Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52

    plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe seit ca. 1 Jahr drei Hühner. (1 Hybrid, 1 Bielefelder, 1 weißes undefinierbare Rasse).
    Das Bielefelder hatte ich mir als Wunschhuhn selbst ausgesucht, die anderen habe ich dazu bekommen.
    Für mich als Anfänger haben alle Hühner gesund gewirkt und tun es rein optisch auch heute noch.
    (Blutrote Kämme, fittes und vitales Wesen, gutes Gefieder, legten alle ab dem ersten Tag bei mir sehr fleißig)
    Leider schleppte mir allerdings wie ich feststellen musste das "undefinierbare" weiße Huhn Kalkbeine (sind erfolgreich behandelt) und eine Art Schnupfen ein, der nun bei dem Bielefelder immer wieder mal zurückkommt. (Aber immer nur ein paar Tage.)

    Vor ein paar Wochen fing es an, dass die Eier des weißen Huhnes irgendwie ausliefen (sehr flüssiges Eiklar). Die Hybridhenne bekam eine sehr dünne Eierschale. (Aber noch ok, außerdem legt sie von Anfangan faltige Eier) .

    Seit ein paar Tagen begann nun erst das Bielefelder und nun auch die weiße Henne Windeier zu legen.
    Die Schale der Hybridhenne zerbricht schon bei ein bisschen Druck.
    V.A. das Bielefelder hat da echte ein Problem und läuft nach dem Eierlegen immernoch lange in Pinguinhalung rum. Außerdem bekam sie Durchfall. (Musste sie waschen udn auch ein Paar Federn hinten wegschneiden.)

    Es lagen auch vermehrt Federn vom Hybrid und der Bielefelder rum.
    Kann es sein, dass die Mauser bei den drein zeitgleich einsetzt und sie desshalb Windeier legen?

    Muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich das Eierfressen angewöhnen, weil sie die Reste so gierig auffressen?