Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: plötzlich lauter Windeier- Mauser oder evtl. ein Virus/ IB??

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Am Futter wirst Du etwas ändern müssen; gerade die Hybridhühner sind da pingelig und anspruchsvoll.

    1) Muschelkalk zur freien Verfügung ist gut. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass gerade die Hybriden (und wohl auch Deine Bielefelderin (soweit es eine ist...manche "Züchter" legen ihre Rassen großzügig aus...)) zusätzlich Futterkalk benötigen.
    Ich füttere - gerade bei leeren Calciumvorräten- 2 gehäufte EL in 250g Sahnequark. Wird sehr gerne gefressen. In Deinem Fall würde ich eine Mineralstoffmischung besorgen und nach Anleitung füttern.

    2) Mais sparsam füttern - verfettet die Hühner sehr schnell.

    3) Karotten müssen nicht gekocht werden; geraspelt in saure Sahne/Joghurt/Quark wird's auch so verputzt.

    4) Kartoffel: siehe Mais. Wenig Nährstoffe, aber ein rechter Dickmacher.

    5) Bierhefe alleine ist keine ausreichende Eiweißversorgung. Da kann kein Eiklar aufgebaut werden. Entweder man füttert (getrocknete) Insekten (Ich nehme Hermetialarven) hinzu, oder Katzenfutter (Glaubensfrage. Wenn ja, dann aber nur hochwertiges: Animonda Carny hat sich bewährt.). Du kannst auch zusätzlich noch Erbsenflocken füttern.



    Persönlich würde ich auch noch den Weizen weglassen, gerade wenn Du Nahrungsmittelallergien hast. Ich habe den Weizen komplett durch Hirse ersetzt.

    (Ob das wirklich in's Ei "geht" .....manche schwören aber auf glutenfreie Eier....)
    Geändert von Galla (23.07.2017 um 22:52 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Wegen dem IB.
    Ich hatte halt gelesen, dass oft faltige Eier, Windeier, auslaufendes Eiklar und vorangehender "Schnupfen" zusammenkommen.
    Drum war ich mir nicht mehr so sicher, ob sie das evtl. haben könnten.
    Frage mich nur, ob ein Huhn mit IB denn nicht insgesamt irgendwie "krank" wirken müsste?? Oder ist das dann äußerlich auskuriert aber hat innerlich Nachwirkungen?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hmmm, soweit ich weiß sind Eier bei einer Sojaallergie nicht verboten.

    Wenn du schon selber mischst, solltest du den Hühnern zuliebe dies genauestens nach einem sogenannten Futterrechner tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, soweit ich weiß sind Eier bei einer Sojaallergie nicht verboten.

    Wenn du schon selber mischst, solltest du den Hühnern zuliebe dies genauestens nach einem sogenannten Futterrechner tun.


    Nicht die Eier.....ich meinte den Futterweizen und dadurch Glutenspuren im Ei.....ob das wirklich so sein kann.....keine Ahnung, aber im Amiland schwören sie auf glutenfreie Fütterung und angereicherte Omega - 3- Eier.



    Ich füttere eine Eigenmischung - ohne irgendwelche Berechnungen. Funktioniert. Seit über drei Jahren. Das Huhn benutzt auch keinen Rechner - und was bringt's mir, wenn ich alles auf's Gramm ausrechne und mein Huhn frisst nicht nach Rechenplan?
    Geändert von Galla (23.07.2017 um 22:59 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich weiß Galla, ich meinte die TE.
    Aufpassen muss sie sowieso mit Kreuzallergien die sich entwickeln können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich füttere eine Eigenmischung - ohne irgendwelche Berechnungen. Funktioniert. Seit über drei Jahren. Das Huhn benutzt auch keinen Rechner - und was bringt's mir, wenn ich alles auf's Gramm ausrechne und mein Huhn frisst nicht nach Rechenplan?
    Frust, schlechtes Gewissen und unnötige Sorgen..
    Ich fütter auch wieder ohne Rechner. Die Hühner und die Eierleistung/-qualität sagen mir schon, ob die Zusammensetzung stimmt oder nicht.

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Frust, schlechtes Gewissen und unnötige Sorgen..
    Ich fütter auch wieder ohne Rechner. Die Hühner und die Eierleistung/-qualität sagen mir schon, ob die Zusammensetzung stimmt oder nicht.

    Und wenn sie in die Küche kommen und lautstark betteln.

  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2017
    PLZ
    917..
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Also danke erst mal an alle. Dacht nicht dass man hier so schnell und ausführlich Antwort beommt.

    @Galla:

    Persönlich würde ich auch noch den Weizen weglassen, gerade wenn Du Nahrungsmittelallergien hast. Ich habe den Weizen komplett durch Hirse ersetzt.

    Das hätte ich eigentlich auch gerne gemacht, aber hab mich nicht getraut, weil es ja so oft immer heißt "Weizen als Basis".
    Das mit den Karotffeln war mit jetzt nicht so klar. - Da gekochte und erkaltete Kartoffeln ja für den MENSCHEN eine sehr gute Eiweiß, Vitamin und Mineralienquelle ohne hohe Kohlenhydratbelastung darstellt, habe ich einfach den Rückschluss gezogen das könnte beim Huhn ja auch so sein. (Aber klar, das ist ja wie mit den Tierversuchen, was für die Maus gilbt muss nicht für den Menschen gelten....)

    Wo kaufst du denn die Larven wenn ich fragen darf?

    Hallo ZFrany;

    Keine Sorge, wir sind fehlertolerant..
    (sonst hätte ich hier die erste Woche gar nicht überstanden )


    Na danke, dann versteht mich ja jemand! Und wieviel Kartoffeleiweiß nehm ich da und in welcher Form gebe ich das?

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Mechelanie Beitrag anzeigen
    Und wieviel Kartoffeleiweiß nehm ich da und in welcher Form gebe ich das?
    Das kannst du online kaufen als Pulver.. ich misch das dann unter das Weichfutter, dass ich da so auf ca. 18% Rohprotein komme.. tendenziell eher mehr. Dann noch ein Mineralpräparat drunter, ein bisschen Vitamintropfen und es passt bei mir.

  10. #20
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bin selber eine pingelige Esserin und vermeide Weizen (außer Croissants..... da werde ich schwach...).

    Und Hirse ist eine ausgezeichnete Kohlenhydratquelle, da braucht's keinen Weizen zusätzlich.

    Larven gibt es hier: http://hermetia-zucht.de/epages/ab99...ategories/16/9


    Ich biete die Larven in einem Napf zur freien Verfügung an - wenn es genug ist, lassen meine Tiere sie links liegen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser oder ein Virus?
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 20:14
  2. Windeier bei der Mauser?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 00:25
  3. Hybridhenne legt plötzlich Windeier
    Von Sebastian81 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 22:31
  4. Junghenne legt plötzlich nur noch Windeier
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:15
  5. evtl. doch Virus?
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 14:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •