Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 1/7 Zwerg Welsumer, immer auf frischem Gras unterwegs. Wie sinnig füttern?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779

    1/7 Zwerg Welsumer, immer auf frischem Gras unterwegs. Wie sinnig füttern?

    Habe mich nach stundenlangem Lesen und Suchen endgültig im Futtermitteldschungel verloren und frage jetzt das Schwarmwissen:

    Fast legereife Junghennen nebst Hahn sollen bedarfsgerecht gefüttert werden. Da ihr Gehege mobil ist, kommen sie ganzjährig an Gras/Grünfutter und auch an die Insekten, die im Gehege unterwegs sind. Das Futter nehme ich abends ins Haus, gefüttert wird in Auslauf (regengeschützt).

    Alleinfutter kann durch den Freilauf nicht sinnig sein...ich suche also ein sinniges Ergänzungsfutter...gerne in Bioqualität. Womit kommen andere Hobbyhalter gut zurecht?

    Ich freue mich auf Anregungen...
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich sag Dir gern, wie ich es handhabe.
    Wenn nicht grade die Gefahr besteht, daß eine Fuchsmutter sich an meinen Hennen bedient, haben diese ganzjährigen Freilauf mit Wiese, Wald, Misthaufen. Gehalten wird eine kunterbunte Truppe aus diversen Rassen und Mixen. Gefüttert wird ein handelsüblicher Körnermix, als Alleinfutter deklariert, ich gebe dazu aber trotzdem noch Legemehl, und zwar soviel, wie verlangt wird. Das variiert übers Jahr. Meine Hennen kommen auf eine Eierzahl von durchschnittlich 170 - 180 pro Henne und Jahr. Manche bleiben drunter, manche legen etwas drauf.Sie sind dabei fit und langlebig.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Ich glaube in einem begrenzten Gehege werden sie nie genug tierisches Eiweiß finden. Wenn ich so zuschaue wie weit die hinter fliegender Beute her sind...

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das ist auch meine Meinung.
    Wenn sie sich genug selbst suchen können, dann fressen sie von dem Standfutter halt weniger. Es passt nunmal nur eine bestimmte Menge in den Kropf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Mir ist ja klar, dass der Kropf viel Frischfutter bekommt, dass es zu wenig Eiweiß sein wird...deshalb frage ich hier ja. Kann mir hier jemand ein sinniges Legemehl bzw Ergänzungsfutter in Bioqualität nennen?
    Wäre ja absolut machbar, von morgens an erst mal Ergänzer zu füttern und die Körnermischung erst nachmittags anzubieten. Früher habe ich bei Eierschachteln.de bestellt aber dieses mal nehmen die Hennen die ursprünglich ausgewählten Pellets auch nach mehreren Tagen nicht an. Unter 50 Gramm gefressene Pellets für 8 Tiere pro Tag bei immer vollem Napf darf nicht so weiter gehen. Bei Körnern füllen sie sofort den Kropf...also suche ich nach etwas, was ich mit Körnern kombinieren kann.
    Liebe Grüße
    Imke

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Achso, ja klar.... wir müssen jetzt alle deinen Thread zur Eingewöhnung immer präsent haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Warum nimmst Du nicht das Auswahlfutter ! Es kommt den Bedürfnissen Deiner Tiere am nächsten !L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Auswahlfutter wäre sinnig...da stimme ich dir zu. Leider ist es eher nicht praktikabel. Im Stall ist kein Platz für Futter...es ist ein Omlet-Stall. Somit steht das Futter tagsüber im überdachten Auslauf und wird für die Nacht ins Haus geholt um keine Armada von Ratten anzulocken. Jeden Abend zig Futtersilos rein und morgens wieder raus...macht spätestens bei Regen und Kälte echt keinen Spaß.
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    https://www.eierschachteln.de/ergaenzermehl
    Könnte Körnermischung in Kombi mit diesem Mehl hin kommen? Bei 24% Rohprotein im Mehl könnten gemixt mit Körnern plus Grasauslauf doch zumindest theoretisch 17% absolut in etwa erreicht werden? Vorausgesetzt natürlich, dass es auch gefressen/aufgenommen wird.

    Einen Versuch wert?
    Liebe Grüße
    Imke

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das Auswahlfutter wird hier leider viel zu kompliziert beschrieben ! Ich habe einen sehr grossen Kübelunter setzer für mein Auswahlfutter . Darauf gibt es Weizen vom heimischen Feld , Taubenfutter ohne Weizen von Mühle Gladen , sowie Futterhanf ! Ab und zu etwas Futterfleisch vom Barf der Hunde und Katzen plus Grit ! Schon ist alles Gut ! Im Winter noch ein bischen Keimfutter ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gras klein schneiden und im Winter füttern?
    Von Conny0 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 07:50
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2021, 15:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 21:15
  4. was füttern bei wenig Ausl. ohne Gras ?
    Von michaela1970 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:41
  5. Gras füttern??
    Von Sarah1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •