Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52

    plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit ca. 1 Jahr drei Hühner. (1 Hybrid, 1 Bielefelder, 1 weißes undefinierbare Rasse).
    Das Bielefelder hatte ich mir als Wunschhuhn selbst ausgesucht, die anderen habe ich dazu bekommen.
    Für mich als Anfänger haben alle Hühner gesund gewirkt und tun es rein optisch auch heute noch.
    (Blutrote Kämme, fittes und vitales Wesen, gutes Gefieder, legten alle ab dem ersten Tag bei mir sehr fleißig)
    Leider schleppte mir allerdings wie ich feststellen musste das "undefinierbare" weiße Huhn Kalkbeine (sind erfolgreich behandelt) und eine Art Schnupfen ein, der nun bei dem Bielefelder immer wieder mal zurückkommt. (Aber immer nur ein paar Tage.)

    Vor ein paar Wochen fing es an, dass die Eier des weißen Huhnes irgendwie ausliefen (sehr flüssiges Eiklar). Die Hybridhenne bekam eine sehr dünne Eierschale. (Aber noch ok, außerdem legt sie von Anfangan faltige Eier) .

    Seit ein paar Tagen begann nun erst das Bielefelder und nun auch die weiße Henne Windeier zu legen.
    Die Schale der Hybridhenne zerbricht schon bei ein bisschen Druck.
    V.A. das Bielefelder hat da echte ein Problem und läuft nach dem Eierlegen immernoch lange in Pinguinhalung rum. Außerdem bekam sie Durchfall. (Musste sie waschen udn auch ein Paar Federn hinten wegschneiden.)

    Es lagen auch vermehrt Federn vom Hybrid und der Bielefelder rum.
    Kann es sein, dass die Mauser bei den drein zeitgleich einsetzt und sie desshalb Windeier legen?

    Muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich das Eierfressen angewöhnen, weil sie die Reste so gierig auffressen?

    Ich dachte irgendwie schon an diese Infektiöse Bronchitis, wegen dem auslaufenden Eiweiß. Aber sie wirken wie gesagt ansonsten sehr fit und fressen auch gut!

    Evtl. hat von euch jemand eine Idee oder ähnliche Erfhahrungen? Bin gespannt auf eure Meinungen!

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Mechelani,

    wie alt sind denn die Hühner und was fütterst Du?

  3. #3
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    @Mechelanie
    hab dir auf deine Frage im "Falten im Ei" Thread geantwortet
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...en-im-Ei/page2
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kommen da jetzt noch mehr Beiträge mit der gleichen Fragestellung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ah, habe im anderen Thema gelesen.


    Ich tippe mal auf Calcium- und Vitamin D- Unterversorgung; eventuell auch zuwenig Eiweiß, wenn sie die Eireste so gierig auffressen.


    Meine Hybriden brauchen komischerweise im Sommer nicht mehr Kalk als Rassehühner. Im Winter bin ich mit Vitamin D und Futterkalk garnicht mehr hinterher gekommen - welch eine Ironie: Das "perfekte" Bodenhaltungshuhn für sonnenlose Stallhaltung benötigt mehr Vitamin D als ein Rassehuhn......

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Da ja beide Fragestellungen etwas voneinander abweichen... ich denke alle 3 Hühner haben mit der Kalziumaufnahme/-verwertung ein Problem und das unabhängig ihres Alters. Auch mit evtl. Erkältung oder Mauser hat das imho nichts zu tun. Du musst schon mehr schreiben... was du fütterst, wie du die Huhns hältst....
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Galla,

    das Bielefelder ist jetzt gerade ein Jahr geworden. Sie hat im Februar angefangen zu legen. ( Legte auch vorher immer wieder mal ein "Doppelei" mit zwei Dottern und einmal auch ein Miniei ohne Inhalt.)

    Bei den anderen weiß ich es leider nicht. Ich glaube das Hybridhuhn ist schon älter. Das weiße wurde mir zumindest gesagt hatte gerade angefangen zu legen im August 2016.

    Ich füttere als Basis eine Mischung aus Weizen, Mais, Hirse, ganz viel Muschelkalk. ( Sie können immer an das Futter dran. Ich warte immer bis es alle ist und füll dann wieder auf.)
    Außerdem bekommen sie noch Bierhefe. ( da bin ich mir immer unschlüssig wieviel udn wie oft man am besten gibt.)
    Sie laufen frei im Garten.
    Dann bekommen sie immernoch alle zwei bis drei Tage gekochte Karotten oder Kartoffeln, oder Haferflocken mit Leinöl und Kräutern (Oregano, Thymian, Basilikum) und Rührei oder Fleischreste. ( und da eben ein paar TL Bierhefe rein.) Ab und zu mal Obst. Ganz selten auch mal Käse.

    (Ich füttere bewusst kein Soja, da ich die Eier sonst nicht mehr essen kann.--> Allergie)

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    danke für die schnelle Antowort. --- Ja, sorry. Ich habe ewig nicht kapiert wie man selber was schreibt.
    (Habe auch noch nie in inrgenwelchen Foren irgenwie mich beteiligt und bitte gleich mal Evtl. Fehler eines blutigen Anfängers zu verzeihen . )

    Also VitD Mangel kann ich mir nicht so vorstellen bei der Sonne die bei uns immer runterbrennt. Die Hühner sind von Morgens um 6 bis Abends um 21 Uhr immer draußen.
    Wegen dem Eiweißanteil mach ich mir auch schon immer Gedanken, wie ich den hoch halten kann beim Futter. (Weil ich ja kein Soja kann.)
    Durch die lange Dürreperiode die bei uns war wächst auch nicht mehr so viel tolles im Garten udn ich glaub mit Tierchen (Würmer, Käfer) ist da auch nicht mehr so viel los.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Mechelanie Beitrag anzeigen
    (Ich füttere bewusst kein Soja, da ich die Eier sonst nicht mehr essen kann.--> Allergie)
    Das Sojaeiweiß geht doch nicht ins Ei...
    Ich denke, deinen Hühner sind Protein und Vit D3 und Ca unterversorgt..
    Du musst dringend Vit D3 und Ca zufüttern...
    Und als zuverlässige Eiweißquelle, die nicht problematisch ist, kannst du z.B. Kartoffeleiweiß nehmen. Hat auch eine sehr guten Methionin/Lysin Gehalt..

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Mechelanie Beitrag anzeigen
    (Habe auch noch nie in inrgenwelchen Foren irgenwie mich beteiligt und bitte gleich mal Evtl. Fehler eines blutigen Anfängers zu verzeihen . )
    Keine Sorge, wir sind fehlertolerant..
    (sonst hätte ich hier die erste Woche gar nicht überstanden )

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser oder ein Virus?
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 19:14
  2. Windeier bei der Mauser?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 23:25
  3. Hybridhenne legt plötzlich Windeier
    Von Sebastian81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 21:31
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 21:15
  5. evtl. doch Virus?
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 13:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •