Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: Sind schwere Rassen kurzlebiger?

  1. #21
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich weiß ja nicht welche Marans Du hast Meine ersten und ältesten Marans sind 3 1/2 Jahre alt - aus BE aus Gütersloh. Legen/legten schöne dunkle Eier, zwischen Nr. 6 und 7 der Farbskala. Werden aber immer heller und liegen manchmal bei Nr.5.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #22
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ähm, ich wohn auf nichtmal 400m
    klar ist es hier kälter als in marans, aber bei anderen rassen aus wärmeren gefielden scheint das auch keine rolle zu spielen.

    ich glaub eher, es liegt an den hier kursierenden zuchtlininen
    vielleicht besorg ich mir mal bruteier von * ganzwoandersher*
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #23
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Ich denke, es stimmt, dass grosse Rassen kürzer leben. Eine zeitlang hat es mich sehr interessiert, wie alt Hühner werden können und ich habe bei jeder Gelegenheit gefragt. Bei Brahma und Cochinzüchtern habe ich die Zahl 4-5 Jahre gehört, bei Friesen und Appenzellern durchaus über 10 Jahre. Mit eigenen Erfahrungen kann ich über so lange Zeit noch nicht dienen.

  4. #24
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Etwas OT ...ich habe von jemanden gelesen, OHNE Lichtprogramm leben Hühner kürzer als mit, da es eher dem natürlichen Rhythmus des Huhns entspräche?! Unsinn? Ich habe bewusst die Jahre auf Lichtprogramm verzichtet, da ich dachte, Legepause ect ist lebensverlängernd?!
    Zurück zum Thema : Zu Brahma kann ich nur sagen...bei Leuten, die ich kenne, werden die nicht alt, kippen nach 2-3 Jahren tot um ( Herzinfarkt?!)
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #25
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    meine Erfahrungen sind bislang folgende:
    Schwere Rassen leben kürzer als leichte, große Hennen kürzer als Urzwerge. Je weniger ein Huhn legt, desto älter wird es, je weniger es frisst (damit meine ich bei zum Beispiel Marans, wo es ja so Mastlinien gibt), desto besser.

    Mein aktuell älteste Henne ist eine Holländer Zwerghenne von 2005, dann habe ich noch zwei Friesen von 2008. Denen geht es gut. Nicht älter als 6 Jahre sind bislang alle meine Cochin Hennen geworden, die neigen bei mir auch zum dick werden.

    Ausnahmen gibt es immer, so hatte ich schon Tiere aus Beständen, wo irgendwie der "Wurm" drin war, die sind dann alle nicht so alt geworden und haben immer geschwächelt (hier waren es sicher die Gene bzw. die Neigung zu Tumoren).

    Bei Hybriden hatte ich zwei die 10 und 12 geworden sind, allerdings scheinen mir die "neuen" Hybriden "schlechter" geworden zu sein. Bei Hybriden ist es irgendwie das vierte Jahr- wenn sie das überleben, ist gut (vor allem auch wenn sie selbstständig durchmausern).

    Manche Rassen scheinen mir auch sehr empfindlich zu sein, auch da stimmt meine Regel nicht unbedingt. So habe ich zum Beispiel Ko Shama (besonders die Hähne) als sehr anfällig erlebt, meine sind von 2013, aber ich befürcht, würde ich denen im Winter keine Wärme spendieren, würden sie das nicht überleben.

    Liebe Grüße Susanne

  6. #26
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Mein aktuell älteste Henne ist eine Holländer Zwerghenne von 2005, dann habe ich noch zwei Friesen von 2008.
    Das musste ich jetzt zwei Mal lesen. 12 Jahre? Wow! Sag nicht, sie legt auch noch...

    Da jetzt im Thread mit dem Lichtprogramm geschrieben wurde: fährst Du Lichtprogramm oder nicht? Wobei ich mich ja auch genauso aus demselben Grund auf Licht verzichtet habe: weil ich davon ausging, dass die natürliche Winterpause der Langlebigkeit gut tut... Jetzt bin ich irritiert, wenn es genau umgekehrt sein soll.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hm, ein, bzw. der Urvater meines weißen Buschhahns und aktuellen Hahns wurde um die 19 Jahre alt. Er war freilich ein Buschhuhn, mithin ein relativer Zwerg, aber es geht hier ja um schwere/ große Rassen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Die Holländer Zwerghenne legt noch, allerdings nur im Frühjahr und frühem Sommer. Letztes Jahr hatte sie mir noch eine Henne ausgebrütet (sie hatte nur ein Ei, also sie hätte sicherlich auch mehr Eier bebrütet, aber das wollte ich nicht). Die Friesen legen übrigens auch noch, sogar richtig gut. Allerdings machen auch sie eine recht lange Winterpause.

  9. #29
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hm, ein, bzw. der Urvater meines weißen Buschhahns und aktuellen Hahns wurde um die 19 Jahre alt. Er war freilich ein Buschhuhn, mithin ein relativer Zwerg, aber es geht hier ja um schwere/ große Rassen !

    Na ja, das zeigt aber doch schon auch, dass kleine Hühner länger leben (und natürliche wie mir scheint auch- mit natürlich meine ich instinktsicher)

  10. #30
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Das musste ich jetzt zwei Mal lesen. 12 Jahre? Wow! Sag nicht, sie legt auch noch...

    Da jetzt im Thread mit dem Lichtprogramm geschrieben wurde: fährst Du Lichtprogramm oder nicht? Wobei ich mich ja auch genauso aus demselben Grund auf Licht verzichtet habe: weil ich davon ausging, dass die natürliche Winterpause der Langlebigkeit gut tut... Jetzt bin ich irritiert, wenn es genau umgekehrt sein soll.
    Falls Du mich gemeint hast mit dem Lichtprogramm:
    In meinem Stall ist fast immer hell- zumindest so hell, dass Marans- Mastlinienhenne- nachts aufstehen und fressen kann. Das ist aber nicht von mir so eingerichtet, sondern liegt an der Flutlichtbeleuchtung der Firma gegenüber. Insofern habe ich Licht"programm". Und eine sehr dicke Maranshenne...

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. All you can eat für schwere Rassen?
    Von Seeschlange im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:16
  2. Was sind das für Rassen?
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:49
  3. Was für Rassen sind das?
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:14
  4. Was für rassen sind das?
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:10
  5. Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen
    Von brahmarama im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •