Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: OSB-Bodenplatte versiegeln???

  1. #71

    Registriert seit
    14.01.2018
    Ort
    Wiehl
    PLZ
    51674
    Beiträge
    32
    Klebe einfach günstigen PVC Bodenbelag drauf!
    LG Matthias

  2. #72
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    PVC Boden hatte ich drauf, hat kein halbes Jahr gehalten, dann hatten die Hühner den Boden durch.
    Ich habe mir damals auch lange Gedanken gemacht was ich auf dem Boden mache und habe dann die für mich beste Lösung gefunden: NICHTS.
    Ich habe als Boden eine unbehandelte OSB-Platte (25mm) drin. Auf dieser liegt die Miscanthus-Einstreu.
    Probleme mit Feuchtigkeit am Boden habe ich nicht, allerdings habe ich auch kein Wasser im Stall hängen (das gibts nur draußen).
    Auch hatte ich bisher keine Probleme mit Milben.
    Im Gegensatz zum Anfang finde ich die nackte OSB-Platte auch besser zum sauber machen.

    Die genannten Betonschalungsplatten sind phenolharzbeschichtete Birkenmultiplexplatten und bei jedem Schreiner oder Holzhändler zu bekommen. Eine Siebdruckplatte ist genau die gleiche Platte nur dass sie ein- oder beiseitig eine Siebstruktur hat. Stabiler ist die auch nicht, da sie aus dem gleichen Material besteht.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #73
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.477
    Mit Montagekleber (hier den wasserbeständigen nehmen) solltest du eine Siebdruckblatte fest und Spaltenfrei auf der OSB Platte verklebt bekommen. An den seitlichen Übergängen zusätzlich mit Acryl abdichten.
    Viel Erfolg!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #74

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    925
    Habe es genau so wie majorlo.
    OSB unbehandelt mit Miscanthus drauf.
    Im Winter steht sogar meist Wasser drin (wenn es draussen zu kalt ist).

    Funktioniert alles perfekt.
    1,10,15 Altsteirer
    0,1 Marans/0,1 Sulmtaler/0,1 Cream Legbar/ 1,2 Seidenhuhn

  5. #75

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ich habe die Schalungsplatten nun seit Ende Juli im Stall und bin bisher sehr zufrieden.Die glatte Oberfläche lässt sich astrein säubern (Siebdruckplatten mit Struktur evtl mit mehr Aufwand) und nimmt keinerlei Feuchtigkeit auf.Auch Perioden mit Hausarrest (Antibiotika-Behandlung) hat sie ohne Probleme überstanden,keinerlei Abnutzung o ä.
    Ich würde es wieder so machen.Legen,verschrauben,mit Acryl seitlich abdichten,fertig :-)

  6. #76

    Registriert seit
    23.02.2018
    Ort
    Lichtenau
    PLZ
    33165
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    das Thema ist zwar schon älter, aber ich wollte dennoch mal meine Erfahrung schildern.
    Ich habe mir epoxydharz gekauft und eine kleine Wanne gegossen. Natürlich weit bevor die Tiere reingekommen sind. Das habe ich am Boden gemacht und hinter den Sitzstangen. Lässt sich sogar mit einer Waschbürste reinigen. Meine Freunde haben mir mittlerweile gleich getan und sind ebenso zufrieden.

    Gruß
    Christian

  7. #77

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Hi Christian,

    wieviel hast du pro m² gebraucht ?

  8. #78

    Registriert seit
    23.02.2018
    Ort
    Lichtenau
    PLZ
    33165
    Beiträge
    2
    Hallo Alex,
    Vom Giessharz ca. 1kg je qm. Habe nicht grundiert. Die Platte hat etwas gesaugt. Das Zeug darf auch nicht zu flüssig sein.
    Habe jetzt noch einen Stall mit Epoxyd Bodenfarbe gemacht. Haftet besser an den Wänden, aber ist ein Mega Aufwand gewesen. Da schafft man sicher 2-2,5kg je qm.
    Gruß
    Christian

  9. #79

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    656
    ich habe unter meinen tropftränken große blumenuntersetzer stehen. das funktioniert wunderbar dass kein wasser auf den stallboden tropft.

    danke für den tip mit der pvc folie… hatte ich schon überlegt, werde ich dann aber nicht machen

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Windfang am Hühnerhaus - Bodenplatte oder Gitter???
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 06:41
  2. Stallboden versiegeln
    Von Kleinsthof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •