Seite 25 von 29 ErsteErste ... 15212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #241
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Danke, das klingt ja sehr interessant. Und die ist für Hühner unbedenklich?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #242

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Das weiss ich nicht. Da man Lidocain auf der Schleimhaut auch schon Säuglingen beim Zahnen geben kann(heisst dann Dynexan) hätte ich keine Bedenken aber ich bin kein Tierarzt und kann
    da natürlich keine Empfehlungen geben.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  3. #243
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Hat denn keiner einen Tip für mich?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #244
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Bei unserer alten Cream Legbar Henne Hella hat damals (3 oder 4 Jahre her) die "Standardbehandlung" ganz gut gewirkt.
    Der Abszess unter dem Fuß wurde eingeweicht, der Pfropf entfernt, Fremdkörper und Eiter so gut es ging entnommen, gespült.
    Da nicht alles raus wollte wurde drei oder vier Tage lang mit Zugsalbe verbunden, dann noch einmal leicht von unten geschnitten und ausgeräumt so gut es ging.
    Dann meine ich noch ein zwei mal gespült und mindestens eine Woche lang mit Salbe (weiß nicht mehr welche) immer wieder gut verbunden.
    Im April wird Hella acht und erfreut sich bester Gesundheit.
    Der betroffene Fuß wurde allerdings nie wieder ganz so dünn wie der andere.
    Ich vermute dass auch dort irgendwas nicht erwischt wurde und einfach verkapselt drin blieb.
    Probleme hat sie bis heute damit nicht mehr bekommen.
    Geändert von 2Rosen (02.10.2020 um 15:45 Uhr)

  5. #245
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich verstehe das so, dass durch tägliches Eincremen (mit Honig, Honigsalbe, Betaisodona oder auch simpler Wundcreme) das Gewebe geschmeidig bleibt und nicht verhärtet. Dadurch bildet sich dann kein Schorf und das Ganze kann von innen heraus heilen. Vielleicht ist meine Theorie ja komplett falsch? Beim Menschen ist es ja auch so, wenn sich Schorf bildet, KÖNNTE darunter Eiter sein.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #246
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Bei meiner Peppermint hat aufpopeln (ausräumen konnte ich nie etwas ), Zugsalbe (Rivanol) drauf und mit einem elastischen Fingerverband umwickelt.
    Das mach ich alle 1 oder 2 Jahre bei ihr, wenn der Fuß wieder dick wird.
    Sie hat es aber nicht schlimm.
    Mein Findelchen hatte einen dicken roten Fuß mit deutlicher Beule und bei ihr hat die Behandlung auch gut angeschlagen.

    Auf dem Bauernhof, wo mein Althahn unterkommen konnte, ist der Vorgängerhahn am Fußballenabzeß verstorben.
    Sie hatten eine Tierärztin da, die empfohlen hat, den Fuß täglich zu baden (Zusatz hab ich vergessen).
    Sonst wurde nichts gemacht und er hatte einen arg dicken Fuß der Arme....

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #247
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Neue Fragen. Samstag gab es endlich einen Durchbruch, ich bekam ganz viel von diesem komischen Gewebe weg, das sich immer neu bildet. Das Loch war ganz rund und sauber, das harte Knubbelchen zwischen den Zehen, das man immernoch gespürt hatte, war weg. Insgesamt war auch die Schwellung schon besser. Ich war so froh, endlich wird es! Aber jetzt ist es wieder mehr geschwollen, und gestern früh war plötzlich der Fuß wieder warm. Ist mir jetzt im nachhinein erst aufgefallen, daß er wohl schon seit der "Operation" nicht mehr warm war.

    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich nehm nur Aurizon Ohrensalbe für Hunde und hole auch nichts raus. Zusätzlich bei Bedarf Verband und Gelkompresse. Dann löst sich mit der Zeit alles von alleine.
    Ich habe Aurizon Ohrentropfen bekommen. Die sind ja nun aber dickflüssig. Tips, wie ich die auftragen soll? Wenn ich den Fuß kopfüber drehe, einen Tropfen in das Loch mache und einen Moment abwarte, dann einen Verband drum mache, taugt das so? Einmal am Tag? Ich habe sie gestern bekommen und gestern abend gleich so behandelt, wegen der Entzündung ist mir das jetzt wirklich unheimlich, und ich wollte nicht abwarten.

    Ich habe auch eine Suprasorb Gelkompresse. Wie und wann benutze ich die? Aber nicht gleichzeitig mit dem Aurizon, oder? Eins morgens, das andere abends? Oder jetzt erstmal gar nicht?

    Leider habe ich jetzt auch noch so einen schwarzen Punkt bei meinem Lieblingshuhn entdeckt. Noch keine Schwellung oder so, aber ich will da natürlich jetzt gleich anfangen zu behandeln, ehe es schlimmer wird. Also einweichen mit Salbe und Fußbad ist aber schon sinnvoll? Das Ziel ist es doch, den Pfropfen entfernen zu können, ehe ich Aurizon anwende? Und/oder Gelkompresse?

    Ich habe gehört, daß es eine bestimmte Sorte Bakterien ist, die das auslöst, und wenn man die erstmal im Bestand hat, kann das immer wieder auftauchen. Wenn man es jetzt bei sämtlichen Hühnern sofort im Keim erstickt und diese Bakterien irgendwann loswird, müßte das Risiko wieder sinken, stimmt das?


    Ich hatte mir ja vor einer Weile den ganzen Thread durchgelesen und alles für mich Relevante rauskopiert. Leider ist diese Datei beschädigt, scheint alles weg zu sein. Nur als Erklärung, warum ich jetzt schon wieder Sachen frage, die vielleicht schon beantwortet wurden. Muß dann wohl alles nochmal von vorne machen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #248
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Neue Fragen. Samstag gab es endlich einen Durchbruch, ich bekam ganz viel von diesem komischen Gewebe weg, das sich immer neu bildet. Das Loch war ganz rund und sauber, das harte Knubbelchen zwischen den Zehen, das man immernoch gespürt hatte, war weg. Insgesamt war auch die Schwellung schon besser. Ich war so froh, endlich wird es! Aber jetzt ist es wieder mehr geschwollen, und gestern früh war plötzlich der Fuß wieder warm. Ist mir jetzt im nachhinein erst aufgefallen, daß er wohl schon seit der "Operation" nicht mehr warm war...........
    Wenn Du einmal eine saubere Wundhöhle hast, muß ein Verband drauf und ein Antibiotikum gegeben werden. Ich habe so eine Behandlung nun an 2 Hühnern jeweils 2x vom Tierarzt machen lassen. Vor ca. 2 Jahren war es so, daß der Tierarzt auf die frische Wunde ein Antibiotikum in Form kleiner Pellets gemacht hat, dann den Verband drauf. Beim Verbandswechsel nach 2 Tagen nochmal das gleiche. Ein Schmerzmittel (wahrscheinlich "Metacam") habe ich mit nach Hause bekommen, aber die Henne hat das weder gewollt noch gebraucht. Den Verband haben wir dann nach 5 Tagen oder so runtergeschnitzt, der war wie ein Gipsverband (ganz tolles selbsthaftendes Verbandmaterial). Dieses Jahr hatten wir mal wieder so einen Fall, aber ich habe vom Tierarzt ein Antibiotikum als Tabletten namens Enrofloxacin mit nach Hause bekommen, und das Schmerzmittel. Auf meine Frage, warum nicht diese Pellets auf die Wunde gemacht wurden, um orale Zwangsverabreichung zu vermeiden, erfuhr ich, daß diese Pellets jetzt nicht mehr zu bekommen seien (irgendeine Drecks-EU-Vorschrift). 3 Wochen später mußte am selben Füßchen, jetzt aber von der Oberseite her, ein Abszeß entfernt werden, da habe ich das Enrofloxacin mit nach Hause bekommen, zur Verwendung nur bei Bedarf. Und das Schmerzmittel. Beim Verbandswechsel nach 3 Tagen sah alles gut aus, also wurden die Enrofloxacin-Tabletten nicht gegeben und in der Haustierapotheke eingelagert, was übrigens gemäß unseren Bimbogesetzen verboten ist. Also in dem Fall kein Antibiotikum und trotzdem gut verheilt. Aber so, wie Du es beschrieben hast, wird wohl das Antibiotikum nötig sein. Ich hoffe, daß Du mit meinen Erfahrungen was anfangen kannst.

  9. #249
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    sm20: Bei den "Pellets" wird es sich um Leukase-Kegel gehandelt haben, nehme ich an. Meiner Mutter wurden diese mal verabreicht. Sie hat die Behandlung als sehr schmerzhaft geschildert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #250
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ................

    Leider habe ich jetzt auch noch so einen schwarzen Punkt bei meinem Lieblingshuhn entdeckt. Noch keine Schwellung oder so, aber ich will da natürlich jetzt gleich anfangen zu behandeln, ehe es schlimmer wird. .........
    Haben bei uns fast alle, die älter als 1 Jahr sind... Zum Problem wird es erst ab einer bestimmten Größe. Die kleinen "schwarzen Punkte" verheilen von selbst oder mit Zugsalbe. Rumpopeln macht das Problem größer, davon bin ich inzwischen überzeugt.

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 15212223242526272829 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •