
Zitat von
Galla
Hallo Dori,
schön, dass Du Dich im Hühnerforum informieren willst.
Dann versuche ich mal, Deine zwei Sätze zu beantworten:
Vergiss' sämtliche Angaben, die Du auf dieser Seite gelesen hast. Diese Seite gibt Richtlinien für die industrielle Hühnerhaltung vor. Diese Angaben sind immer noch tierquälerisch und werden hier im Forum zu 99% nicht befürwortet.
"Wir" Forianer rechnen mit 10m² Auslauf Platz pro Huhn. Gerne mehr.
Das heißt, in einer 10m² großen Voliere kannst Du gerade mal ein einziges Huhn halten. Hühner sind aber Gruppentiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden.
Hühner müssen zudem beim Veterinäramt angemeldet werden und jeden Tag (auch sonntags und auch im Urlaub) versorgt werden. Da stehen auch mal Tierarztbesuche an und alle drei Monate müssen die Tiere geimpft werden.
Im Herbst/Winter kann es auch passieren, dass wieder aufgrund der Vogelgrippe eine Aufstallpflicht einberufen wird: Deine Hühner müssen dann unter einem Dach eingestallt werden und Du musst besondere Hygienemaßnahmen einhalten.
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Je nach Arbeitsaufwand, wirst Du nämlich auch die Hilfe Deiner Eltern benötigen; das sollte Euch allen klar sein. Hühner können ein wunderschönes Hobby sein, aber sie sind auch definitiv arbeitsaufwendig.
Lesezeichen