Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Warnung vor Chinabrüter: nie Wasser nachkippen verpassen XM -18d:Schwelbrand !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    Nur in Mietshäusern oder auch in Eigentum ? Habe da auch nix bei der Brandversicherung gelesen daß Rauschmelder Pflicht sind und habe bisher noch in KEINER Mietswohnung bei Frreunden gesehen daß ein Rauchmelder angebracht ist.
    .
    ähhh.. sind Eigentümer etwa resistent gegen Rauch? Natürlich auch in Eigentum!
    guckst du hier:
    https://www.eigenheimerverband.de/ov...pflichtab2013/

Übrigens sind es meist mehrere Rauchmelder pro Wohnung, nicht nur 1!
    Wenig Geld, Riesennutzen!
    Ihr solltet schleunigst nachrüsten.

Liebe Grüße
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Mir ist mal wegen einem defekten Thermostat,und infolgedessen einem völlig überhitzten Brüter,die komplette Brut kurz vorm Schlupf abgestorben.Seitdem verwende ich als Absicherung gegen solche Vorfälle ein Universalthermostat zur Temperaturüberwachung im Brüter.
    http://www.ebay.de/itm/Universal-The...kAAOSwImRYJZYL
    Diese Dinger sind so genau,die kann man sogar zur Steuerung der Heizung eines Brüters nehmen.Hab ich selber auch schon mit Erfolg probiert.

Nach der Brut kann man die auch auch noch zur genauen Temperatur Steuerung von Wärmeplatten/-lampen nehmen.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Land
    Ungarn
    @BER

solche Universalthermostate haben wir auch. Für solche Notfälle wie bei einem heiß laufenden Brüter sind sie auf jeden Fall sinnvoll. So genau, wie es erscheint, sind sie allerdings nicht. Meßungenauigkeit +/-1°. Man kann Zehntelgrad einstellen, aber das täuscht mehr Genauigkeit vor, als sie tatsächlich leisten. Wenn man mal mehrere hat merkt man, daß die unterschiedlich messen und schalten. Für Wärmeplatten sind sie genau genug, da können die Küken ausweichen, wenn es ihnen zu warm wird. Für einen Brüter wären sie mir zu ungenau. Aber als zusätzliche Sicherung gegen Überhitzung auf jeden Fall sinnvoll.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Hi,

mit dem Bratenthermometer von IKEA hat man eine billige 2. Messung.
    Das Teil ist eigentlich dazu gedacht, die Kerntemperatur von Fleisch zu messen.
    Es piept so bald die eingestellte Temperatur überschritten wird (0-130°C).

Nebenbei ist es noch ein Küchentimer mit 99 Minuten maximal und Sekundengenau einstellbar.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

@Mara1

Ich check im Falle des Brüters die Genauigkeit mit einem Fieberthermometer,das passt prima weil die gesetzlich erlaubte Abweichung von nur 0,1° genau in dem Bereich des Brüters liegt.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Mir erschließt sich die Story so nicht ganz. Die Heizung ist an eine Messgröße gekoppelt nämlich die Temperatur. Die Heizung interessiert es nicht ob es 20 oder 80% LF sind. Für sie ist nur die Temp. maßgebend.

Von daher hat das m.M. nach nichts mit dem Wasser zu tun. ABER wenn man vielleicht mit einem eingelegten Gegenstand (z.B. einem Handtuch) den Thermostat bedeckt und somit diesem ein korrektes Messen der Temp. verwährt könnte dieser falsche Signale an das Heizelement senden.

Das es trotzdem nicht zu einem Brand kommen darf ist logisch da bin ich voll bei dir aber mit dem Wasser hat das m.M. nach wenig zu tun.

Land
    Ungarn
    @Johannes
    die 2. Messung nützt nicht viel, wenn das Meßgerät piept und keiner hört es. Das Universalthermostat schaltet halt einfach den Strom ab, wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird. Zur Kontrolle kann man ein Bratenthermometer schon nehmen, aber besonders genau ist das doch schätzungsweise auch nicht. Oder sind die so genau? Und es hilft halt nur etwas wenn man zufällig in der Nähe ist, wenn es piept.

@BER
    Wenn dein Thermostat so genau arbeitet hast du ein gutes erwischt. Wir haben drei davon und die Abweichung zwischen den dreien ist teilweise über 1,0 Grad. Eins stimmt mit dem Fieberthermometer überein, eins zeigt höher und eins mal richtig und mal niedriger. Ich habe dann reklamiert und bekam die Auskunft, daß die Meßgenauigkeit bei +/- 1,0° liegt. Heißt also, es kann 1 Grad wärmer oder auch 1 Grad kälter anzeigen, als es tatsächlich ist. Hat mich etwas geärgert, muß ich zugeben, weil davon natürlich in der Beschreibung nichts stand. Da stand nur, daß man 0,1° genau einstellen kann.

PLZ
    73035
    Land
    BW
    [QUOTE=Mara1;1580584]@Johannes
    die 2. Messung nützt nicht viel, wenn das Meßgerät piept und keiner hört es. /QUOTE]

Hi Mara,

das ist eine billige 2. Meinung die bei Übertemperatur sich meldet - ist daher deutlich besser als der Brutapparat selbst der nichts "sagt".

Außerdem als Bratenthermometer und Küchentimer verwendbar. Es ist ungenau aber etwas Übertemperatur halten die Eier aus und es ist sehr unangenehm von der Frequenz und ist definitiv weit hörbar.
    Wenn ich Grille und im Haus bin (weit weg vom Grill) kann es sein daß die Nachbarn anrufen: "Bei dir piepts!".

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden