Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Eigenmischung wer machts ?

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, wir hatten ja nun so ziemlich alle neben vielen weiteren lustigen Fächern auch Mathematik in der Schule...
    Da ist sicherlich, wenn im Bereich Mathe nicht auch alle Legastheniker sind (wie ich, oder beim wörtlichen...), durchaus voraussetzbar, dass sich jeder das Seine da raus lesen und -rechnen kann *denk*...

    Aber danke, Deine indivuelle Berechnung ist auch prima, wenn auch sehr detailliert, weil man so feine Mengen ja nie abgewogen kriegt .
    Ja, ist die Wintermischung, hatte ich nicht dazu geschrieben, weil die Tiere da mehr Kohlenhydrate gebrauchen können. Wenn da Mengen nicht ganz übereinstimmen, nicht sauer sein, Mathe ist wie gesagt ein dunkelrotes Tuch für mich, da geht mein Kopf einfach zu- mein Rechenverständnis geht gegen Null- das Beherrschen ist bei mir leider nahezu komplett im schriftlichen abgelegt!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Wow das ist echt lieb von Euch solche detaillierte Aufstellung zu machen.
    Wenn ich das richtig sehe ist in dieser Aufstellung die richtige Menge Eiweiß im Legemehl versteckt.
    Da ich Soja nicht zu 100% sondern zu 1000% ablehne möchte ich es weder meinen Hühnern antun noch mir indirekt durch die Eier,
    deshalb bleibt die Frage Wieviel Quark, Shrimps meinetwegen auch Hackfleisch bekommt dann ein Huhn dazu in etwa, ich denke eine exakt genaue Fütterung gibt es in freier Natur auch nicht und ob es nun 17 oder 20% Protein sind wird wohl nicht von Bedeutung sein, ich vermute das gleichen die Hühnchen aus, aber ich vermute ich gebe von irgendetwas viel zu viel.
    Ach ja und wie rechne ich die 80Gr Menge wenn ich Feuchtfutter dazugebe?

    Im Moment steht draußen eine Mischung aus pürierten Kohlrabiblättern und Stielen, Joghurt, Leinsamen, Sonnenblumenkernen Knobi Zwiebel Oregano und ein paar Tropfen Apfelessig und Leinöl.
    Ich stelle im Moment einfach eine große Menge hin, weil ich denke KohlrabiBlätter (ca 50%) machen nicht dick...
    Passt das? Mittags gibts dann ein wenig Fleisch und noch Körner zum suchen. Und da habe ich wieder keine Vorstellung von den Mengen.

  3. #43
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    nee, ich denke, das bisschen Legemehl gibt eher so Zusätze an Mineralien etc. mit, die man sonst nicht extra kaufen würde.
    Der eigentliche Proteinanteil ist im Blutmehl und in der Bierhefe enthalten!

  4. #44
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Naja, wir hatten ja nun so ziemlich alle neben vielen weiteren lustigen Fächern auch Mathematik in der Schule...
    Da ist sicherlich, wenn im Bereich Mathe nicht auch alle Legastheniker sind (wie ich, oder beim wörtlichen...), durchaus voraussetzbar, dass sich jeder das Seine da raus lesen und -rechnen kann *denk*...

    Aber danke, Deine indivuelle Berechnung ist auch prima, wenn auch sehr detailliert, weil man so feine Mengen ja nie abgewogen kriegt .
    Ja, ist die Wintermischung, hatte ich nicht dazu geschrieben, weil die Tiere da mehr Kohlenhydrate gebrauchen können. Wenn da Mengen nicht ganz übereinstimmen, nicht sauer sein, Mathe ist wie gesagt ein dunkelrotes Tuch für mich, da geht mein Kopf einfach zu- mein Rechenverständnis geht gegen Null- das Beherrschen ist bei mir leider nahezu komplett im schriftlichen abgelegt!
    Verhältnisrechnungen sind an sich nicht kompliziert, aber trotzdem für manche Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Ich halte das nicht für schlimm. Ist eben so. Ich bin wiederum ein totaler Zahlenmensch ...
    Von daher kann ich auch gern eine Exceltabelle anbieten, die das Hochrechnen auf den eigenen Bedarf erleichtert.

  5. #45

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    nee, ich denke, das bisschen Legemehl gibt eher so Zusätze an Mineralien etc. mit, die man sonst nicht extra kaufen würde.
    Der eigentliche Proteinanteil ist im Blutmehl und in der Bierhefe enthalten!
    Ok, Mineralienzusätze habe ich ja, dann bleibt nur noch die Mengenfrage in Bezug auf Feucht und Trockenfutter um das mal so zu nennen denn 80Gr Körner ist ja extrem viel mehr als 80Gr Püriertes Gemüse mit Schickimicki dran und ein wenig Quark/Jogi

  6. #46
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Gemüse sättigt Hühner in meinen Augen nicht, ist nur Beschäftigung. Sorry!

    Es gibt m.E. auch Legehennenfutter ohne Soja ...

    schau mal hier!
    Geändert von LittleSwan (01.12.2017 um 12:04 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Zum Licht:


    Das kann es sein, denn ich habe immer nur morgens ein zwei Stündchen verlängert, weil ich bislang das Licht nur draußen habe. Sonst finden die ja nicht in den Stall abends. Nun muss ich mal überlegen wie ich das mache, das muss ja auch klappen wenn ich mal eine WOche über Weihnachten die Nachbarn damit beauftrage.
    Ich überlege so eine kleine batteriebetriebene Lichterkette die täglich 6 Stunden angeht im Stall anzubringen, damit ich abends draußen das Licht anlassen kann und die wenn das draußen Lich ausgeht wieder reinfinden. (Das Gehege ist mit 30kg schweren Gehwegplatten außenrum -denke ich- Fuchs und Mardersicher abends.

  8. #48
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hast du Strom/eine Steckdose im Stall?

  9. #49

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Es gibt m.E. auch Legehennenfutter ohne Soja ...[/QUOTE]

    Wo denn? habe ich in Bio Qualität nicht gefunden! Nur für schwarze Hennen wenn ich das richtig gelesen habe, aber wenn Du eine Quelle hast, könnte ich wenigstens mal deren Verhältnis ansehen um dann anzupassen und erst mal meine Vorräte aufzubrauchen.

  10. #50

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Kann ich legen aber wenn die Spannung zu hoch ist...

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 17:22
  2. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:00
  3. Impfen nähe Stuttgart - wer machts???
    Von greta444 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:20
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •