Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 103 von 103

Thema: Sind schwere Rassen kurzlebiger?

  1. #101
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @saatkrähe, wessen Eier möchtest du da sehen?

    Ich habe eine Z-Welsumerin, die hellbraune mit Punkten legt und eine große, die auch eher helle Eier, aber sehr schön bepunktet, legt - wenn sie denn mal legt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #102
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hänge mich hier an, ist derzeit ein Thema bei mir ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #103
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Den Thread kannte ich noch nicht, danke fürs AusderVersenkungholen

    Mathias, toll, daß es auch Züchter wie Dich gibt!

    Das mit der Eifarbe k... mich auch an. Barnevelder und Penedesenca legen nur noch blaßbeige Eier na toll. Habe auch schon gelesen, wer dunkle Eier will, soll sich doch Marans anschaffen. Es scheint überhaupt keine Bereitschaft zu geben, die dunkle Eierfarbe der anderen Braunleger zu erhalten

    Und zum eigentlichen Thema: Als mir eine Zwergwyandotte im Alter von 4 Jahren starb, hieß es, "Zwerge werden ja nicht so alt". Das hatte ich noch nie gehört. Sind damit nur Verzwergungen gemeint? Andererseits kenne ich sowohl Urzwerge als auch Verzwergungen, die alt wurden.

    Ich habe ja nicht so schwere Rassen. Bei so wenigen Individuen ist vieles sicher einfach Zufall, aber meine erste Maranshenne wurde nur 3 Jahre alt und wirkte uralt und verbraucht. Meine jetzige aus einer völlig anderen Linie legt nicht ganz so grottenschlecht, ist jetzt 4 und wirkt auch schon seit bestimmt einem Jahr oder länger alt, sortiert sich immer zu den alten Omas, geht früh schlafen, steht viel rum. Ist bestimmt ein Zufall, oder die Rasse paßt aus irgendwelchen Gründen nicht so gut hierher.


    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    in diesem zusammenhang muss man (ich?) folgendes loswerden / hinterfragen:

    kein hühnerzüchter hat langlebigkeit als zuchtziel. es ist doch so, dass die zuchtstämme jedes jahr neu zusammengestellt werden aus den besten nachzuchten der vergangenen saison. wenn da mal ein 3 jähriges tier dabei ist, dann ist das eh schon ein unkonventioneller züchter.

    folglich können anfälligkeiten auf bestimmte erkrankungen (z.b. tumore oder bindegewebsschwäche/legedarmproblematik) die erst ab 2-3 jahren auftreten, gar nicht ausgemerzt werden.

    bin mir auch nicht sicher, ob man den züchtern einen vorwurf machen kann, immerhin wird das huhn doch erst seit kurzem auch als liebenswertes haustier gesehen und nicht bloß als nutztier (zumindest von einigen)

    findet ihr das auch oder lieg ich da falsch?
    Ich "züchte" ja nur meine Mixe. Da ich alle Eier zuordnen kann, habe ich doch den Einfluß darauf, wer sich fortpflanzen darf. Mindestens 2 sollten sie schon sein, gesund usw. Letztes Jahr z.B. war ich dann irgendwann so beeindruckt von der Legeleistung einer da 4-jährigen Henne (bei immer guter Schalenqualität und guter Gesundheit), daß ich von ihr nachzüchtete, obwohl ich eigentlich weder ihre Farbe noch ihre Persönlichkeit mag.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. All you can eat für schwere Rassen?
    Von Seeschlange im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 13:16
  2. Was sind das für Rassen?
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:49
  3. Was für Rassen sind das?
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 23:14
  4. Was für rassen sind das?
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 20:10
  5. Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen
    Von brahmarama im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •