Seite 27 von 29 ErsteErste ... 1723242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #261
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zu den Verbänden. Vom Tierarzt abgeguckt ist folgender Aufbau: Kleines Stück Mull/Gaze [mit Jodsalbe/-tropfen] auf die Wunde, dann eine weiße selbsthaftende Binde. Darüber eine blaue Co-Flex (elastische selbsthaftende) Binde. Die haftet sehr gut und das Huhn findet den Anfang garantiert nicht :-) Die elastischen Binden nicht zu dick wickeln. Dazu muß man wissen, daß, wenn man ein elastisches Material um einen Kern wickelt, der Druck auf den Kern [also den Hühnerfuß] mit jeder Lage zunimmt. Also nicht zu fest und nicht zu viel. Wir schneiden die Streifen auch schmaler dafür. Mit Watte wird der Verband zu groß und nicht fest genug, so daß er nicht gut hält. Mit der Farbe sollte man aufpassen, wir haben mal eine gelbe Binde genommen, da ist das Huhn fast verrückt geworden, mußten wir einfangen und gegen blauen tauschen - alles wieder gut... So ein Verband hält Tage, und er sollte auch wirklich eine Weile drauf bleiben. Das "damußluftdrankommen" ist so richtiger Quatsch. Bohus-Dal, wenn Du tatsächlich eine saubere Wundhöhle erzeugt hast und dann trotzdem alles wieder keimt, dann liegt es daran.

    Kannst Du mal schildern, wie Du die Operation durchgeführt hast? Ich müßte mir das vielleicht auch mal aneignen, das vom Tierarzt machen zu lassen, hat schon irre viel Geld gekostet.

  2. #262
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hm, hast Du ppp´s Thread gelesen?
    Es ging um Ballistol oder so? Hast Du mal einen Link?

  3. #263
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Ich antworte Dir gleich, muß nur schnell sagen, daß es eine riesige Verbesserung gab, das Aurizon wirkt! Bin gerade total erleichtert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #264
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Es ging um Ballistol oder so? Hast Du mal einen Link?

    Hier. Es ging um einen (vom Tierarzt!) falsch/zu fest angelegten Verband, was zur Amputation von Zehen führte und das Huhn beinah das Leben gekostet hätte.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #265
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal schildern, wie Du die Operation durchgeführt hast?
    Ich schreibe immer "Operation" in Anführungsstrichen, ist ja keine wirkliche Operation in dem Sinne. Also ich habe zu Anfang nur Zugsalbe und einen Verband draufgemacht und konnte dann irgendwann nach einem Fußbad in Schachtelhalmtee diesen Pfropfen entfernen. Ein paar Tage später, da ich nicht wirklich weiterkam, fuhr ich zu einer Freundin, die damit Erfahrung hat. Die "Operation" bestand einfach darin, so viel wie möglich von dem Eiter zu entfernen. Wie schon mal erwähnt hatte ich mal ein Huhn mit Abszess im Mundwinkel, mit dem ich zigmal beim Tierarzt war. Da ging es immer darum, daß es entscheidend ist, den Eiter zu entfernen. So heilte es dann auch. Alleine traute ich mich nicht, weil ich Angst hatte, es würde doll anfangen zu bluten. Wenn alle Tierärzte sagen, der Eiter muß weg, sonst kann es zu einer Blutvergiftung kommen, will ich den Eiter weghaben. Und genauso jetzt auch mit dem Fußballen, die Schwellung zwischen den Zehen trat so plötzlich auf und machte mir wirklich Angst. Die Freundin hat das schon öfter an ihren zahlreichen Hühnern erfolgreich durchgeführt und auch schon mal an einem meiner, wo es aber bei weitem nicht so schlimm war. Pfropfen weg, so weit möglich Eiter weg, keine Salbe, kein Verband, nichts. Heilt dann immer gleich von selber, sagt sie, und bei meinem Huhn war das auch so. Entzündete sich nicht und kam nie wieder.

    Das jetzt aktuelle Huhn ohne Verband laufen lassen habe ich auf Anraten auch mal versucht, hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Morgens habe ich ihr jetzt immer die Füße gewaschen, Fußbad mit Schachtelhalm, gut trocknen lassen, manchmal zusätzlich das Loch gespült und desinfiziert. Meistens dann doch wieder Zugsalbe drauf, manchmal Manukahonig. Meistens ein rundes Pflaster und blaue elastische Fingerbinde. Abends Verband ab, Füße gewaschen, Fußbad, manchmal Honigsalbe drauf, manchmal nichts oder Ballistol und mal mit, mal ohne Pflaster auf die Stange gesetzt. Morgens direkt wieder von der Stange gepflückt, also ohne Verband ist sie nur auf der Stange. Was ganz schlimm wäre, wäre ein feuchtes Milieu mit Dreck unter einem dichten Verband, da können die Bakterien dann tagelang Party feiern, ohne daß man was mitbekommt, das ist mir zu heikel. Wenn man ganz ganz sicher alle Feuchtigkeit, allen Dreck und alle Bakterien wegbekommen würde, hätte ich auch nichts gegen einen gutsitzenden, absolut dichten Verband einzuwenden, der ein paar Tage drauf bleibt. Aber das Huhn scharrt im Dreck! Beim Sandbaden kommt anscheinend auch mal oben was rein, und die elastische Fingerbinde ist ja auch ein bißchen durchlässig und jeden Abend völlig verdreckt. Unter dem Pflaster sah es meistens sauber aus, aber ich trau dem einfach nicht, mir ist eine tägliche Kontrolle und Reinigung wichtig.
    Ich denke auch an die Haut am Rest des Fußes, die momentan gesund ist, der man mit Restfeuchtigkeit unter einem dichten Verband aber sicher auch Böses antun kann.

    In einem anderen Faden, wo es um eine Bißverletzung durch einen Fuchs geht, schrieb gerade jemand, sie klammert sowas, macht Blauspray drauf und läßt das Huhn wieder laufen. Ist immer gutgegangen. Ich würde so ein Huhn nie sandbaden lassen, sondern ins Haus holen. Ich bekomme eher den Eindruck, ich bin übervorsichtig, daher bin ich jetzt erstaunt, daß meine Methode so viel unhygienischer sein soll, wenn die meisten anderen ihre Hühner anscheinend mit offenen Löchern in den Füßen rumlaufen lassen. Ich bin gerne bereit, was zu verändern, aber wenn man nicht mal weiß, in welche Richtung, ist das schwierig. Mit den viel aufwendigeren Verbänden, die ich zu Anfang hervorbrachte, wie diese kunstvolle Kreation, war ich auch nicht zufrieden. Dauert Stunden und muß abends doch wieder ab, weil man sich nicht sicher ist, ob nicht doch Dreck reingekommen ist.

    IMG_7233.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #266
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Was ganz schlimm wäre, wäre ein feuchtes Milieu mit Dreck unter einem dichten Verband, da können die Bakterien dann tagelang Party feiern, ohne daß.....usw.
    Ballistol unterkriecht und verdrängt alles, auch Wasser. Zudem kann man einen sitzenden Verband von außen nachtränken.

    Dein Verband sieht schrecklich aus, das muß nicht sein, damit erreichst Du nichts. Ich hänge zur allgemeinen Unterhaltung ein Foto an, das Huhn war soeben vom TA wieder zurück, zwecks Schonung mit in die Wohnung genommen. Wäre fast aus dem Fenster gesprungen, aus dem 2. OG, die konnte man also nur laufen lassen. Wurde vom Hahn heftig umkreist, hat mit großem Appetit gefressen und ein Ei gelegt, als wäre nichts geschehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #267
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Dein Verband sieht schrecklich aus, das muß nicht sein, damit erreichst Du nichts.
    Danke, sehr freundlich. Fand ihn ja selber nicht so toll, das war wie gesagt nur zu Anfang mal. Der war jedenfalls dicht, also erreicht habe ich damit, daß kein Dreck rankam.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #268
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Wirklich Wahnsinn, wie diese Aurizontropfen helfen!!! Hach ich bin so erleichtert, endlich wird es. Weiß jemand, wie lange man die benutzen soll? Reicht eine Woche? Beim Hundeohr steht 10 Tropfen pro Ohr einmal am Tag 7-14 Tage lang. Habe meist 2x am Tag je 1 Tropfen genommen und versucht, dafür zu sorgen, daß er auch in das Loch kommt. Und wenn die Behandlungszeit um ist? Weiter verbinden? Dann dürfte doch wieder Honigsalbe gut sein?

    Und zu Huhn 2, bei dem ich jetzt erstmal nur Suprasorb nehmen werde. Dazu weiß ich nur, daß es mit der Seite, die von der blauen Folie geschützt ist, auf den Abszeß muß, also man schneidet sich ein kleines Stück zurecht, pappt es auf den Abszeßdeckel, Verband drum und fertig? So ein Heizungsrohrisolierungsdruckentlastungsverband hätte bei ihr auch Sinn, mal sehen, ob ich an sowas komme.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #269
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.907
    Mir ist was eingefallen, guckt mal. Als mein Finger damals operiert wurde, bekam ich das hier vom Handtherapeuten, um es über Stifte zu ziehen, so sollte man besser schreiben können. Hat aber für mich nicht funktioniert, daher liegt das hier noch rum. Das müßte doch auch gehen?

    IMG_9554.jpgIMG_9555.jpg

    Ist aber sehr weich und braucht nach dem Zusammendrücken eine Weile, bis es wieder die ursprüngliche Form annimmt:

    zusammengedrückt.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #270
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich erinnere mich gerade, dass noch ein kleines Polster zwischen Geel und Verband kam.

    Viel Erfolg damit
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 27 von 29 ErsteErste ... 1723242526272829 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •