101102103104

Ähnliche Themen

  1. Puten- und Pfauenaufzuchtsfutter selbstgemacht?
    Von chickendanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 08:58
  2. Stallautomatisierung selbstgemacht
    Von JuJu05 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 14:35
  3. Nudeln machen a la Gert
    Von Gert im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 13:26
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •