Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?

  1. #1
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37

    Glucke beim/kurz nach Schlupf vom Nest nehmen?

    Hallo, heute schlüpfen mal wieder Küken (einige sind schon da, bei den übrigen Eiern tut sich noch nichts). Die Glucke hat sich ein 1m erhöhtes Legenest zum Brüten auserkoren. Dieses musste ich absprerren, damit die anderen Hennen sich nicht darauf setzen oder die Küken herausfallen. Bisher habe ich die Glucke 1x/d vom Nest genommen. Kann ich das heute auch tun? Oder sie gleich mitsamt Nachwuchs und übrigen Eiern in ein separates Nest umquartieren (es ist recht warm, da würde ich ihr gern die Möglichkeit geben zu trinken)?

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Prinzipiell setzt man genau während des Schlupfes nicht um, weil der Nutzen den evtl. Schaden nicht aufwiegt. Es gibt Glucken, die kurze Zeit später wieder nach oben flattern und dort ihre Eier suchen. Das wäre für Deine bereits geschlüpften Küken, sowie für die noch im Ei befindlichen das Todesurteil.
    Auch das Umlegen selber und das Neusortieren durch die Glucke ist in dieser Phase ungünstig.
    Die Glucke würde am Schlupftag auch bei offenem Nest dieses nicht verlassen. Wenn es sehr warm im Stall ist, kannst Du ihr ein kleines Stück Melone oder ähnliches in Schnabelnähe legen. Das wird meistens gerne angenommen.

  3. #3
    Avatar von Tragoudine
    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Land
    D
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Ok, dann werde ich mal das Beste hoffen und lass sie bis morgen dort. Vielleicht schlüpfen die anderen ja noch - entwickelt waren diese Eier jedenfalls beim Schieren.

  4. #4
    Avatar von Doki
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    Nähe St.Pölten in Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7
    Meine Seidenhenne habe ich nach dem Schlupf mit ihren Küken in ein sep. "Kinderzimmer" umquartiert am 23. Tag. Die anderen Eier waren zwar befruchtet, aber tot.
    Meine Fee hat das dankbar angenommen und ihre Ruhe mit den Küken genossen. Ca. eine Woche nach Schlupf im Kinderzimmer (ist eine umgebaute Palettenkiste) durften sie in einen kleinen Auslauf, der mit einem Gitterzaun von den anderen Hühnern abgetrennt war. Sie haben sich zwar gesehen, aber erst nach 2 Wochen nach dem Schlupf hab ich sie zusammengelassen. Mit der Seidenhenne hab ich das schon ein paar mal so gemacht und es war überhaupt kein Problem. Am Samstag ist es bei meiner Araucanerhenne soweit und da werden wir sehen, wie es da läuft!

  5. #5
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ich habe mit einer meiner Glucken das gleiche Problem. Freitag ist Schlupftag und sie sitzt mitten im frequentierten Legenest im Omlet Cube. Da kann sie mit Küken keinesfalls bleiben, die würden nicht mal bis zum Stall Ausgang kommen. Soll ich sie lieber heute abend noch in eine Hundebox umsetzen?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #6
    Avatar von Doki
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    Nähe St.Pölten in Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7
    Nein, ich würde die Henne erst nach dem Schlupf umsetzen - die Küken bleiben brav unter der Mutter - meiner Erfahrung nach mindestens 24 Stunden und da ist es dann viel einfacher.
    Ich wollte sie einmal vor dem Schupf umsetzen, aber da hat sie das neue Nest verlassen und war sehr irritiert.
    Rasch hab ich die Eier wieder umgelegt in das alte Gelege, dann hat es ihr wieder gepasst
    Nicht zuviel stören in den letzten Tagen, es wird schon alles klappen!

  7. #7
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Okay, also die eier habe ich Freitag nachmittag, vor knapp drei Wochen, unter die Henne gelegt. Aktuell sitzt sie auf drei Bruteiern und zwei Gipseiern. Ich kann nicht ständig nachsehen, aber ich muss doch die frischgelegten Eier der anderen wegnehmen und, spätestens Sonntag nach meiner Rechnung, die Glucke ins Gluckenheim umsetzen. Leider bin ich beruflich den ganzen Tag unterwegs, kann mich also erst abends um die Tiere kümmern. Wie mache ich das am besten??
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    deine Hennen brauchen ein zusätzliches Legenest, und das Gluckennest sperrst du ab und setzt die Henne bis zum ersten angepickten Ei einmal täglich raus. Die Eier sollten jetzt nicht mehr bewegt werden, und während des Schlupfes sind andere Hennen ein absolutes No Go. Sie zertreten die angepickten Eier (die geöffnet nicht mehr so stabil sind), zertreten die frisch geschlüpften noch hilflosen Küken und stressen die Glucke so sehr, das diese womöglich in einer Übersprungshandlung aggressiv gegen die Küken wird. Man kann eine Brut im Legenest machen, aber nicht, wenn es das einzige verfügbare ist! Der Gluckenbereich MUSS in der entscheidenden Phase absperrbar sein.

    Wenn du die Glucke jetzt umsetzt, riskierst du, das sie die Brut aufgibt. Halte in jedem Fall einen Brüter bereit für Notfälle.

Ähnliche Themen

  1. Kurz vor Schlupf, Milben im Nest!
    Von Suzanne im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 10:00
  2. Glucke kurz vor Schlupf ins Nest ge....
    Von Crazynaddl im Forum Das Brutei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 01:25
  3. Glucke beschmutzt Nest nach dem Schlupf
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 20:01
  4. Glucke beim Schlupf vom Nest
    Von Ajna im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:59
  5. NAch wieviel tagen Glucke vom Nest nehmen ?
    Von pfeffi-steffi im Forum Naturbrut
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:14

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •