Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 114

Thema: Hybridhühner: Versorgung im Alter / "Lebensabend gestalten"

  1. #41
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Über die Fütterung von Margarine habe ich mal gelesen, dass man ihnen einen ganzen Pott davon hinstellen darf und sie fressen dürfen bis sie genug haben. Was dahinter steckt würde mich auch interessieren. Ich gebe meinen ab und an auch Margarine. Allerdings in kleinerer Menge.

  2. #42
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    ............. Was dahinter steckt würde mich auch interessieren. Ich gebe meinen ab und an auch Margarine. Allerdings in kleinerer Menge.
    Ganz einfach, in der Margarine stecken irgendwelche Vitamine, Mineralien oder sonstige Stoffe, die das Hühnchen braucht. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es darüber nicht - es ist einfach, eine Erfahrung die schon viele Hühnchenhalter gemacht haben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #43

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Hallo, na das ist ja schön, dass Ihr nach all den Jahren immer noch aktiv in diesem Thread seid :-)

    Ich habe meine Frida gestern zum Tierarzt gebracht, weil ich eine akute Kropfverstopfung vermutete. Ich dachte ja, das sei kein großer Eingriff, aber nein: wir haben geröngt, dann gab's eine Narkose und so wurde dann der Kropf und ich vermute auch der Vormagen operiert. Ein bisschen blöd kam ich mir dabei schon vor, und dachte schuldbewusst an all die Hundebesitzer mit Hartz IV, die sich den Tierarztbesuch nicht leisten können, und ich komm mit einem Huhn... aber andererseits bin ich inzwischen so entsetzt von uns als Gattung, dass wir solche Legemaschinen züchten und zu Tausenden als Wegwerfware behandeln, dass ich vielleicht zumindest bei meinem zahmen Hühnchen ein bisschen was davon gutmachen kann. Frida legt keine Eier, sie legt Handgranaten. Das muss einfach schlauchen ohne Ende.

    Jedenfalls ist sie heute wieder munter. Sobald sie (hoffentlich) wieder hergestellt ist, werden ich mit dem "Pflegeprogramm für alte Hybriden" starten: Calcium-Tabletten, Artischocke, Vitamin D3. Sie fällt mir schon seit Monaten wegen weichschaligen Eiern auf, und sie ist trotz Päppelei zu dünn. Noch scheint sie keine Entzündungen zu haben, aber ich beobachte sie seit längerem, weil richtig fit ist sie auch nicht.

    In den Zusammenhang wollte ich nochmal wegen der Margarine fragen. Das ist ja wieder so ein Tipp, für das ich das gesammelte Forum grad abbusseln könnte!!! (versucht mal verwertbare Tipps für Probleme mit Ziegen im einschlägigen Forum zu bekommen: es artet leider meist in sachfremde Grundsatzdiskussionen aus, lernen tut man dafür wenig bis nix, echt schade). Ich habe Margarine wegen minderwertiger Fette und Öle aus meiner Küche verbannt, Ausnahme Bio-Margarine zum Kuchenbacken, und die ist ja eben nicht künstlich aufvitaminisiert. Geht es echt um die Vitamine oder um die Energie? Kann man den Hühner auch Butter reinstellen, oder tut es nicht auch ein Näpfchen Olivenöl oder sowas?

    Und noch eine Frage, gehört aber vielleicht in ein anderes Thema rein: ich soll die frisch Operierte zwei Tage lang nur mit Traubenzuckerwasser füttern, aber das kommt mir angesichts ihrer Magerkeit zu wenig vor. Ich habe daher schon um durchpassierten Haferschleim und Kamillentee aufgestockt. Hat jemand Erfahrung damit, wie man ein frisch kropfoperiertes Huhn füttert?

  4. #44

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    und danke, Alfarinn, für den Tipp mit dem Lactobac, das wollte ich auch noch fragen, was man da nimmt. Ich probier's aus (nach dem Liviferm für die erste Phase).

  5. #45
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Ich hatte zwar noch nie ein kropfoperiertes Huhn, aber Eidotter mit Traubenzucker und ev. feine Haferflocken können sicher nicht schaden, ebenso Fresubin.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #46

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    Fresubin: wo krieg ich denn das her?

  7. #47
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Aus der Apotheke soweit ich weiss.

  8. #48
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Ja, ist eine hochkalorische Trinknahrung für Menschen (und Hühner)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #49

    Registriert seit
    07.06.2017
    Beiträge
    70
    also was ich in den letzten zwei Tagen über Hühner (und Menschen) gelernt hab, das ist wirklich sagenhaft :-)

    Mein Tierarzt hat mir eben am Telefon gesagt, dass schleimiges Zeug ohne Feststoffe ok ist zu füttern, es soll halt die eröffnete Schleimhaut nicht reizen. Was mir nicht gefallen hat, ist, was er gefunden hat: einen verklebten amorphen Klumpen aus keine Ahnung was, wohl auch Fasern, aber nicht der typische Heupfropf. Er meinte, da wäre mit Rausmassieren gar nichts mehr möglich gewesen. Ich hoffe, sie hat nicht auch noch eine Lähmung im Verdauungstrakt und das Problem sitzt tiefer (was Giftiges gefressen? Tumor?). Rattere eben im Kopf durch, was man geben kann. Denke an Kamillentee zum Beruhigen und Heilen, Iberogast zum Anregen der Verdauungstätigkeit (ist das giftig für Hühner? Wegen dem Schöllkraut?), und das alles in Haferschleim drin. Eigelb reinquirlen, und Traubenzucker. Fresubin wird man wohl bestellen müssen, aber ein Babygläschen wäre vielleicht auch eine Idee. Mannmannmann

  10. #50
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.281
    Hier in unserer "Land"-Apotheke gibt es Fortimel - ist praktisch das gleiche.
    Iberogast weiss ich nicht, aber Schöllkraut ist ja ganz wenig drinnen, besteht doch hauptsächlich aus Schleifenblume.
    Kamille wirkt halt stark austrocknend, vielleicht wäre Oreganotee, ev. mit Fenchel, besser?

    Ich halt die Daumen für die Kleine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. "Damenbart" bei alter Henne?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 00:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •