Seite 23 von 29 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 281

Thema: Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?

  1. #221
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Bei der Methode, die ich gerade anwende, ist es nicht unbedingt die Salbe sondern dieses besondere Pflaster, das den Unterschied macht. Es zieht die Entzündung und den Eiter raus ohne dass man puhlen muss....
    Hydogel Wundauflagen sorgen IMHO durch ihre durchfeuchtende Wirkung für eine Lösung der Borke wenn es um den Ballenabszess geht. (Sie sind ja eher für offene Wunden konzipiert). Die Wundauflage an sich kann dann durchaus Wundexodat aufnehmen.

    Da Eiter von Hühnern ja eher fest ist würde es mich interessieren, ob dieser sich löst und von der Wundauflage aufgenommen wird.
    Sonst würde ich denken, dass es keinen großen Unterschied gibt zu den anderen Mitteln, die dafür sorgen sollen, dass sich die Borke löst (einweichen, Verbände mit feucht haltenden Salben usw).

    Was mich wurmt ist, dass unter der Borke rohes Fleisch ist. Sitzt der Eiter tiefer? Oder sind die sichtbaren Schwellungen Gewebewucherungen nach einer abgeklungenen Entzündung? Das ist mir immer noch nicht klar.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  2. #222

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Guten Abend,

    mich - bzw. meine beiden Araucanas - hat es auch erwischt...
    Beide haben an den Zehen Abszesse und zwar an den gleichen Stellen . Habe bereits sämtliche Sitzplätze genau untersucht und die Damen beim Hinsetzten genau beobachtet - ich finde nichts.

    Wie dem auch sei, bekommen die Damen alle 2-3 Tage ein Kernseifenbad und eine Zugsalbe (Ilon) mit Polsterverband (wie bei Hühneraugen ) . Sie humpeln nicht und scheinen sich am Verband nicht zu stören. Für das bessere Handling möchte ich ein Katzen - oder Hundegeschirr bestellen, denn beim Wickeln habe ich immer Angst, daß ich irgendwann einmal zu fest wickle

    Nachdem ich diese 23 Seiten durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, mich nicht stressen zu lassen und dem ganzen Zeit zu geben.

    Hier Nanni von oben:

    Nanni von oben.jpg

    Nanni von unten:

    Nanni von unten.jpg

    Schönen Abend noch,
    Patricia
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  3. #223

    Registriert seit
    11.11.2014
    PLZ
    86***
    Beiträge
    164
    Bei uns im Garten gerade sehr angesagt - buntes Schuhwerk...

    Hanni im frechen grün:

    Hanni Fuß.jpg

    Nanni in dezentem schwarz:

    Nanni Fuß.jpg

    Und - meine Mechelnerin hat leider auch einen Abszeß - Bella in strahlendem königsblau:

    Bella Fuß.jpg

    Die Fußpflege mache ich gerade ganz alleine und die Damen verhalten sich äußerst kooperativ. Das hätte ich so nicht erwartet, da dies ausgerechnet meine scheuen Kandidatinnen sind...

    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße Patricia

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

  4. #224

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Wir müssen uns leider auch anschließen. Das Irmchen trägt jetzt Himmelblau mit Zugsalbe - und die TÄ rät zu viiiieeel Geduld:


  5. #225
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab jetzt auch zum ersten Mal in all den Jahren ein Huhn mit Ballenabzess

    Meine Brahma Mrs. Hightower trägt jetzt rot und ist not amused. Sie ist sehr etepetete und legt sehr großen Wert auf ihr Aussehen. Der rote Verband passt nicht zu ihrem gelb-blauen Gefieder, ein No-Go findet sie.

  6. #226
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bilde ich mir das ein, oder sind es dieses Jahr extrem viele Fälle im Vergleich zu sonst? Liegt es evtl auch an den Temperaturen? (Keime?)

    Bei meinem Bumblefoot immer noch keine Verbesserung....aber auch keine Verschlechterung...wir sind garstig wie immer.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #227
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen

    Was mich wurmt ist, dass unter der Borke rohes Fleisch ist. Sitzt der Eiter tiefer? Oder sind die sichtbaren Schwellungen Gewebewucherungen nach einer abgeklungenen Entzündung? Das ist mir immer noch nicht klar.
    So, ich komme gerade mit einem der zwei betroffenen Hühner vom TA (sehr geflügelkundig) und kann mir die Frage selbst beantworten. Vielleicht hilft es ja Anderen.

    Der Abzess ist älter und der Eiter sitzt verkapselt im Fleisch. Deswegen gibt es da auch nix rauszuprokeln wie bei anderen hier im Faden; dann wäre der Abzess frisch.

    Empfohlene Vorgehensweise:
    Die Borke mit einem Kernseife-Fußbad weich machen und dann ablösen. Darunter befindet sich (blutendes) Fleisch; da drin wie o.g. der verkapselte Abzess. Mit dem länglichen Applikator der Salbentube (Gentamicin Augensalbe) den Zugang ertasten und dann tief die Salbe applizieren. Ich denke das ist das Schwierigste, denn ich sehe da nur blutiges Gewebe und kein Loch.
    Verbinden und nach einer Woche prüfen, ob die Schwellung zurück gegangen und weicher geworden ist. Eventuell lässt sich gelöster Eiter rausdrücken, das wäre positiv. Die Behandlung mit Gentamicin wiederholen. Eventuell mit oral Tetracyclin Gabe unterstützen.

    Ich gehe jetzt Kernseife kaufen und berichte!

  8. #228
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Und wir fahren gl ich auch zum TA...NoHay lahmt.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #229
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    NoHay bekam soeben beide Füsse geräumt. Die Wunden wurden mit einer braunen Lösung ausgespült. Zu Hause sollte ich wieder verbinden. Ich nahm das Gelpflaster-Material und den selbsthaftend Verband. Morgen oder übermorgen soll ich wieder spülen....

    Es ist eine braune Flüssigkeit (nicht betaisodona), aber auch mit "B"...(mein Gedächtnis....)


    Zusätzlich hat sie eine Injektion tetrazycline bekommen.....Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #230
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    NoHay bekam soeben beide Füsse geräumt. Die Wunden wurden mit einer braunen Lösung ausgespült. Zu Hause sollte ich wieder verbinden. Ich nahm das Gelpflaster-Material und den selbsthaftend Verband. Morgen oder übermorgen soll ich wieder spülen....

    Es ist eine braune Flüssigkeit (nicht betaisodona), aber auch mit "B"...(mein Gedächtnis....)


    Zusätzlich hat sie eine Injektion tetrazycline bekommen.....Mal sehen, wie es sich entwickelt.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 23 von 29 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine behandeln
    Von Liese im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 07:37
  2. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  3. Fußballenabzess
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 13:24
  4. Vorbeugend behandeln????
    Von Ännchen im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 14:25
  5. Erbsen ? Wie behandeln?
    Von Michael2807 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •