Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn verliert Eier

Land
    Deutschland

Huhn verliert Eier

Heute habe ich bei einem Huhn beobachtet, dass es extrem aufgeregt war. Auf einmal flatterte es draußen im Auslauf hoch und verlor ein Ei, mit ganz normaler Schale. Eine Stunde später das Gleiche, nur war es diesmal ein Windei, also ein voll ausgebildetes mit dünner Haut.
    Danach verhielt sie sich ganz normal. Da ich schon einmal ein Ei im Auslauf gefunden habe, mache ich mir langsam Sorgen. Normalerweise legen meine Hühner ihre Eier immer brav ins Nest.
    Ich weiß auch nicht, ob das besagte Huhn heute schon noch ein Ei gelegt hat.
    Gibt es bestimmte Erkrankungen im Legedarm, die so etwas verursachen?

PLZ
    94...
    Hallo Samayra

was hast du denn für Hühner und wie alt sind die?
    bei meinen kommt es auch manchmal vor das sie ein Ei im Auslauf verlieren.
    Windeier kommen meist von Calciummangel, fütterst du Grit?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es ist eine einjährige Vorwerkhenne. Grit füttere ich. Ich vermute, dass es heute schon das dritte Ei war. Das kann doch nicht normal sein.

PLZ
    94...
    Drei Eier am Tag ist schon ungewöhnlich, da hab ich auch keine Idee mehr dazu, vielleicht melden sich ja noch die Profis zu Wort
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Vielleicht sind ihr die Nester, die Du zur Verfügung stellst, nicht genehm.
    Habe dieser Tage eine Henne beobachtet, die von Nest zu Nest lief und alle waren ihr nicht genehm. Letzendlich fand sie sich ein neues Nest im Heu der Schafe.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das glaube ich nicht. Sie hat immer in die Nester gelegt, außerdem habe ich im Stall viel Stroh und auf dem Boden auch noch eine Kiste zum legen.
    Sie war, bevor sie immer ein Ei verloren hat, sehr unruhig und ist auf einmal mit lautem Gegacker hin und hergerannt bzw. geflogen. Gerade so, als ob sie von einem Habicht oder ähnlichem gejagt wird.

Hat sie gestern ein Ei gelegt?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Samayra Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Sie hat immer in die Nester gelegt, außerdem habe ich im Stall viel Stroh und auf dem Boden auch noch eine Kiste zum legen.
    Sie war, bevor sie immer ein Ei verloren hat, sehr unruhig und ist auf einmal mit lautem Gegacker hin und hergerannt bzw. geflogen. Gerade so, als ob sie von einem Habicht oder ähnlichem gejagt wird.

Eventuell Milbenbefall im Stroh? Dort hausen die Biester nämlich "First Class"; eine bessere Alternative ist Heu. Wobei 2-3 Eier am Tag jetzt nicht von Milben kommt.....

Füttere mal Eierschalen und Grit, dazu reichlich Grünzeug (falls da ein Mangel ist). Manchmal wird Grit ungern gefressen und ein Calciummangel entsteht.

Liegt es nicht am Futter, wäre noch die Möglichkeit einer Entzündung im Legedarm. Da müsste aber ein TA/ eine TÄ einen Blick darauf werfen.

Oder es ist eine einmalige Sache gewesen.

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Die Dame hat ein Legeproblem, erst das "gute" Ei hat die Sache wieder in Schwung gebracht, das ältere Windei kam dann danach. Gib ihr mindestens 14 Tage täglich eine Filmtablette Kalzium dura D3, dann wird sie wieder um alle Eier Schalen bilden können und dann auch wieder im Nest legen. Wenn die mal ewig sitzen und es kommt kein Ei raus (weil man bei einem Windei nicht genügend Druck aufbauen kann), passieren solche Sachen.

Wie geht das? Ganz ernsthaft jetzt? Rutscht das gute Ei an dem Windei vorbei? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich hätt ja eher gedacht das gute Ei konnte aus iwelchen Gründen nicht raus als es fertig war, und das nächste war dann schon "in Arbeit".
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte