Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Ich glaube, ich kann das nicht...

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Ich glaube, ich kann das nicht...

    Gestern Abend habe ich mich hier im "Suppenhuhn-Forum" rumgetrieben....hätte ich es mal gelassen.

    Habe mir Dinge durchgelesen, wie man am besten was macht...Ohrscheibenstich usw...Unter anderem habe ich mir auch Videos (hier verlinkte) angeschaut. Als letztes dann eines, was hier danach sehr diskutiert wurde (wo das Huhn geschächtet wurde....). Danach war mit echt übel...hätte ich es mal gelassen.

    Und jetzt stehe ich da mit meinem "3 Problemen"....ich glaube nicht, dass ich dazu in der Lage sein werde. Zumindest nicht, ein gesundes Tier zu töten (zur Selbstversorgung). Bei mir muss wohl gefühlsmäßig "Not" sein...also die Situation, dass es für das Tier in dem Moment besser ist, weil es leidet...da kann ich das sicherlich, weil die Verantwortung dem Tier gegenüber meiner Angst überwiegt....

    Wie war bei euch das 1. Mal? Mich hat das echt die halbe Nacht um den Schlaf gebracht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab mit frisch gekauften Tieren angefangen....
    Schön wird's nie
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi Nati,

    ich habe eine Schlachtkurs bei Windfried (hier über das Forum organisiert) gemacht.

    Da lernt man das.

    Es ist nicht leicht aber wenn man es kann ist es viel leichter, da man weiß wie es richtig, schmerz- und angstfrei für unsere Tiere geht.

    Es ist für meine Tiere viel entspannter wenn sie am Ort ohne großen Transport von "bekannten Menschen" geschlachtet werden als wenn ich sie zu einer Metzgerei transportiere.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    HI PPP,

    - da bist du nicht alleine, ich könnte es auch nicht. Bei mir dürften/würden die Tiere bis zum letzten Atemzug leben. Sollte es mal wegen Krankheit sein müssen, dann zum Tierarzt, aber wenn "nur" Kopf ab, dann wäre/könnte ich auch nicht dabei sein und alles muss danach sauber sein.
    Ich war beim Einschläfern meiner 3 Hunde dabei, aber DAS war hart, SEHR HART.

    Tut mir leid wenn ich andere mit meiner Einstellung belustige, aber ich kann kein Tier töten und dann noch aufessen. Ich verdamme auch keinen der DAS macht, aber ICH KANN ES NICHT - leider

    LG .

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich muss mal mit einem Kollegen hier im Haus sprechen....der schlachtet auch selber (Hühner und Kaninchen). Evlt. kann ich ihn bitten, das dann bei mir zu machen, sobald es soweit ist. Rupfen und Ausnehmen kann ich ja dann selber....

    Mir wurde gestern wirklich anders.

    Als Kind habe ich meiner Oma oft beim Schlachten zugeschaut (wie furchtbar...ich würde meine 5-jährige Tochter NIEMALS dabei zugucken lassen!) - aber nun...damals (vor 40 Jahren...in Portugal auf dem Lande.....) da war es wohl anders. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mich das irgendwie schockiert hätte...irgendwie gehörte das dazu. Die Tiere wurden für die Selbstversogung gehalten. Allerdings wurden sie - wie man heute sagen würden -geschächtet...also nix mit Betäuben....nur Messer rein und ab....Das fand ich damals schon fies, weil ich woanders schon mal gesehen hatte, dass man vorher betäuben kann. Opa machte das manchmal so bei den Kaninchen...manchmal aber auch nicht und erklärte mir, dass das Fleisch an der Stelle dann zu dunkel zum Essen wäre.
    (Herr im Himmel...wie schrecklich das alles!)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Ich kann es auch nicht. höchstens wenn der Tag kommt, wo eine Notschlachtung nötig wird, um dem Tier Leiden zu ersparen. Meine Hühner sind handzahm und schauen mich neugierig und völlig arglos an und erwarten absolut nichts Böses von mir. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Angst weniger wird, je mehr Hühner jemand hat. Die Beziehung ist dann nicht mehr so eng.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Als erstes ich kann Dich gut verstehen. Ich kann es auch nicht selber machen aber ich esse Fleisch und das sogar gerne also muß der Tier sterben und das finde ich dann auch nicht schrecklich. Ich weiß das ich den Teil nur abgebe. Schrecklich finde ich die Schlachtanlagen, Massentiertransporte und und....
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich geb's zu, ich hab noch gar nicht geschlachtet das hat bisher mein Vater gemacht. Und die zum Essen lasse ich schlachten das kostet mich 2,50 Euro. Für das Geld mach ich mir nicht die Arbeit und Sauerei.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich werde mich mit den Gedanken einfach anfreunden müssen...so Stück für Stück. Meine ersten Hühner werde ich auf keinen Fall essen wollen. Es werden 5+Hahn. Die Nachzucht wird es dann aber treffen (müssen).

    Gestern hab ich noch überlegt. Bis zu 12 Tiere kann ich halten...mehr geht nicht. Ich wünsche mir aber auch den "Luxus" der Naturbrut...für mich...für mein Kind...für die Glückseligkeit meiner künftigen Glucken. Aber alle werden nie bleiben können...und bevor ich sie für die Pfanne hergebe, kann ich sie auch selber essen. Aber bis dahin wird es noch hart für mich...sehr hart.

    Sollte Winfried hier in der Nähe im nächsten Jahr einen Kurs geben, werde ich auf jeden Fall dabei sein.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Und die zum Essen lasse ich schlachten das kostet mich 2,50 Euro. Für das Geld mach ich mir nicht die Arbeit und Sauerei.
    Die nächste Lohnschlachterei ist ca. 20 km von hier weg. Die Tiere müssen um 5 Uhr morgens schon da sein und können erst am nächsten Tag abgeholt werden. Kosten/Tier - 3 €....

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sehr stressig für die Tiere ist. (Und für mich auch!)

    Apropos Sauerei...WO macht ihr sowas? Im Garten...so von Anfang (töten) bis Ende (ausnehmen)?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich glaube, ich kann nicht zählen!!!
    Von Wyandotten64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 11:58
  2. Ich glaube meine Wendeautomatik funktioniert nicht....
    Von superdragao im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:27
  4. Mein Hahn soll bleiben.. kann aber glaube ich nicht...
    Von Hühner-Mädel im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 09:10
  5. Ausnahmegenehmigung-ich glaube nicht daran
    Von Usanda im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •