Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 114

Thema: Hybridhühner: Versorgung im Alter / "Lebensabend gestalten"

  1. #81

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Dieses Video fand ich ganz interessant, zum Thema Hybridhennen:
    https://www.youtube.com/watch?v=2S6vPaGzSr8

  2. #82

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    ja, das ist übel. Es ist eine Schande für uns Menschen. Ich würde mir auch niemals einen Hybriden kaufen, und seit ich um Hybriden und ihr Entstehen weiß, kauf ich auch keine Eier mehr aus diesen Betrieben. Die Frida hab ich aus so einem Betrieb, sie sollte nach 14 Monaten (!) geschlachtet werden. Ich hatte gerade einen Hahn geschenkt bekommen und der brauchte schnell Hennen. Da dachte ich, ist doch eine gute Idee, ein paar ausrangierten Legehühnern noch einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. War's auch, die hatten eine super Zeit auf unserem Hof, die waren hier überall frei unterwegs. Aber das Ende mit dem Hoffen und Bangen tu ich mir nicht nochmal an.

  3. #83

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Das Ende und die Hoffnung

    So nun war es so weit. Das Hybridhuhn mit dem ich dieses Thema startete ist gegangen. Schlussendlich wurde ihr Leben verlängert und ich hoffe, sie hat es genossen. Doch innerhalb weniger Tage ging es nun rapid bergab und ich erlöste sie.

    Ich bedanke mich bei allen, die sich bisher beteiligt haben und hoffe, dass noch viele Beiträge anderen Hybridhühner-Haltern helfen werden, diesen unterschätzten und liebenswerten Geschöpfen ein langes und gutes Leben zuschenken!

    Beziehungsweise, dass das Bewusstsein erwacht, dass wir so nicht mit dem Leben von Geschöpfen umgehen sollten.

    Ein Bild aus besseren Zeiten und einige Monate nach der Ausstallung
    DSCI0912.JPG

  4. #84
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen

    Ich bedanke mich bei allen, die sich bisher beteiligt haben und hoffe, dass noch viele Beiträge anderen Hybridhühner-Haltern helfen werden, diesen unterschätzten und liebenswerten Geschöpfen ein langes und gutes Leben zuschenken!

    Beziehungsweise, dass das Bewusstsein erwacht, dass wir so nicht mit dem Leben von Geschöpfen umgehen sollten.

    Ein Bild aus besseren Zeiten und einige Monate nach der Ausstallung
    DSCI0912.JPG
    Wahre Worte und besagte Henne hatte das Glück noch ein schönes Hühnerleben kennenlernen zu dürfen. Trotzdem natürlich traurig ein Tier zu verlieren.

  5. #85
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Genau, natürlich ist es traurig, aber ohne Dich wäre ihr Leben schon viel früher beedet gewesen und sie hätte keine schöne Zeit mehr bei Dir verlebt.

  6. #86

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Lieber Alfarinn,
    ich habe sehr von allem profitiert, was in diesem Faden geschrieben worden ist! Andere offensichtlich auch. Insofern hat deine Henne sogar noch einen großen Wirkungskreis und eine Fangemeinde gehabt. Es tut mir leid, dass sie gestorben ist und dass du nun trauerst. Gerade die Tiere, die man sehr umhegen musste, wachsen einem eng ans Herz! Ich werde meine freche Frida auch nicht vergessen, und vor allem, was ich dabei gelernt habe.

  7. #87

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Erzwungene Mauser

    Hallo!

    Erstmal danke für Eure Worte zu dem "verstorbenen Hybridhuhn"!

    DSCI2639.JPG
    DSCI2646.JPG


    So ... aber das Leben geht ja weiter und das hier ist die Ilse. Die Ilse ist neu bei uns. Wir erhielten vergangenen Dienstagabend einen Anruf von unserem Tierarzt: Er hat auf seiner Visiten-Fahrt am Straßenrand ein Hund entdeckt. Nach dem er es fangen konnte und untersucht hatte, dachte er an uns ... und da er sie Ilse nannte, haben wir nun ein Huhn mit Namen.
    Laut Tierarzt, der alle bekannten Hühnerhalter in der Umgebung angefragt hatte, ist die Ilse wohl aus einem LKW entkommen. Diese französischen Laster fahren wohl öfters auf dieser Straße und befördern ausgediente Hühner in irgendeine Schlachtfabrik.
    Nun gut. Irgendwie hat es die Ilse jedenfalls geschafft zu entkommen.

    Soweit geht es ihr gut. Ist halt ein wenig arg nackig (Po, Bauch, Rücken komplett), bei den Temperaturen aber vielleicht auch nicht so schlecht. Sie hat bisher kein Ei gelegt, was uns freut. Innerhalb der kurzen Zeit sprießen bereits erste Federn seit gestern. Zumindest tolerieren die anderen Ilse mittlerweile und sie ist extrem anhänglich. Fast schon wie ein Hund eigentlich schlimm, da wir Menschen ihr das ja angetan haben ... aber egal anderes Thema.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie es kommt, dass die kleine Ilse keine Eier legt. Logischerweise ist sie wohl in der Mauser. Doch wie hat es das Hybridhuhn geschafft, in die Mauser zu kommen? Ist ja eher selten nach meinen Erfahrungen.
    Ich gehe davon aus, dass der Transport-Stress (LKW ohne Licht?) der Auslöser war, verbunden mit der vermutlich noch schlechteren Haltung und Fütterung (so kenne ich das leider) vor der Ausstallung.

    Hat jemand speziell Erfahrung mit "erzwungener Mauser" bei Hybrid-Hühner? Sicher ist es vieles nur nicht "tierfreundlich", trotzdem die Frage!

  8. #88
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo ihr Lieben .., ich habe wegen Schlachtfreiheit , seit 23 Jahren , auch immer Gnadenbrottiere zu laufen .Meine Hausmittel für die Hühner sind , eine Wühlkiste mit Wildblumen und Kräutern , zur Zeit ; Ringelblume , Johanniskraut , Hollunderblüten , Wildrosenblüten , Hibiskus , Leinsam , Malve Ringelblumen . Fenchel , Salbei ,Oregano , Pfefferminze , Wildsämereien . Zubereitet werden Keime und Sprossen mit " Enterogan" angemischt .Ja und die flüssigen EM s in das Trinkwasser oder das Futter , ist auch klasse . Hier gibt es kaum Supermarktgemüse . Alles aus dem Garten und dem Wald , ganz frisch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #89
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen
    ...
    Nun stellt sich mir die Frage, wie es kommt, dass die kleine Ilse keine Eier legt. Logischerweise ist sie wohl in der Mauser. Doch wie hat es das Hybridhuhn geschafft, in die Mauser zu kommen? Ist ja eher selten nach meinen Erfahrungen.
    ...
    Hallo,
    also eigentlich gibt es das nicht, dass junge Hybridhühner keine Eier legen. Denn wenn sie vom Lastwagen gefallen ist, ist sie noch relativ jung. Vielleicht ist es der Stress, aber auch dann sollten echt bald Eier kommen. Ich würde sie wiegen und genau beobachten, denn es könnte auch sein, dass sie Baucheier produziert oder bald Wasser im Bauch hat. Erzwungene Mauser geht ohne das Tier zu plagen nur mit einem Hormonchip, das wäre dann eh das Mittel der Wahl, falls da in Kürze keine Eier kommen.

    Hybriden können schon mausern, aber das sieht mir hier eher nach einem nachschieben von ausgerissenen Federn aus. Keine Vollmauser.

  10. #90
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also eigentlich gibt es das nicht, dass junge Hybridhühner keine Eier legen. Denn wenn sie vom Lastwagen gefallen ist, ist sie noch relativ jung. Vielleicht ist es der Stress, aber auch dann sollten echt bald Eier kommen. Ich würde sie wiegen und genau beobachten, denn es könnte auch sein, dass sie Baucheier produziert oder bald Wasser im Bauch hat. Erzwungene Mauser geht ohne das Tier zu plagen nur mit einem Hormonchip, das wäre dann eh das Mittel der Wahl, falls da in Kürze keine Eier kommen.

    Hybriden können schon mausern, aber das sieht mir hier eher nach einem nachschieben von ausgerissenen Federn aus. Keine Vollmauser.
    Das sehe ich ganz anders. Wenn die Henne vom Wagen gefallen ist, denn ist es eine Althenne, die die erste Legeperiode hinter sich hat und jetzt eine Legepause macht.
    Dazu kommt noch der Stress und die Umstallung und das wäre ein 2. Grund für eine Legepause.

    Und warum soll man jetzt eine erzwungene Mauser einführen bzw. warum sollte sie die haben? Und warum sollte man der einen Chip einsetzen - nur weil sie jetzt eine Pause macht!!?? Das verstehe ich mit besten Willen nicht!!??

    Gebt der Henne einige Wochen Zeit und sie wird noch viele schöne Eier legen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. "Damenbart" bei alter Henne?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 01:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •