Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Tränkenwärmer - Fragen

  1. #61

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Es gibt auch für kleines Geld FI - Fehlerstromschutzschalter für die Steckdose.
    Mein Strom im Stall läuft komplett über so ein Teil, da die Zuleitung nicht FI geschützt ist.

  2. #62
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Unser Stall hat einen eigenen FI.

  3. #63

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Selbst die billigen Schalter für die Steckdose mit Lämpchen haben meist eine eigene Sicherung. Allerdings nicht sehr empfindlich...

    MfG
    Andreas

  4. #64
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

    Andere Frage: Welches sind eure stärksten Tränkenwärmer? Ich bräuchte einen, der das Wasser im Winter möglichst wenigstens etwas lauwarm hält. Nicht für die Hühner, sondern für meine zwei draußen lebenden Hunde. Meine Heizplatte schafft es nur auf so 15°, wenn es richtig kalt ist (also Minusgrade bis ca. -10°).

    Grüße
    Mara
    Vielleicht selber bauen?
    Das ist meine Hühnerversion, die Fassung kann aber bis 60 Watt ab. Das sollte doch wohl reichen...!?

    https://youtu.be/08559jDANXg
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Das hast du schön gemacht, Jensmann. Aber basteln mit Strom ist so gar nicht mein Ding. Trotzdem danke für den Tipp, gutes Video.

  6. #66
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Danke.

    Hm, ja dann habe ich leider keine Lösung für Dich - jedenfalls keine ohne basteln
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  7. #67

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin Jens,

    find deine Idee super, hab selber ein ähnliches Konstrukt. Nur hab ich nen dickwandigen schweren Tontopf genommen. Paar Löcher rein, damit die Wärme etwas abziehen kann und eine E14 Fassung reingehängt. Durch das Gewicht schaffen es meine Zwergwyandotten nicht, irgendwas zu verschieben

    LG Andreas

  8. #68
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Geile Sache. Meiner steht aktuell in Auslauf und erledigt brav seine Dienste. Habe noch einen Temperaturfühler mit dran gesteckt damit er nicht permanent läuft.
    Eine E14-Version ist auch noch geplant. Da brauch man dann nicht unbedingt so ein "hohes" Gefäß.
    Wieviel Watt hast Du bei Dir verbaut?

    Wenn meine Teile mal an Land kommen würden - plane da noch was ganz anderes zum Eisfrei halten.... Vielleicht kann ich das zum Wochenende schon testen - in der Gefriertruhe ;-D
    YouTube : https://www.youtube.com/c/JensmanandtheHuhns

  9. #69
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Das kannst du natürlich nur für dich selbst entscheiden.
    Ich kann mur sagen, ich habe sowohl Tränkenwärmer für Hühnertränken, als auch diese, alle mit 220V. Ich hatte in allen Jahren noch nie irgendein Problem damit und sie laufen den ganzen Winter lang.
    Jetzt wird es bei uns meist nicht so kalt wie bei dir, aber ich empfinde sie als absolut sicher.
    Ich habe in dem Sinne "nur" eine 15 Wattbirne in einem runden Gefäß montiert. Bei sehr starkem Frost wird diese gegen eine 25 Watt Birne getauscht (ich glaube 1 oder 2x musste ich diese in den letzten Jahren tauschen).

    Einfache Bauweise, die aber im Wohn-Haus durch eine Sicherung geschützt ist. Etwas übertrieben kann ich sagen, das Ding, etwas schief angeschaut und schon ist der FI-Schalter .......

    Der Wärmer auf dem Foto ist ca. 20 Jahre alt und ist immer noch im Gebrauch. Die Dose ist eine Würstchendose mit 2-3 Löcher im Boden - falls doch mal etwas Wasser daneben geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #70

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Geile Sache. Meiner steht aktuell in Auslauf und erledigt brav seine Dienste. Habe noch einen Temperaturfühler mit dran gesteckt damit er nicht permanent läuft.
    Eine E14-Version ist auch noch geplant. Da brauch man dann nicht unbedingt so ein "hohes" Gefäß.
    Wieviel Watt hast Du bei Dir verbaut?

    Wenn meine Teile mal an Land kommen würden - plane da noch was ganz anderes zum Eisfrei halten.... Vielleicht kann ich das zum Wochenende schon testen - in der Gefriertruhe ;-D
    Genau, wollte nicht so einen hohen Aufbau.
    Hab 18Watt Halogen drin, die halten länger als Glühbirnen. Reicht auch locker aus bisher, die Tränke steht ja im Stall, da hat es immer nicht ganz so kalte Temperaturen.

    Oha, bin ja gespannt, was du noch so bastelst

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer mit Batterie
    Von Luise5 im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 07:53
  2. Tränkenwärmer
    Von Dacapo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 09:33
  3. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:56
  4. Tränkenwärmer als Heim
    Von kx85 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 20:24
  5. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •