Anfang September habe ich auf die Ernennung der Schattenministerin für Landwirtschaft hingewiesen (#4 und darum gebeten die Dame mit Fragen zu piesacken. Natürlich habe auch ich das getan, nur rausgekommen ist zunächst mal nicht so viel.
Ich hatte bereits Anfang August 8 Fragen, unterschiedlicher Komplexität zum geplanten Umgang mit AI Ausbrüchen, an meinen nächsten Abgeordneten der CDU (und damals ebenfalls als Agrarminister gehandelten) Herrn Oesterhelweg geschickt. Von dort habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Ist natürlich auch eine Antwort.
Von Frau Otte-Kinast habe ich innerhalb von 3 Tagen Antwort erhalten, es war auch eindeutig kein Standardschreiben, sondern eine sehr auf meine Mail verfasste Antwort. Allerdings auch von ihr keine direkten Angaben. Sie möchte sich mit dem Thema erst beschäftigen, wenn klar ist, dass sie Ministerin wird und verweist auf fehlende finale wissenschaftliche Erkenntnisse. Alles in allem nicht unerwartet, als Vorsitzende des Landfrauenbundes und Milchbäuerin, dürfte AI bisher nicht in ihrem Fokus gestanden haben. Ich vermute in ihr eher eine ungefährliche Gallionsfigur, ala Ministerin Scharf in Bayern, für die Zeit des Wahlkampfes, die abzeichnen wird, was ihre "Berater" ihr vorlegen.