Seite 7 von 29 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #61
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ja, soweit die Theorie. Ich dachte auch jetzt würde es besser. Aber weit gefehlt -.- irgendwie hat sich unter der Kruste im Loch wieder Siff angesammelt, ein paar Tage später hab ichs nochmal ausgeräumt, da hat sich ein komisches gelbes schwammiges Gewebe gebildet, darunter Eiter. Zurück nun also auf "Stufe Loch" und mal schauen wie's weitergeht. Ich brauche definitiv einen scharfen Löffel allerdings hat das ausräumen anscheinend nicht sonderlich weh getan, Berta war ganz ruhig dabei (ich war alleine). Kann jetzt zum WE Tierarzt leider nicht mehr erreichen, würde mich interessieren was der dazu sagt...

  2. #62
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Vielleicht ist der Honig jetzt falsch?
    Ich weiß von einer Behandlung an mir selbst, die von einer Pflegerin des DRK ausgeführt wurde. Damals hatte die Pflegerin mir nach einer großen Bauch-OP die Wunde immer ausgespült mit Oktenisept und anschließend hat sie eine Prise Zucker reingestreut. Sie sagte, das sei ein altes Hausmittel, damit Wunden sich schneller schließen.
    Das ist auch tatsächlich so.
    AAAAABER.... wenn sich die obere Hautschicht durch die -durch den Zucker ausgelöste- schnellere Wundheilung schließt, bevor im Inneren das Gewebe langsam von innen nach außen nachgewachsen ist, dann gibt es diese Probleme, dass sich dann im Inneren wieder in dem feuchten Klima die Bakterien vermehren.

    Von daher würde ich die Wunde säubern und dann wirklich langsam von innen nach außen heilen lassen. Den Honig würde ich jetzt weglassen. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #63
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich kenne es von Bissverletzungem von Hunden so, dass die tamponiert werden und dadurch dafür gesorgt wird, dass die Wunden von unten zu wachsen. Die Tamponade wird täglich gewechselt.
    Auf die Löcher darf oben keine Kruste kommen, sonst gammet es drunter munter weiter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #64
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Hab auch keinen Honig mehr draufgemacht seit dem "Loch", mit Desinfektionslösung ausgespült und nur einen dünnen Verband drum damit kein Dreck dran kommt. Innerhalb von 2 Tagen ist es halt mit diesem gelben, schwammigen Gewebe zugewachsen... weiss nicht so recht wie ich das verhindern soll - wie gesagt, wenns jetzt nicht besser funktioniert werde ich nächste Woche den TA aufsuchen. Zumindest wenn ich irgendwann während der Öffnungszeiten mal nicht arbeiten muss

  5. #65
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich glaube, das gelbe schwammige ist auch Eiter. Bei Hühnern kann der mitunter wirklich sehr fest bis hin zu gummiartig sein. Ich gestehe, dass ich die geschlossene wunde nun so belassen habe. Es wirkte nicht mehr wirklich entzündet.
    Nur der Verband hat meiner Lady nun Probleme bereitet. Die federkiele an den Füßen waren abgebrochen, die Haut war gerötet. Noch mehr Entzündung- und wundherde will ich vermeiden.
    Sie läuft zumindest wieder vollkommen rund. In ein paar Tagen werde ich mir den Fuß mal angucken
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #66
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Da bin ich mir halt nicht sicher ob das Eiter ist. Auf jeden Fall scheint es nicht allzu sehr weh zu tun wenn man dran rumprokelt ><
    Was wären denn wohl die Alternativen zu trockenem Verband im "Loch"-Stadium? Ausser TA fragen?

  7. #67
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich wüsste ehrlich gesagt keine Alternative. Vllt maximal silberspray? Das soll doch wasserabweisend sein, oder?
    Aber es wird garantiert schnell Abnutzen am Fuß. Oder könnte man die wunde mit propolis verschließen? Gibt es das nicht auch als Wachs?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #68
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.989
    Mit Abzessen (faustgroße Löcher) kenne ich mich leider sehr gut aus. Das beste Mittel um eine langsame und saubere Heilung zu erreichen ist einfach: Wasser.

    Da hilft nur spülen, spülen, spülen - so oft wie möglich, mindestens 2 x täglich. Ich habe immer die Dusche reingehalten - eingestellt auf den härtesten Strahl der möglich ist. Tut am Anfang weh, nach ein paar Tagen aber nicht mehr. Dann kribbelt das nur noch.

    Bei Deiner Henne ist das Loch offensichtlich jetzt in dem Stadium, in dem kein Schmerzempfinden mehr da ist. Mit einer Blumenspritze an der man den Strahl verstellen kann, könnte das funktionieren. Einfach so oft als möglich auspülen. Das immer wieder absterbende Gewebe muss raus, das Loch muss leer und sauber aussehen.

    Tee aus Ackerschachtelhalm/Zinnkraut hilft als Badezusatz. Ich hab das immer zuerst damit gebadet (5 Min.) dann ausgeduscht.
    Nichts rein/drauf gemacht. Leichter Verband fertig.

    Gute Besserung fürs Huhn.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #69
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Da die Geschichte ja recht schnell oberflächlich "zu" war (und ich arbeiten musste), hab ich sie erstmal zwei Tage in Ruhe gelassen. Erst wars relativ dick durch das gelbe Schwabbelgewebe und heiss, heute hats leicht gesifft (das Pflaster drüber hat sie schon am Vortag verloren) und beim angucken mit den Fingern ging plopp! eine Art Deckel ab, dadrunter ein ganz bissel Siff und leicht blutiges rohes Fleisch, wesentlich weniger geschwollen als den Tag zuvor. Also wieder ausgespült mit Desinfektionslösung, trockener Verband drauf. Ist nicht mehr ganz so tief, das neue alte "Loch".
    Was mir ein wenig Sorgen macht, die Patientin legt nun seit etwa 5 Tagen nicht mehr, vermute aber dies liegt eher an den Milben mit denen wir momentan zu kämpfen haben und nicht am Fuss :/

  10. #70
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe zum allersten mal auch einen Fußballenabszeß bei einer Henne festgestellt.

    Unsere Behandlung in Bildern:

    2017.08.05.1.jpg

    2017.08.05.2.jpg2017.08.05.3.jpg2017.08.05.4.jpg2017.08.05.5.jpg2017.08.05.6.jpg2017.08.05.7.jpg2017.08.05.8.jpg2017.08.05.9.jpg


    Es gab keinerlei Geschrei, ich mußte die Dame nicht in das bereitgelegte Tuch wickeln.
    Auch über den Kopf mußte ich nichts legen.
    Sie und unser Hund haben einfach nur interessiert zugeguckt, was wir da mit dem Hühnerfuß machen.

    Nun sitzt sie auf einem kleinen Extrasitzgestänge im großen Hühnerstall.
    Aber ich glaube, ich hätte den Verband noch um das Bein schlingen sollen und nicht nur um den Fuß

    Na ja, übermorgen habe ich ja die nächste Gelegenheit dazu.

    Ich hoffe sehr, dass das heilen wird .....

    Was meint ihr: Sagt sie auf dem letzten Foto: Danke
    Geändert von thusnelda1 (05.08.2017 um 23:02 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 7 von 29 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 06:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 19:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •