Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Henne versucht den ganzen Nachmittag Einen zulegen

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab Muschelgrit und Eierschalen auch zur freien Verfügung. Zusätzlich gibt es jeden zweiten oder dritten Tag Weichfutter (entweder mit Möhre, Zwiebel oder Rindfleisch) mit einer Mineralstoffmischung.
    Vitamin K ist für den Calciumstoffwechsel wichtig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Wir haben jetzt die Mineralstoffkur durch und ich habe den Eindruck es hat allen gut getan. Leider hat unsere "Patientin" seit dieser Geschichte kein Ei mehr gelegt. Sie ist auch sonst ein gutes Stück ruhiger geworden - sie hat sogar die 3 Neuen anstandslos akzeptiert.
    Die anderen Mädels haben wieder angefangen, die Schalen sind auch wesentlich besser. Was für eine Mineralstoffmischung benutzt ihr? Habe mir überlegt, 1 x im Monat so eine DM-Osteoporose-Packung mit zu verfüttern.

  3. #33

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Ich habe im letzten Jahr Futterkalk geholt und gebe das jetzt regelmäßig mit ins Futter. Unsere Henne hat - was uns echt gefreut hat - in diesem Jahr wieder angefangen zu legen. Nach der Geschichte mit dem Rest Ei im Legedarm und dem heißen Sommer hat sie bis jetzt ausgesetzt.
    Sie bekommen also alle Mineralgrit und eine Kalkportion. Die zerkleinerten Eierschalen habe ich mehrmals versucht, das haben sie aber stehen gelassen.

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Auch wenn sie nicht unbedingt beliebt sind, die im Fleischwolf gemahlenen Eierschalen stehen bei mir trotzdem, vermischt mit Grit, zur freien Verfügung.
    Ansonsten geb ich die Schalen auch ins Weichfutter, im Wechsel mit ab und an Mineralstoffmischung. In letzterem sind ja auch Vitamine drin.

    Als Test hab ich jetzt noch ein kleines Schüsselchen mit angefeuchteten bzw. mit Wasser auf Füllhöhe aufgegossene gemahlene Eierschalen stehen, da sind sie schon dran gegangen. Muss mal gucken wie sich das mit evtl. Schimmel verhält.
    Geändert von Dorintia (01.04.2019 um 19:53 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Hallo,
    ich muss mich leider hier auch noch dranhängen...bei einer meiner zweijährigen Vorwerkhennen ist es nun ebenfalls soweit, es kam ein Windei, dann ein beschaltes Ei mit Falten und rauher Oberfläche, und nun scheint sie Probleme zu haben, das nächste Ei rauszukriegen. Ihr Zustand ist zum Glück nicht besorgniserregend: sie hat einen roten Kamm, frisst, trinkt, hat ohnehin genug Reserven und sie läuft rum. Sie ging aber heute mehrmals täglich ins Nest, um unverrichteter Dinge wieder rauszukommen und sich bei mir und allfällig vorbeikommenden anderen Hühner zu beschweren - und dann gleich wieder ab ins Nest. Beim Abtasten konnte ich kein Ei spüren: sie mochte das Betatschtwerden am Bauch aber gar nicht und hat nach mir geschnappt.

    Ich besorge morgen die Calcium-Vit D-Vit K-Tabletten und mach die berühmte Kur. Nur frage ich mich, ob ihr Verhalten womöglich auf eine zusätzliche Legedarmentzündung hinweist und ob ich auch gleich Angocin ins Huhn geben muss? Hat da jemand Erfahrungswerte? Windei ist ja eine Sache, aber "Legeverhalten" mit oder ohne Eiverstopfung ist nochmal was anderes.

    Sie kriegen von mir ins Weichfutter gemahlene Eierschale gemischt, sowie Muschelgrit zur freien Verfügung und im Körnerfutter. Ich vermute, dass es daher eher am Vitaminmangel liegen könnte, trotz Legepellets. Der Winter war lang...

    Danke schon mal!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Henne schreit den ganzen Tag
    Von LizziLotta im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2022, 06:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 23:24
  3. Versucht der Hahn jede Henne zu treten?
    Von <Landhuhn> im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:50
  4. Henne seid heute Nachmittag fast apathisch
    Von Eva-M. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 11:27
  5. henne versucht vergeblich zu glucken
    Von orpington_raff im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •