Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe zu dem Thema keinen Beitrag gefunden, daher ein neuer Thread.

Aaaalso im Sommer 2017 schafften mein Mann und ich uns 5 Hühner ohne Hahn an. Für einen gedämmten großen Stall und entsprechenden Auslauf war gesorgt. Der Züchter meinte er fütterte die Tiere mit legemehl, daher wollte ich davon nicht abweichen obwohl ich damit keine Erfahrung hatte. Also ins Geschäft und von nem Bekannten Legemehl und zusätzlich Grit mit Eiweiss gekauft. Natürlich gab es auch ab und zu mal Küchen- und Gartenabfälle wie gekochte Kartoffeln oder Salat etc.
Anfang Januar saß unser Haubenhuhn Bob dann plötzlich komisch rum also ging ich zum Tierarzt mit ihr. Der meinte, dass sie sehr gesund aussieht bis auf die Lethargie. Weder Blässe noch Schnupfen, sehr gepflegtes Federkleid. Er spritze ihr Antibiotika auf Verdacht aber sie starb trotzdem am selben Tag . Ich rief den Züchter an bei dem ich die Tiere gekauft hatte und er meinte, dass sie vielleicht irgendwo Plastik gefressen hätte und dass das halt mal vorkomme. Sie war auch wirklich ab und zu ausgebrochen wer weiß was sie gefressen hatte. Also schob ich meine Bedenken beiseite. 10 Tage später ging dann aber das gleiche bei Fia los. Tierarzt wusste wieder nicht was los war, gab Mittel gegen Parasiten und Würmer. Am nächsten Tag war auch sie tot. Ich brachte sie zu einem Diagnosezentrum, welche sie untersuchten und herausfanden, dass sie Gicht hatte. Am fehlenden oder zu kaltem wasser kann es nicht gelegen haben aber anscheinend haben wir zu eiweißreich gefüttert. Der Sack mit dem legemehl hatte keine Beschriftung also googelte ich den Namen, der auf dem Lieferschein stand. Es heißt:
Gallugold® Legemehl S Geflügelfutter 25 kg Papiersack
Voller Entsetzen stellte ich fest, dass man uns ein Ergänzungsfutterl verkauft hatte War daraufhin beim Bekannten im Laden und besprach mich mit ihm, er zuckte die Schultern und meinte, dass er schon auch Legemehl als Alleinfutter hatte aber er wüsste nicht mehr, dass er uns das andere verkauft hatte.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich jetzt eine Zeit lang eiweißarm füttern oder was empfiehlt ihr mir? Ich möchte auf keinen Fall die anderen Hühner auch noch einbüßen. Bestimmt haben auch sie bereits Nierenprobleme... Mache mir schwere Vorwürfe, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, dass wir falsch füttern.

Grüße Kat