Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 103

Thema: Sind schwere Rassen kurzlebiger?

  1. #11

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Kann ich nicht bestätigen.
    Ich habe eine Orpingtonhenne im Alter von 5 Jahren, die ist noch total fit.

    Meine großen Hunde wurden auch alle älter als 15 ...

    Das ist etwas genetisch bedingt, kommt aber auch sehr auf die Fütterungs- und Haltungsbedingungen an.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #12
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    na gut, von 2013 ist ja nicht sooo alt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.361
    Kann ich auch nicht bestätigen!
    Mein ältestes Huhn ist eine dicke, weiße Plymouth Rock und sie ist jetzt 6,5 Jahre alt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Sind schwere Rassen kurzlebiger?

    Sehr interessantes Thema. Auch ich kann es weder bejahen noch verneinen. Gene, Fütterung, Haltung allgemein sind sicher entscheidend.
    Instinktiv würde ich sagen, unter den allgemein üblichen Haltungsbedingungen mit Freilauf, haben die Kleinen bessere Chancen.

    Vor bald neunzehn Jahren hatte ich die Hühnerhaltung meiner Freundin übernommen, mit fünf Turbohühnern. Hatte dann einen Amrock-Hahn dazugeholt. Der wurde 8 Jahre alt. Da es damals nur sehr wenige Bücher zum Thema Hühnerhaltung gab und ich noch kein Internet hatte, war ich auf zwei Bücher und Hörensagen angewiesen. Eines davon enthielt hauptsächlich Rassebeschreibungen. Ich entschied mich für Bassetten, kleine Hühner, aber nicht verzwergt, da ich besonderen Wert legte auf eine eher ursprüngliche Rasse, die hier im Norden durch ihre Robustheit gut zurechtkommen würde.
    Diese ersten vier Bassetten sind 9, 10 und 11 Jahre alt geworden und haben bis ins achte und neunte Jahr immer mal wieder Eier gelegt - im Frühjahr und Sommer. Eine ihrer Nachkommen ist jetzt gerade acht Jahre alt geworden.

    Mit Welsumern hatte ich bisher kein Glück. Die Erste wurde einjährig vom Seeadler geholt. Die Zweite lag eines tages dreijährig tot im Gelände und die Dritte war vierjährig jetzt im Frühjahr plötzlich verschwunden. Kann ich also auch nix zu sagen. Meine Marans und Mixe aus Welsumer und Marans habe ich erst seit drei Jahren.

    Außerdem hatte ich vor sieben Jahren Zvorwerks dazu geholt und nun auch Mixe aus Zvorwerk und Bassetten. Die gefallen mir alle besonders gut. Die Gruppe der Bassetten, Zvorwerks und Mixe sind besonders hervorragende Futtersucher. Außerdem sind sie viel aufmerksamer und lassen sich nicht so leicht von Fuchs und Raubvögeln überraschen. Diese Gruppe ist für mich hier komplett problemlos. (Weites und großes Gelände, mit viel hohem Buschwerk, kleiner Wald und Wiese mit vielen hohen Büschen).

    Vor einigen Wochen lief ich wegen Gezeter raus und sah, wie ein Fuchs eine schwarze Marans ausweidete und alle Marans und Mixe standen meckernd drum herum, samt Hahn. Da fiel mir dann nix mehr ein

    Werde mir jetzt große Vorwerk und neue Welsumer beschaffen und noch einige andere große Rassen testen - mal sehen. Die Welsumer haben mir sehr gut gefallen. Sind auch recht aufmerksam. Aber Zwelsumer hätte ich auch noch sehr gern.

    Ich vermute sehr, daß bei den großen Hühnern eine wirklich gute Zuchtlinie, samt bester Haltung, auch diese recht alt werden können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    33
    Ich habe Mal gehört das schwere Rassen leichter einen Herzinfarkt bekommen können, ob das stimmt weiß ich nicht. Hab seit drei Jahren 2 Hybriden die erst beim Nachbarn waren und dieses Jahr zu mir gekommen sind ( waren eigentlich mit 4 weiteren zusammen, die alle eines unnatürlich Todes gestorben sind) seit letztes Jahr hab ich jetzt auch 6 Zwerge und zwar welche von den ganzen Kleinen.😊

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Naja, wenn es Turbohühner sind/waren, dann fallen die aus dieser Diskussion heraus. Denn die werden nur nach Eierleistung gezüchtet. Ich denke, daß es hier nur um Rassehühner geht. Wenn nur auf Legeleistung für ein einziges Jahr gezüchtet wird, fallen die u.U. natürlich auch extrem früh um.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Gelten Marans schon als schwere Rasse?
    Wenn ja, kann ich angeben, dass meine ältestgewordene Henne ever meine amtierende Chefin, Maranshenne Paula, ist. Und die hat Anfang vergangenen Junis das halbe Jahrzehnt vollgemacht.

    Sie ist nie krank gewesen, fit und gut drauf, und hat mich gestern auch überrascht. Seit Juni kam eiertechnisch nicht mehr viel von ihr, und sie hat dies Jahr auch erstmals nicht gegluckt (sonst immer zweimal im Jahr zu fast den exakt selben Zeiten), so dass ich schon meinte, sie hätte jetzt die Rente eingereicht. Wäre auch ok gewesen, als Chefin hätte sie auch so bleiben können, bis sie von selber abtritt. Doch dann hörte ich gestern wieder ihre markante (und ausdauernde...) Eier- Tröte und dachte "Ach ja!" ^^...
    Sie hat zwar noch nie mehr als 140 Eier im Jahr gelegt und ist in ihrem vierten Jahr auf knapp 80 abgesunken, aber so ganz fertig ist sie dann wohl doch noch nicht, und ich sehe optimistisch dem Erreichen ihres sechsten Lebensjahres entgegen .

    PS:
    Was Turbohühner angeht, so werden die bei mir regelmäßig über drei.
    Meine letzte Chefin war eine Königsberger, die relativ genau viereinhalb wurde. Und die war auch nie krank und legte in jedem ihrer vier Legejahre zwischen 204 und 210 Eier.

    Aktuell habe ich eine dreieinhalbjährige Maran+, die ebenfalls nie krank war (ok, das ist bei den durchgeimpften Hybriden sicher auch nicht weiter ungewöhnlich *denk*) und noch ihre 24- 28 Eier im Monat legt. Turbohuhn muss also nicht per se gleich "anfällig" heißen.
    Geändert von Okina75 (04.08.2017 um 01:36 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Turbohuhn muss also nicht per se gleich "anfällig" heißen.
    Das stimmt natürlich. Aber die Anfälligkeit ist bei Turbohühnern immerhin angelegt. Gilt für Rassehühner aus schlechten Zuchten oder Linien ebenso.
    Und ja, Marans zählen m.M.n. zu den schweren Rassen. Denke, alles ab 20er Fußring. Für mich ist ein Huhn erst wirklich alt, wenn es die zehn Jahre voll hat. Doch darüber sind wir alle sicher geteilter Meinung.
    Ich wünschte, meine Marans würden auch weniger legen. Das käme der Natur wenigstens eeetwas entgegen. Dafür legen und leben sie dann auch länger.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hä? meint ihr die selben marans die ich auch hab? das sind bei mir fast die kurzlebigsten hühner überhaupt und die mit der absolut schlechtesten legeleistung
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Also, wenn Du unter Marans die komischen dicklichen Franzmann- Hühner mit den Federfüßen und den dunkelrotbraunen Eiern verstehst, dann ja- die meine ich ...

    Du musst aber sicherlich auch bedenken: Marans ist 'ne Hafenstadt in der Nähe von Nantes, die beide eindeutig im atlantisch beeinflussten Klimabereich liegen, sogar im maritimen, genauer betrachtet, und mithin auf Meereshöhe.

    Das Klima, die haben da im Schnitt 'ne Minimaltemperatur von 3,4 Grad PLUS, sind also quasi frostfrei rund ums Jahr, ist also sicher nur bedingt mit Deinem schon ziemlich harschen Hochgebirgsklima zu vergleichen mit den auf jeden Fall sicher über 1500 m NN gelegenen Gefilden.
    Und man kann eben nicht jedes Huhn überall gleich gut halten .
    Geändert von Okina75 (04.08.2017 um 20:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. All you can eat für schwere Rassen?
    Von Seeschlange im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 12:16
  2. Was sind das für Rassen?
    Von maritamaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:49
  3. Was für Rassen sind das?
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 22:14
  4. Was für rassen sind das?
    Von pboe81 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:10
  5. Erfahrungen Naturbrut :schwere Rassen
    Von brahmarama im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •