Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??

  1. #31

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    So, ich hab jetzt mal von den Larven und Kartoffeleiweiß bestellt..... Mal schaun....

    Übrigens hab ich noch vergessen, dass ich auch immer Sonnenblumenkerne und Buchweizen mitfüttere.
    (Ich hoffe das das nicht auch ein Fehler ist?!)

    Ich geb auch immernoch ein bissl Taubengrit dazu. Das hatte ich vor dem Muschelkalk mal besorgt als Stallpflicht war. Damit sie Steinchen für die Verdauun haben.

    ....Also die Möhren können meine Damen irgendwie garnicht leiden. Wenn ich sie nicht leicht ankoche und zermatsche und gut mit anderen Sachen vermische verschmähen die das völlig. ( Haben viele Gemeinsamkeiten mit meinen Kindern ;-) )

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich bin ja immer noch der Meinung... da deine Hühner augenscheinlich Probleme haben, das du das mal genauer ausrechnen solltest.
    Ne Möhre einfach so hingeschmissen nehmen meine auch nicht, aber in der Küchenmaschine zerkleinert, mit etwas Quark oder körnigem Frischkäse angerührt und noch zum feuchtkrümelig werden etwas Brotbrösel (meine gr. Tochter arbeitet als Bäckereifachverkäuferin)... kann man darin auch ruhig eine reichliche Menge Futterkalk verstecken (zus. zu dem freiverfügbaren Grit und den eigenen durch den Fleischwolf gedrehten Eierschalen)... ist trotzdem ein Festessen für die Huhns.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    In meinem Körnerfutter sind geschrotete Futtererbsen drin. Die mögen meine Hühner gerne und die sind gut für die Eiweißbilanz.
    Zusammen mit den anderen Alternativen kommt man da wieder ein Stück weiter.

    Meine fressen sie trocken im 10-Korn-Futter, man kann die Erbsen aber auch separat kaufen und eingeweicht oder gekocht füttern - dann werden sie sehr gerne auch pur gefressen.

    Der absolute Hit für meine Hühner sind frische grüne Erbsen - im Winter gibt's immer mal eine Packung aufgetaute TK-Erbsen ins Weichfutter als Leckerchen. Da rasten die Tucken völlig aus. Jetzt im Sommer sind sie nicht so wild drauf.
    Geändert von Lisa R. (24.07.2017 um 20:19 Uhr) Grund: e=a

  4. #34

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hallo Lisa,

    hab meinen ein paar mal versucht Erbsen aus der Dose und auch mal frische zu geben. Heute Morgen hab ich es nochmal versucht. Genauso wie ich es auch wieder mit den handgeriebenen Möhren versucht habe. Quark und Ei dazu....
    Nichts. Sie fressen das Ei raus und lassen den Rest liegen....- Allerdings scheinen sie die gepressten Trockenerbsen der Kaninchen zu mögen. Die sind aber nicht gerade günstig

    Hallo Dorintia,
    Ja ich bin ja auch der gleichen Meinung wie du mit dem ausrechnen! Und ich habs ja auch schon versucht aber wie gesagt ich KANN das einfach nicht.

    Z.B. weiß ich halt nicht wenn 100g Weizen einen allgemeinen Proteinanteil von 14% aufweist. Was ist denn dann der Rohproteinanteil von Weizen? ( Der müsste dann doch höher sein, oder? Also Weizen ohne Wasser, oder verstehe ich das falsch?) Und wie hoch ist denn beim Huhn die Bioverfügbarkeit des Proteins? Oder ist das in dem Fall wieder egal?)

    (Wahrscheinlich wäre das eigentlich schon wieder ein Fall für einen neuen Forenbereich, oder? Evtl. gibts dazu schon eine Frage, dich ich noch nicht gefunden habe? )

  5. #35

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ich glaube mein Huhn (die kleine Weiße), stirbt gerade an einem Ei das nicht raus will!!!


    Ich habe schon versucht es rauszumassieren, aber es tut sich nichts. Es läuft schon Speichel aus dem Schnabel.
    Um die Uhrzeit kann mir jetzt leider aber auch keiner mehr Helfen. Ich würde sie ja so gerne erlösen! Jetzt denk ich, ich hätte sie vielleicht doch lieber gleich vor ein paar Tagen schlachten lassen sollen, als sich die erste so gequält hat?!

    ....Ich hatte gestern und heute wieder jew. ein normales Ei im Nest gefunden. Jeweils vom gleichen Huhn. Die sehen aus wie die von der Hybridhenne. (Aber das Komische ist es FEHLEN die typischen Falten.)

    Die anderen beiden haben die letzten Tage weiterhin lauter Windeier fallen lassen. (Es waren Pfützen auf dem Boden) Nun hab ich die kleine heute Abend zusammengekauert vor der Stalltüre gefunden und in den Stall gebracht. Mein Bielefelder schien sich gerade eben auch wieder mit einem Ei zu beschäftigen. (Nachts auf der Stange!)

    Würdet ihr sie in dem Fall "vorsorglich" schlachten lassen morgen? Ich hab Angst dass sie sich da auch noch so quälen muss und langsam eingeht!

  6. #36
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Vorsichtig mit einer Spritze (ohne Nadel) Speiseöl in die Kloake einführen und sanft vom Bauch Richtung Kloake streichen.

    Umhertragen und sanftes Schaukeln soll auch helfen.


    Steht sie denn wie ein Pinguin und drückt?



    Ich würde keine schlachten, solange sie sich nicht quält. Vorsorglich schon garnicht, warum auch? Die Hühner sind ja per se nicht krank, sondern mangelernährt.
    Geändert von Galla (27.07.2017 um 23:52 Uhr)

  7. #37

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ich würde keine schlachten, solange sie sich nicht quält. Vorsorglich schon garnicht, warum auch? Die Hühner sind ja per se nicht krank, sondern mangelernährt.
    Ne, das du mich bitte nicht falsch verstehst: Sie HABEN sich bereits gequält! Sind oft ewig lange in Pinguinstellung rumgewatschelt bis dann das schalenlose Ei rausfiel.

    Leider habe ich das Ei von gestern Abned bei der Kleinen nicht mehr rausbekommen. Sie war heute Vormittag zwar noch am Leben, aber in sehr schlechtem Zustand. Ei immernoch drin.

    Das Bielefelder hatte auch schon einen Kloakenvorfall, wobei wir schon mal Erste Hilfe geleistet hatten. Heute Vormittag hatte sie dann wieder einen. Und es hing auch Eiter mit dran, was beim letzten nicht so war.
    Ich habe dann den Nachbarn ( Metzger) gefragt und er hat mir die beiden Tiere dann sofort erlöst.

    Das Hybridhuhn hatte heute Nachmittag jetzt auch die weiße Schmiere hinten dran hängen, aber sie wirkt ansonsten noch sehr fit. Ich werde sie im Auge behalten.

    Auch wenn das jetzt wirklich Mangelernährung gewesen sein sollte.... ( Hybriddame Lotte bekommt jetzt auf alle Fälle so oder so mal eine Eiweißkur) ...denke ich, hätte es ja sicherlich noch einige Zeit gedauert bis sich der Zustand gebessert hätte.


  8. #38

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Den Gedanken, dass die Tiere evtl. doch rigendwie krank waren hab ich aber immernoch nicht ganz los!! Kann es denn nicht sein, dass sie wegen irgendeinem Infekt oder Prasit so gebeutelt waren, dass die Eiproduktion irgendwie gestört war?! (Will ja nicht, dass sich neue Hühner dann anstecken könnten.)

    In meinem Bekanntenkreis füttern die Leute hauptsächlich Weizen und Küchenabfälle und haben viel mehr Hühner auf kleineren Auslauf. Manche füttern noch nicht mal Muschelschalen sondern nur Eierschalen und haben sowas trotzdem noch nie erlebt!

  9. #39
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Es gibt in der Tat das sogenannte Egg Drop Syndrom. Das ist eine Viruserkrankung, die solche Schwierigkeiten bei der Eierproduktion hervorruft.

    Manche stecken sich an, manche nicht.


    Eine Änderung der Fütterung ist zumindestens nicht verkehrt. Meine Hybriden standen ohne Spezialfütterung auch öfter aufgeplustert und mit geschlossenen Augen im Gehege, bis ein schalenloses Geschlabber gelegt wurde.

    Inzwischen klappt's aber ganz gut und die Eier sind tadellos.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Mauser oder ein Virus?
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 20:14
  2. Windeier bei der Mauser?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 00:25
  3. Hybridhenne legt plötzlich Windeier
    Von Sebastian81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 22:31
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:15
  5. evtl. doch Virus?
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 14:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •