Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #251
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Danke sm20! Die Tropfen sind ja antibiotisch, da jetzt zusätzlich noch ein anderes Antibiotikum intraschnabulös? Ich hatte gehofft, es würde ohne gehen

    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Rumpopeln macht das Problem größer, davon bin ich inzwischen überzeugt.
    Ich trau mich ja eben auch nicht an mein Lieblingshuhn ran, habe solche Angst, was falsches zu machen. Die Freundin, die mir geholfen hatte, sagt, der "Pfropfen" muß weg. Für mich klingt es einleuchtend, daß das nie abheilen kann, wenn da ein Deckel drauf ist. Dann kommen ja auch die Wirkstoffe der Salben gar nicht da ran, wo sie gebraucht werden. Womit mache ich es denn nun schlimmer, mit Abwarten oder mit Popeln? Oder meinst Du nur im Loch rumpopeln?
    Geändert von Bohus-Dal (21.10.2020 um 10:21 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #252
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    sm20: Bei den "Pellets" wird es sich um Leukase-Kegel gehandelt haben, nehme ich an. Meiner Mutter wurden diese mal verabreicht. Sie hat die Behandlung als sehr schmerzhaft geschildert.
    Es waren kleine weiße "Insekteneier", ca. 3 mm lang. Die Henne hat keinerlei Reaktionen gezeigt, nachmittags noch ein Ei gelegt und weitergemacht, als wäre nichts gewesen...

  3. #253
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Na ja, wenn Du in der Lage bist, eine saubere Wundhöhle herzustellen, ist das doch schon mal super!

    Und Deine Fragestellung (wie lange, wie weiter behandeln), läßt sich mMn bei einer sauberen Wundhöhle ganz gut beantworten: Bei unseren Federfüßigen Zwerghuhnfüßchen war die Wunde beim ersten Verbandswechsel stets trocken unauffällig. Sie haben dann nochmal vorsichtshalber einen Verband mit Braunovidon gekriegt, den sie weitere 3 Tage drauf hatten und dann alles ab.

    Und dann! Hat mir mal eine Ärztin gesagt, soll der Verband, der direkt nach der Operation angelegt wurde, möglichst lange drauf bleiben. Also nicht festwachsen lassen, schon klar, ja? Aber der direkt nach der Operation angelegte Verband sei wohl der beste. Und wenn man nun mal so einen Verband 3,4,5 Tage drauf läßt, kann man das Antibiotikum ja nur noch oral geben. Das Schmerzmittel (Metacam sicherlich - ist auch entzündungshemmend) gibt man ja auch oral, also die Prozedur (mit 2 Personen) findet ja sowieso statt...

  4. #254
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Hm, hast Du ppp´s Thread gelesen? Gut, der Verband war zu fest, aber ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich nicht ab und zu unter dem Verband nach dem rechten sehen könnte. Ich lasse es absichtlich nachts immer offen, da muß doch auch mal Luft rankommen. Ich experimentiere auch mit diversen Verbänden rum, langsam geht mir schon wieder das Verbandsmaterial aus. Die elastischen Fingerverbände sind toll, aber manchmal kommt schon auch Dreck rein. Wahrscheinlich habe ich den optimalen Verband noch nicht erfunden. Wenn man ganz sicher wüßte, daß darunter alles sauber ist, würde ich mich eher trauen, ihn länger dranzulassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #255
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Das ist kein Deckel. Der Schorf, der wie ein Deckel aussieht, ist Teil des Eiterklumpens. Wenn man da ohne Konzept dran rumpopelt, kommen eher Keime zwischen Eiterklumpen und Gewebe (das macht es schlimmer). Der Eiterklumpen wächst, verkapselt sich und reift ab, so wurde mir das mal erklärt. Daher ist es plausibel, daß, wie jemand mal hier schrieb, Ballistol sehr gut wirke. Ballistol verdrängt Keime aus diesem Spalt.

    Du mußt nicht vorschnell handeln. Solange die Henne nicht humpelt oder schräg auf der Stange sitzt, hast Du noch Zeit, die Behandlung vorzubereiten. Wenn an der Fußoberseite schon eine Beule auftritt, wird man die Sache aber in absehbarer Zeit durchführen müssen.

    Eine Tierärztin meinte einmal, Fußballenabszesse sind (auch) stoffwechselbedingt. Leuchtet mir ein, die Hähne haben´s nicht und die Jungtiere auch nicht. Die übergewichtigen Luxushühner haben´s aber besonders. Daher werden Erholungszeiten wie Legepause und Brüten sicherlich entspannend wirken.

    Das angehängte Foto zeigt einen solchen Eiterklumpen nach seiner Entfernung, der "Deckel" war Teil des Klumpens, sieht man auf dem Foto nicht. Ein ganz ordentlicher Brocken für so ein kleines Zwerghuhnfüßchen. An der Füßchen-Oberseite war eine rötlich schimmernde Beule und die Henne zeigte erste Anzeichen von Beschwerden (leichtes Humpeln, schräg auf der Stange sitzen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #256
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Über Verbände können wir heute abend fachsimpeln. Unsere Hühner haben Federn an den kleinen Füßchen - und das geht trotzdem. Und wie gesagt, ein gut gemachter Verband muß auch mal eine Weile drauf bleiben.

  7. #257
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Danke Dir, das ist eine gute Erklärung. Und wenn man ab und zu an dem sich lösenden Pfropfen wackelt, dürfte man ihn dann vorsichtig abziehen, wenn er sich sowieso lösen will? Bei Henne 1 war das so, nach einem halbstündigen Schachtelhalmfußbad konnte ich diesen "Kegel" rausziehen, eben so ist das Loch enstanden, an dem ich jetzt rumdoktere.
    Dann werde ich bei Henne 2 erstmal mit Ballistol rangehen. Konnte übrigens schon mal jemand einen Zusammenhang zu Kalkbeinen feststellen? Bei ihr ist es lange nicht so schlimm, keine Schwellung zwischen den Zehen oder so, habe es erst von unten gesehen. Sie müßte demnächst anfangen zu mausern, und da ich das mit der A-Vitaminmangelbedingten durchlässigeren Haut gelesen habe, will ich natürlich gerade jetzt zusehen, daß es nicht schlimmer wird.

    Von Hähnen stand hier ja allerdings schon was, vielleicht einfach seltener, weil wir ja alle viel mehr Hennen als Hähne halten? Henne 2 ist klein, eher ein leichter Typ oder wie ein großer Zwerg, aber übergewichtig (ich weiß nicht, was ich dagegen machen soll, brüten wollte sie dieses Jahr nicht). Henne 1 ist etwas größer (sind Schwestern) und ist schwerer, als sie aussieht, also evt. auch zu schwer. Zwerge kriegen das wohl nie? Aber eben auch nicht nur die großen, schweren Rassen, wie man an meinen sieht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #258
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Eine Möglichkeit ist die Behandlung mit Vetramil.
    Salbe in das so seit wie möglich gesäubert Loch geben, mit Gaze abdecken und den Fuss (vorallem zwischen den Zehen) mit etwas Watte abpolstern. Mit elastischem Fingerhaftverband nicht zu fest gut verbinden.
    So ein Verband hält 2-4 Tage. Damit sich das Loch nicht zuerst von außen schließt, kann/sollte man am besten einen kleinen, auch mit der Salbe getränkten, Gazestreifen einlegen. Nicht reinstopfen, nur leicht einschieben.
    Diese Abzesse sind hartnäckig. Wenn die Stangen im Querschnitt pilzförmig sind, soll das weniger fussbelastend sein.Ich kann das insofern bestätigen, als meine Hühner seitdem keine Abzesse mehr hatten.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #259
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Diese Behandlung wird auch bei noch geschlossenen, kleinen Abzessen gemacht. Fuss mit Vetramil dick einschmieren, dann verbinden.
    Das weicht den Abzess meist gut auf.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #260
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Vetramil ist doch Honigsalbe? Manukahonig habe ich und habe es z.T. auch schon benutzt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162223242526272829 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •