Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Post hier wiederhole - habe ihn aus Versehen in PPPs Thread (Vom Fußballenabszeß zum Pflegefall) eingestellt, obwohl ich das hier schreiben wollte - weiter vorne sind ja auch Bilder von meinen Hühnern...

Nun sind doch ein paar Wochen vergangen und nachdem bei meiner Hanni so gar keine Besserung eingetreten ist und sie mittlerweile ihr rechtes Bein stark schont, bin ich am Freitag zu meiner Tierärztin.
Dort wurde der Fuß mit "Emla" betäubt (das mache ich an dem Fuß daheim auch so), der Abszeß geöffnet und ausgeräumt.

Das weitere Vorgehen:
* 1-2 Mal täglich Metacam gegen die Schmerzen
* tägliches Fußbad abwechselnd mit Braunol-Lösung und Kernseife
* Mielosan-Salbe auf eine Kompresse und wie gehabt verbinden
* Tarantula D6 - 1 Tbl. in Wasser aufgelöst über den Tag verteilt
* Solidago D6 1x3 täglich

Abends hat sie mich angerufen, weil sie sich nochmals Gedanken gemacht und nachgeschlagen hat. Nun soll Hanni auch noch Enroxal (~ Baytril) einnehmen. Wir schauen uns das noch 2-3 Wochen an und wenn es nicht besser wird, würde sie lieber die Zehe abnehmen.

Nebenbei habe ich erfahren, daß sie immer mehr Hühner aus privater Haltung behandelt (sie ist spezialisiert auf Katzen und Hunde) und ihr Legedarmvorfälle, Kropfverstopfung etc. nicht fremd sind. Sie ist auch fasziniert, wie zäh Hühner sind und hat auch noch einmal das gute "Heilfleisch" angesprochen.

Ich fühle mich jedenfalls bei meiner TÄ gut aufgehoben und bin gespannt, wie es mit Hanni weitergeht.

LG
Patricia

(Solidago deshalb, weil sie auch Harnsäurekristalle an dieser Stelle vermutet)