Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich als Neuling plane einen Hühnerstall und bin dankbar für eure Tipps

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Ich als Neuling plane einen Hühnerstall und bin dankbar für eure Tipps

    Hallo.

    Wir überlegen schon eine ganze Weile uns 4 Hühner und eventuell einen Hahn zuzulegen. (Vielleicht auch keinen Hahn)

    Wir wollen den Stall selber bauen. Gestell aus Holzbalken und verschalen mit OSB Platten. Fußboden ebenfalls OSB Platten.



    Das Häuschen will ich auf Stelzen setzen (wie bei Hexe Babajaga). Es soll ca. 7 qm groß werden. Außen noch Dachüberstand, ca. 13qm. Und zusätzlich noch 50 qm Freigehege. Ist das ausreichend? Was meint ihr?



    Sollte ich den Stall dämmen? Gibt es ein spezielles Material womit ich den Stall innen verkleide damit sich keine rote Milbe einnistet? Holz soll ja eigentlich nicht so günstig sein oder?

    Innen würde ich das Holz mit einem Kalkanstrich kalken. Und als Einstreu Sand oder Sägespäne. Mischt ihr im das Einstreu immer etwas kalk mit rein.

    In den Stall würde ich in eine Ecke ein Sandbad mit feinen Sand machen.


    Was sagt ihr dazu?
    VG Nancy

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Nancy,
    willkommen im Forum

    klingt ganz gut dein Plan, das Staubbad ist besser im Freien an einer Regen geschützten stelle, auch sollte da kein Sand rein, soll ein STAUB Bad werden, am besten ist trockene feine Erde die mit Holzasche vermischt wird.
    In die Einstreu würde ich keinen Kalk geben, das staubt viel zu sehr und ist schlecht fürs Stallklima, die Hühner müssen das die ganze Nacht einatmen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Nancyel Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Hallo Nancyel! Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

    Wir überlegen schon eine ganze Weile uns 4 Hühner und eventuell einen Hahn zuzulegen. (Vielleicht auch keinen Hahn)
    Sehr schön! (Bei nur 4 Damen würde ich zunächst vom Hahn abraten, da diese doch unter ihm leiden würden. Wenn mehr Hennen da sind, könnt ihr immer noch einen Hahn dazu nehmen.)

    Wir wollen den Stall selber bauen. Gestell aus Holzbalken und verschalen mit OSB Platten. Fußboden ebenfalls OSB Platten.
    Das OSB müsst ihr aber gegen Witterungseinflüsse schützen.

    Das Häuschen will ich auf Stelzen setzen (wie bei Hexe Babajaga). Es soll ca. 7 qm groß werden. Außen noch Dachüberstand, ca. 13qm. Und zusätzlich noch 50 qm Freigehege. Ist das ausreichend? Was meint ihr?
    Der Stall ist groß genug für noch mehr Hühner (was gut ist!). 50 m² für 4 Hennen würde auch reichen, aber euch muss bewusst sein, dass ihr dann evtl. einen Wechselauslauf in Petto haben solltet, wenn ihr keine Wüstenlandschaft haben wollt. Man rechnet zwar so ca. 10 m² pro Huhn, aber mehr wäre besser. Bei mir haben die erwachsenen Tiere ca. 20 m² pro Huhn.

    Sollte ich den Stall dämmen? Gibt es ein spezielles Material womit ich den Stall innen verkleide damit sich keine rote Milbe einnistet? Holz soll ja eigentlich nicht so günstig sein oder?
    Beim Dämmen scheiden sich die Geister. Ein gesundes erwachsenes Huhn (außer ein paar spezielle Rassen) benötigen eigentlich keine Dämmung. Frischluft, auch im Winter, ist eigentlich wichtiger. Bei mir ist ein "Fenster" nur vergittert und bleibt rund ums Jahr offen. Holz kann man mit Kalk und Kieselgur, bzw. Microgur, vorbeugend gegen die Milbe behandeln. Bei mir klappt das ganz gut. Toi, toi, toi, auf Holz klopf!

    Innen würde ich das Holz mit einem Kalkanstrich kalken. Und als Einstreu Sand oder Sägespäne. Mischt ihr im das Einstreu immer etwas kalk mit rein.
    Nein, ich habe Microgur im Staubbad, nicht in der Einstreu. Das würde ich erst bei Befall machen.

    In den Stall würde ich in eine Ecke ein Sandbad mit feinen Sand machen.
    Nicht wundern, wenn sie es nicht nutzen. Oft buddeln sie sich selbstständig Kuhlen zum Baden. Allerdings nutzen meine auch das Staubbad im Stall (in einer Unterbettkomode).

    LG, mm66
    Geändert von mm66 (14.07.2017 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Rheinhessen-Huhn
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Rheinhessen :-)
    Beiträge
    21
    Hi Nancy,

    mit welchen/r Rasse/n liebäugelst du denn? Bei mir sollen es 4-5 Zwerg-Dottis werden.

    Ich bin auch gerade in der Planung und sehr an den vielen Ratschlägen interessiert

    Mein Stall wird "nur" etwas mehr als 4 qm haben und eine Voliere (zum großen Teil überdacht) von etwa 10-12 qm, plus dann noch der Auslauf...

    Der Tipp mit dem Sandbad ist mal prima. In den Büchern steht immer was von Sandbad...dachte da gehört auch Sand rein

    Viel Spass und gutes gelingen!
    Marcus

  5. #5
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Bei mir besteht das Staubbad aus Erde (wir haben hier Lehmboden), viel Holzasche und Microgur. Nehmen sie gerne an, da es ihnen anscheinend doch etwas schwerer fällt Löcher in den Lehmboden zu graben, wenn dieser getrocknet (natur-verbacken) ist.

Ähnliche Themen

  1. Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!
    Von ChickNorris im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 15:30
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2022, 00:34
  3. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 17:33
  4. Anregungen für einen praktischen Hühnerstall / 10 Tipps
    Von Hühnerstall-Begeher im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 16:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •