Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Hybridhühner: Versorgung im Alter / "Lebensabend gestalten"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #18

    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    5
    Hallo,

    Danke für die Antworten!

    Mittlerweile waren wir mit Marinara beim Tierarzt, nachdem sie auf einmal mit dem Durchfall (hat sie schon ihr ganzes Leben immer wieder und lässt sich nicht behandeln) noch rote Suppe ausgeschieden hat... Ihr Bauch war bei der Untersuchung empfindlich und sie zieht immer wieder ein Bein an den Bauch, kurz sie hat Bauchschmerzen. Ursache ist höchstwahrscheinlich eine Legedarmentzündung. Deshalb kann sie auch keine Schalen mehr bilden.
    Calcium + D3 + K2 soll sie weiterhin bekommen. Außerdem habe ich mich mit der Tierärztin entschieden, die Behandlung mit Baytril hochdosiert zu machen, auch wenn solche Legedarmentzündungen oft wieder kommen. Marinara ist jedoch noch munter und nimmt am Leben teil, deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach und auch ihre Bauchschmerzen sollten dann weniger werden. Jetzt hoffe ich, dass wir die Krankheit noch früh genug erwischt haben. Noch ist sie ja nicht geschwächt, obwohl sie schon seit Monaten immer wieder ein Bein hoch zieht. Ich wusste nicht, dass das auf Bauchschmerzen hindeutet.

    Interessant für andere sind vielleicht zusammengefasst die frühen Symptome einer Legedarmentzündung: Steifer Gang, angespannt, Bein an den Bauch ziehen und auf einem Bein stehen, bei der Untersuchung durch den Tierarzt Bauch sehr empfindlich.

    Gar nicht so leicht, das bei mehreren Hühnern zu sehen, zumal sie ja nicht geschwächt oder inaktiv war!

    LG Hamra
    Geändert von Hamra (26.04.2019 um 15:46 Uhr)
    0,3 Silverudds Blå/Isbar, 0,1 Marans(Mix?), 0,1 Cream Legbar, 0,2 Brauner Hybrid, 6 Küken Isbar, 4 Küken Isbar-Marans

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Damenbart" bei alter Henne?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 00:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •