Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 103

Thema: Sind schwere Rassen kurzlebiger?

  1. #71
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Okina, deine Beschreibung in #46 ist wirklich sehr gelungen. Ich würde jedoch die Größe noch hinzuziehen, wie bei Hunden. Im Schnitt liegen die bei dem Faktor 7. Ein kleiner Terrier ist mit 10 Jahren aber nicht mit einer Deutschen Dogge im selben Alter zu vergleichen. Der Faktor könnte sich also am Gewicht orientieren. Ich habe mal so eine Tabelle gesehen.
    Hunde von 5-10 kg- 1 Menschenjahr = xy Hundejahre
    10-15 kg- 1 Menschenjahr= xy Hundejahre usw....
    Meine Erfahrungswerte und mathematischen Fähigkeiten verwehren mir jetzt eine genaue Übertragung auf das Huhn. ;-)


    @Mathias: Du hast zwei meiner absoluten Traumrassen gezüchtet. Die stehen ganz oben auf meiner Wunschliste und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr evtl. BE finden kann.
    Du hast Recht, es gibt im allgemeinen nicht die perfekte Rasse. Aber ich denke für jemanden kann es individuell die perfekte Rasse oder das perfekte Individuum geben.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #72
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Mathias!

    Ich finde, das hilft schon weiter. Nämlich vor dem Hintergrund, soweit wird hoffentlich jeder denken können, dass dann bei Hühnern ohne artenreichen Grünauslauf die optimal ausgewogene Ernährung erst recht wichtig ist! Und nicht nur Weizen und geschnittenen Grünkram bzw. irgendwelche Gemüse(abfälle) und Essensreste zusätzlich als ausreichend empfunden wird- Legehybriden sch...ßen nunmal Eier wie die Irren, da kann man füttern wie man will, die sind genetisch drauf gedrillt. Und füttert man die betont unreichhaltig und somit günstig, legen sie sich halt tot .

    Biofutter kriegen meine auch nicht- weil's zu teuer für denselben Effekt ist. Ich nehme nicht den billigsten Kram, so nehme ich aktuell lieber von einem Bauern Abstand, der 100 Kg Weizen für nur 15 € verkauft, aber auch nicht den teuersten- da muss ich Hein mal den pauschalen Wind aus den Segeln nehmen!

    Ich wehre mich nur dagegen, dass eine reichhaltige Fütterung als überkandidelt abgetan wird, wo es doch simpel Weizen, und davon noch absichtlich zu wenig, "auch tut". Hat Hein zwar nicht hier im Thema gesagt, aber schon oft genug im Forum zum besten gegeben, in der sicheren Annahme, Hybriden würden schon weniger legen, wenn man die nicht mit Powerfutter treiben würde...

    Ich HABE Powerfutter- das beweist allein die Tatsache, dass ich von November '13 bis Oktober '16 keinen Tag ohne zumindest ein Ei hatte, und das bei nur max. drei (alten) Hybriden in einer ansonsten aus eigenen Mixen und Rassetieren bestehenden Truppe von maximal 20, meist eher 12- 15 Hennen, davon locker die Hälfte Zwerge/ Buschhuhnmixe.
    Und dass meine Königsbergerhenne, als solche eine Hybride, in keinem ihrer vier (!) vollen Legejahre unter 204 Eier legte UND jedes Jahr prima komplett durchmauserte... Und niemals irgendwie ausgezehrt wirkte, wie auch keine andere meiner Hennen... Ich verwehre mich dagegen, dass das als völlig überflüssig abgetan wird, oder überkandidelt, weil ich da noch zum üblichen Getreide noch meine Siebensachen dazumische, vor allem von so 'nem Phrasendrescher... Der mit "billiger" nix anderes meint als "Weizen reicht!"

    Hier lesen x- hundert Leute mit, und bei weitem nicht alle reflektieren oder hinterfragen, was sie vorgesetzt kriegen, und lesen die da "Weizen reicht als Zufütterung", egal ob mit oder ohne Wiese, verallgemeinern sie das und wundern sich am Ende, dass ihre Tiere nach maximal zwei Jahren heillos verfettet sind und nicht mehr legen... Und das es also normal ist, dass man die Hühner alle anderthalb Jahre austauschen MUSS! Was vollkommener Blödsinn ist- man muss die nur richtig füttern und gut halten, dann legen solcherart ausgemusterte Legehybriden auch anderthalb Jahre NACH Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch exzellent. So legt meine vor über einem Jahr übernommene Maran+ Hybride noch immer respektable und einwandfreie bis zu 28 Eier im Monat, mit nun über drei Jahren!
    Und ist schlanker, als wo ich sie übernommen hatte, und sie vorher auch nur Weizen und wenig anderes kriegte, also entsprechend wuchtbrummig daher kam.
    Ein Riesenvieh ist sie noch immer, aber gut bei Figur, sie mausert gut durch und ihre Leistung überzeugt auch. Trotz "völlig übertriebenen" Futters ...

    Luci: Merci !
    Geändert von Okina75 (10.08.2017 um 20:15 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #73
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Um nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abzukommen: Okina, deine Beschreibung klingt sehr interessant. Hast du deine Fütterungsmethode im Forum irgendwo genauer erläutert?
    Dann könntest du das verlinken 🙂

  4. #74
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ........- Legehybriden sch...ßen nunmal Eier wie die Irren, da kann man füttern wie man will, die sind genetisch drauf gedrillt. Und füttert man die betont unreichhaltig und somit günstig, legen sie sich halt tot .
    Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch?

    Wenn eine Hybride nicht dementsprechend gefüttert wird lässt die Legeleistung nach und sonst passiert nichts
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #75
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ........

    Ich wehre mich nur dagegen, dass eine reichhaltige Fütterung als überkandidelt abgetan wird, wo es doch simpel Weizen, und davon noch absichtlich zu wenig, "auch tut". Hat Hein zwar nicht hier im Thema gesagt, aber schon oft genug im Forum zum besten gegeben, in der sicheren Annahme, Hybriden würden schon weniger legen, wenn man die nicht mit Powerfutter treiben würde...........
    So habe ich das noch nie gesagt! Bitte keine Unterstellungen!


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ........Hybriden würden schon weniger legen, wenn man die nicht mit Powerfutter treiben würde...........
    Diese Aussage kann ich nur bestätigen!

    Das hat dann aber nichts mit billig oder zu wenig Futter zu tun
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #76
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wir reden hier öfter mal aneinander vorbei Um nur mal einen einzigen Punkt herauszugreifen... Es gibt Legehybriden, denen man erfahrungsgemäß auf keinen Fall das Turbo-Futter kürzen darf !! Und es gibt welche, die nach Umstellung von Fabrik auf Privat, mit reichhaltigem Grünfreilauf (was diverse Insekten mit einschließt) und Weizenzufütterung, den Turbo abgestellt haben, jeden Tag, oder jeden zweiten ihr Ei gelegt haben. Für diese Hühner kann ich mir aber eine 'nur Weizen'-Fütterung im Winter nicht vorstellen. Im Sommer unter besten Freilaufbedingungen schon.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #77
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.909
    Tjo, ich hab Hybriden die legen jeden Tag brav ihr Ei, und Hybriden die legen 2x die Woche. Selbes Alter, selbe Zucht, selbes Futter... und nu?

  8. #78
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Tjo, ich hab Hybriden die legen jeden Tag brav ihr Ei, und Hybriden die legen 2x die Woche. Selbes Alter, selbe Zucht, selbes Futter... und nu?
    Aber auch da müssen wir unterscheiden, es gibt die richtigen Hybriden z. B. die Lohmänner die als Hybriden aus 3 Linien gezüchtet wurden.

    Und es gibt die s. g. Hybiden die aus Rassehühner mit einem guten Leger verpaart entstanden sind z. B. die Maran oder die Sperber, die man am Wagen gekauft hat. Diese werden meistens irrtümlich auch als Hybriden verkauft oder nur so genannt - aber es sind keine Hybriden sondern ganz normale Mixis
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #79
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    .............. Es gibt Legehybriden, denen man erfahrungsgemäß auf keinen Fall das Turbo-Futter kürzen darf !! Und es gibt welche, die nach Umstellung von Fabrik auf Privat, mit reichhaltigem Grünfreilauf (was diverse Insekten mit einschließt) und Weizenzufütterung, den Turbo abgestellt haben,.........n.
    Hmm eine Lege-Hybride darf man das Futter nicht kürzen!

    Eine Lege-Hybride die aus einer Umstellung kommt - da darf man das!?

    Also muss ich eine Hybride erst umstellen und denn darf ich das Futter ohne Folgen kürzen - was sind das denn für Ansichten??

    Für mich ist eine Hybride eine Hybride - ob "umgestellt" oder nicht, es bleibt und es ist ein "Turbohuhn" - denn wenn das anders wäre, denn bräuchte ich ja nur eine Turbohybride einmal "umstellen" und schon wäre es keine mehr
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #80
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich gebs auf...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. All you can eat für schwere Rassen?
    Von Seeschlange im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:16
  2. Was sind das für Rassen?
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:49
  3. Was für Rassen sind das?
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:14
  4. Was für rassen sind das?
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:10
  5. Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen
    Von brahmarama im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •