Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Thema: (Brut)Eierfresserin überführen.

  1. #71
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie ist das Ganze überhaupt ausgegangen?
    Wurde die Eierfresserin ausgemacht? Konnte das Verhalten durch "Senfei" abgewöhnt werden, durch erhöhte Proteinfütterung oder durch die sibirische Methode?
    Habe seit einigen Tagen auch eine/n Eierfresser/in. Da zZt. nur zwei Hennen legen, der Rest mausert oder geschlechtsgebunden keine Eier legt, ist das mehr als ärgerlich
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #72
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Es war doch einfacher, als mit Senfeimethode. Bei mir war es ja Brutnest und es war offen in der Voliere gestanden. Also die Bruteier waren für alle Tucken im Vorbeigehen hervorragend sichtbar. Ich habe dann den Eingang verstellt und habe für die Glucke einen unauffälligen seitlichen Eingang gemacht. Das hat sofort geholfen.

    Offenbar war es eine gelegentliche Eierfresserin, die keinen Vitaminmangel hatte, aber dafür extremst neugierig war, denn seitdem ist kein einziges Mal was gewesen.

    Ich führe dieses Verhalten in erster Linie auf die ungewöhnliche Farbe der Eier zurück. Sie waren wirklich schokoladenbraun und die Tucken hatten solche noch nie vorher gesehen.

    Ansonsten habe ich jetzt alle Farben bei den Eiern da und kein einziges Mal wurde seitdem was angefressen.

    Die Eierfresserin hätte einfach nur in das Nest wieder steigen können und jedes Ei zum Fressen auswählen, aber sie hat es danach nie gemacht. Nur, als die Eier wie auf dem Präsentierteller in der Voliere für alle sichtbar im Nest lagen.

    Also, es kann auch einfach gehen. Zum Glück.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #73
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Danke für deine Antwort Roksi!
    Schön, dass sich alles auf diesem Wege gelöst hat.
    Heute hatte ich frei und deshalb die Gelegenheit alles früh und wiederholt zu checken. Eierernte selbst eingefahren, na ja war nur eins, aber die meisten Ladies mausern... Senfei habe ich zumindest im Hinterkopf
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #74
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Gerne. Ich bewahre übrigens weiterhin gekaufte ausgeblasene Eier in verschiedenen Farben für so einen Fall. Man kann ja nie wissen. Also wenn was ist, werden sie dann auf jeden Fall mit Senf befüllt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Glucke = Eierfresserin?
    Von Rickste im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 09:17
  2. Eierfresserin überführen !?
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2018, 18:17
  3. Hilfe, Eierfresserin !!!
    Von Orpington/Maran im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 20:30
  4. Berta ist eine Eierfresserin :-o ?!?
    Von Birgit08 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:09
  5. Verdammt Jersey Henne ist Eierfresserin
    Von Alpenfee711 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 13:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •