Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unklare Todesfälle - Hühner meiden Stall

  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Fragezeichen Unklare Todesfälle - Hühner meiden Stall

    Ein Huhn stirbt bei mir meistens eines natürlichen Todes und bisher war keines unter 2 - 3 Jahre alt. Was mir aber in diesem Jahr geschehen ist, scheint schon sehr mysteriös zu sein: Ich hatte eine kleine Hühnerherde, 1:7:1, da verstarben innerhalb einiger Wochen die Junghennen vom vergangenen Jahr. Althennen, Glucke, Hahn und Küken aus Naturbrut geht es gut. Eines Tages lag eine der Junghennen im Stall, wenige Tage später die nächste, keine Anzeichen von Krankheit, kein Trauern wie ich es von kranken und schwachen Hühnern mal kannte. Einfach putzmunter abends in den Stall- und morgens tot. Unversehrt! Die Hennen sind von einem großen Geflügelhof in der Eifel, der mit seinen Qualitäts-Standards und Impfungen wirbt, gewesen und waren etwa ein Jahr alt. Da ich ohnehin jährlich meinen Bestand um zwei Junghennen verjünge, holte ich mir von diesem Geflügelhof wiederum zwei Jungtiere. Diese waren zwei und drei Tage bei mir im Stall - tot. Der Rest der Herde samt Glucke, Küken und Hahn meidet neuerdings den Stall, geht abends lieber untern Buchsbaum zur Ruhe. Da können sie aber nicht bleiben, auf dem Land gibt es Fuchs und Marder. Also sammel ich die Herde ein, setze sie in den Stall. Bisher ist mir kein weiteresh Tier mehr eingegangen, das verhalten der Herde finde ich dennoch merkwürdig.

    Kann sich hier im Forum jemand vorstellen, was da los ist? Was könnte eine Herde, die früher nach Sonnenstand selbständig in den Stall und auf die Stange ging, davon abhalten? Ich fange ja schon an Verschwörungstheorien zu entwickeln...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.491
    Hätte ich auch gesagt.

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.513
    Kenn ich auch so: bei Milbenbefall meiden meine auch den Stall...dann ist schon Alarmstufe Rot
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    An Milben denke ich dabei auch sofort.
    Seltsam ist das die Küken noch leben. Küken sind durch die Milben besonders gefährdet.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.142
    meine sind letztes jahr auch nicht in den stall gegangen und wir hatten drei tote tiere : milben, und zwar heftig.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich vermute auch Milben. Haben die verstorbenen Junghennen separat in einer anderen Ecke geschlafen? Dort könnten dann evtl. besonders viele Milbennester sein.

  8. #8

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553
    Themenstarter

    traurig Abhilfe gegen Milben

    Danke für die schnelle und durch die Bank eindeutige Einschätzung. Ok, Milben also, Gegenmaßnahme: Stall ausräumen, alte Einstreu vollständig raus. Was kann ich noch tun? Ausflammen? Sitzstangen an Ketten ans Dach hängen ist bei mir technisch nicht möglich. Weiß jemand wie Vogelmilben auf Oxalsäure und Ameisensäure reagieren? Die nutze ich in meiner Imkerei gegen die Varroa-Milbe. Ich füttere meinen Hühnern seit 3/4 Jahr VoMiGo von Deuka, das soll die Milbenbelastung senken helfen, da die Milben, so die Lehrmeinung des Herstellers, durch die Inhaltsstoffe das Huhn nicht mehr als potentiellen Wirt erkennen. Just zu der Zeit, als ich die Verluste hatte, stockte die Lieferung und ich musste auf anderes Hühnerfutter ausweichen. Und die neu hinzugekommenen Tiere hatte ja noch gar keine Inhaltsstoffe im Körper.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.639

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Kauf dir einen Sack Weisskalk (knapp 7€), rühr ihn in "Wandfarbendicke" an und kalke damit den Stall!
    Ein paar Hände trockenen Weisskalk unters frische Einstreu das hassen Milben besonderst!

    Chemie kannst du vergessen wegen der Resistenzen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unklare Todesfälle. Was kann das sein? Vor allem Hähne
    Von *Angela* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 21:21
  2. Hühner meiden Legenest!!!!
    Von manharter im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 10:34
  3. Unklare Todesfälle bei Hybriden
    Von shamo.kämpfer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 20:59
  4. Hühner meiden gewohntes Nest zum Legen
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 16:08
  5. neue Hühner meiden meine Hühnerstange
    Von halber_Hahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •