Sieht halt dann schei...e aus. Ich wollte zur Abwechslung mal was das ein BISSCHEN ein Bild gibt. Außerdem dauert es zu lange, die Huhns müssen ja in der Zwischenzeit irgendwo provisorisch zwischengelagert werden. Ich hab zum Jahreswechsel einen Quarantänestall für meine Kaninchen gebaut - hat 2 Wochen gedauert (inkl. Planung und Einkauf) und sieht halt aus wie... naja...
Deshalb hatte ich ja überlegt, den Stall von innen mit Kalk zu verputzen, da hats dann keine Ritzen mehr... Und ohne Boden, natürlich mit Volierendraht unten, und darin Deep Litter.Wegen der Milben: Ich hab DL und kein Problem mit Milben. Die Lüftung ist das ganze Jahr auf. Die Nut- und Feder-Bretter sind eigentlich ideale Milbenverstecke.
Gruß Johannes
Top! Danke! Hornbach gibts hier in der Nähe zwar nicht, aber die liefern ja zum Glück.
Der ist wieder "falschrum". Tür an der schmalen Seite geht nicht. Ich hab mal auf die Schnelle eine dilettantische Skizze hingekrickelt, wie die örtlichen Gegebenheiten sind (nicht maßstäblich)
Die gestrichelte Linie ist der Dachüberstand der Voliere. Das Schuppendach des Nachbarn ragt auch ein bisschen über bzw. nutze ich eine Ecke seines Grundstückes mit, die durch den Zaunbau für ihn unzugänglich geworden ist, da die Grundstücksgrenze schräg verläuft. Der aktuelle Frickelstall ist nur zu ca. 1/3 nicht von Dächern geschützt, da liegt momentan eine Wellpolyesterplatte drüber.
Die Tiefe des Stalls KÖNNTE zur schlimmsten Not ein paar cm mehr als 120 sein, da ist noch ein WENIG Luft, aber die Volierentür darf halt nicht blockiert werden. Seitlich könnte ich mit ein bisschen viel Gewalt und Drücken das Hochbeet evtl. ein, zwei Zentimeter wegdrücken. Aber ganz abbauen und versetzen möchte ich mir eigentlich nicht antun...
Ok. Einige haben halt in anderen Threads geschrieben, dass sie nicht unter 19mm gehen würden. Da lasse ich mich aber natürlich belehren.Habe vorhin extra nochmal für dich die Wandstärke meines "Stalls" nachgemessen.
14 mm. Ich finde das total ok.
Steht schon ein paar Jahre und ich wüsste nicht, warum es um/einfallen sollte.
Guter Tipp!Über das Dach würde ich heute nochmal eine Extrabahn Dachpappe verlegen von Anfang an.
Bei mir regnet es etwas durch.
Ich muss ja die Doppeltür nicht komplett aufmachenFlügeltüre fände ich eher unpraktisch bei der Größe.
Sieht ja mega-groß aus, der Schuppen - auf dem Bild...
In echt braucht man aber doch eher jeden Zentimeter bei dieser Dimension. Die Huhns wollen ja eine dunkle Ecke für das Nest, hier soll's nicht ziehen, das Kotbrett erweist sich evtl. als Milbenaufzuchtsstätte ...
Lauter so Dinge, wo ich für meine Person echt froh bin, nur eine Türe zu haben. Bei einer Grundfläche von gut 3 qm.
Futter (Auswahl) gibt es bei mir in offenen Röhren, für Trittautomaten hätte ich schon keinen Platz.
Zugang von der schmalen Seite her geht eben nicht, wie oben beschrieben.
Ok. Also isoliert das Plaste gut genug, damit die Huhns dadrin Wärme aufbauen können? Bei dem Modell ist aber immer noch die Tür an der falschen Seite...
DIe Front zeigt gen Süden, mit ganz leichter Stellung nach Osten. Sonne kommt also von morgens bis zum Nachmittag hin, wenn dann der Schlagschatten des großen Stallgebäudes (wo meine Kaninchenmänner drin wohnen) drauf fällt. Im Moment gehen die Hühner gegen 18-19Uhr ins den Stall, glaub ich. Der Minigockel kräht gegen 5:30 Uhr (zieht einem die Socken aus, er übt noch und kanns noch nicht richtig ^^) Was ich auf jeden Fall noch zeitnah brauche ist eine automatische Klappe!
Lesezeichen