Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ausbrecherköniginnen

  1. #1
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790

    Ausbrecherköniginnen

    Liebe Foris,

    habt ihr auch "Ausbrecherkönige" unter euren Hühnern und wie geht ihr damit um?
    Unsere Hühner haben jeden Tag einige Stunden Freilauf im Garten, aber manche möchten nicht auf die Auslaufzeit warten.
    Seit einigen Tagen flattern zwei meiner Hennen (Araucaner) gerne über den Hühnerzaun und wandern durch den Garten.
    Wenn ihr danach ist schlüpft die kleine Zwergwelsumerin durch die Latten und schließt sich dem Duett an. Wenn Sie keine Lust mehr hat schlüpft sie wieder durch den Zaun zurück. Da ich zur Zeit Urlaub habe, stört mich das nicht sehr und ich mache den Araucanern die Zauntür auf wenn sie wieder zurück wollen.
    Gerade haben die beiden Flüchtlinge eine kurze Regenpause genutzt und sind auf Trebe... der Welsumerin ist es zu nass, sie ist gleich wieder zurück unters Dach. Die Australorps sind nicht so Flugbegeistert und ihnen ist es heute auch eindeutig zu nass, gehen nicht mal in den Auslauf.
    Es regnet wieder wie toll und die beiden Deppen stehen vor der Tür und Begehren Einlass. Eigentlich müßten sie doch wissen, dass sie den Zaun auch in umgekehrter Richtung überfliegen können. Aber dafür reicht ihr kleines Hirnchen wohl nicht. Lernen die das noch?

    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #2
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Lernen die das noch?

    Nein!

    Hab auch welche die gern den restlichen Garten erkunden. Ein paar kommen problemlos auf dem selben Weg wieder zurück. Ein paar aber nicht und die haben das jetzt schon ein Jahr so betrieben und es nicht gelernt.
    Also ich sag nein - die lernen das nimmer!
    Forever Sumatras

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    einige lernen es, andere nicht.
    Du kannst sie zum Lernen motivieren, indem Du ihnen die Türe nicht öffnest und im Auslauf fütterst. Dann treibt es manche in den eigentlichen Auslauf zurück.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Themenstarter
    Futter und Leckereien gibt es nur in der Voliere bzw. im Auslauf. Wasser auch, aber das finden Sie ja bei dem Schietwetter in jeder Pfütze.
    Gerade als ich mit dem Hund draußen war hat mein Mann leider Mitleid gezeigt und den Pucks die Tür geöffnet. Dabei hatte ich vorher schon gesehen, dass Pünktchen sich lang gemacht hat und mit ihrem "Flugblick" den Zaun inspiziert hat. Anton die Nachmacherin folgt ihr dann irgendwann.
    Im Gebüsch wars ihnen wohl zu nass und die Trompetenbäume sind bei viel Regen auch kein Schutz mehr.
    Nun denn, warten wir mal auf den nächsten Ausbruch....
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Die haben doch schon was gelernt....
    Nämlich, wenn sie lange genug den Zaun hypnotisieren, kommt von irgendwoher ein Mainzelmännchen angerannt und macht das Türchen auf....
    Das funktioniert doch, - warum sollen sie jetzt was lernen, was mit viel mehr Mühe verbunden ist??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die haben doch schon was gelernt....
    Nämlich, wenn sie lange genug den Zaun hypnotisieren, kommt von irgendwoher ein Mainzelmännchen angerannt und macht das Türchen auf....
    Das funktioniert doch, - warum sollen sie jetzt was lernen, was mit viel mehr Mühe verbunden ist??
    Auf den Punkt gebracht. Von wegen, sie lernen es nie: sie sind viel schlauer, als der Rest.

    Das erinnert mich an jene Psycho-Katzenexemplare, die 121 mal durch die Katzenklappe rausrennen und 2 Minuten später mit wehleidigem Miau vor dem Fenster sitzen....und natürlich reingelassen werden....

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Auf den Punkt gebracht. Von wegen, sie lernen es nie: sie sind viel schlauer, als der Rest.

    Das erinnert mich an jene Psycho-Katzenexemplare, die 121 mal durch die Katzenklappe rausrennen und 2 Minuten später mit wehleidigem Miau vor dem Fenster sitzen....und natürlich reingelassen werden....
    Ihr habt vollkommen recht!
    Sie sind schlau und haben meinen Mann gut dressiert!
    Nun ist es wohl meine Aufgabe zuerst meinem Mann das Mitleid mit bettelnden Hühnern abzugewöhnen. Schwierig
    Schwierig.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Habe auch so einen Fall, die regelmässig über den Zaum fliegt, findet aber auch immer zurück.
    Im Moment hat sie Küken da macht sie das nicht.

    Sie hatte sogar ihre Eier vor dem glucken alle feinsäuberlich ausserhalb des Zaunes hinter eine Türe versteckt, als ich sie nicht mehr sah, musste ich sie suchen.

    Nun von ihren Eiern wollte ich keinen Nachwuchs, da bekam sie andere untergelegt und musste im Legenest brüten.
    Hat prima geklappt.

    Ich denke, wenn sie nicht mehr führt geht das Spiel von vorne los.

    Wenns zu viel wird, kommt sie nach Sibirien, habe im Moment eh zuviele Hennen rumlaufen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #9
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Einige meiner Ausbrecherinnen können falkengleich Lücken ausmachen... Hab nämlich extra ein Vogelnetz in blau (ich meinte die Hühner können blau nicht erkennen? Bin mir bei meinen aber nicht so sicher...) da rüber gespannt wo man 'bequem' (es sind ca. 1-5-2 Meter) aufs Dach fliegen kann... Nur war ich dabei nicht so gründlich, jetzt fliegen sie einfach immer noch hoch und zwar durch die Lücken des Netzes... Ich bange ja schon ein wenig darum, ob nicht mal eine sich darin verheddert, aber bisher ist das jedenfalls noch nicht geschehen.... Muss wohl nachrüsten, denn abbauen will ich das Netz jetzt auch wieder nicht Sollen sich die doch einen anderen Ort zum abhauen suchen...

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Typisch Auraucaner.Die flattern bei mir auch als einzige immer drüber und maschieren den Rest vom Grundstück ab.Einfach wenn sie wieder rüber wollen,fangen und so wie sie raus auch wieder rein befördern.Nach dem 3x haben es meine kapiert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •