Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 114

Thema: Hybridhühner: Versorgung im Alter / "Lebensabend gestalten"

  1. #101

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo und Danke für die Antworten!

    Momentan tendieren wir stark in Richtung Chip. Trotzdem falls jemand Erfahrungen hat zu Calcium und Phosphor freue ich mich auf alle Hinweise!

  2. #102

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Die Sache mit dem Chip ...

    Update: Die liebe Ilse bekam dann wenige Tage später Ende September ihren Chip. Es dauerte eine Woche, bis sie keine Eier mehr legte. Sie durchlief eine Wesensveränderung. Sprich sie wurde weniger wie ein anhänglicher Hund, sondern huhniger. Das empfanden wir als sehr positiv.
    Ihr Gefieder entwickelte sich weiter und sie nahm ordentlich zu. Nun aber nach knapp 2 1/2 Monate legte sie am Montag gegen 6:00 Uhr unerwartet ein Ei. Sie war gerade fertig, als ich in den Stall kam. Gestern legte sie das zweite. Riesige Eier und man merkt ihr sofort an, dass sie das Eierlegen gesundheitlich mitnimmt.

    Nun gut. Der Chip scheint auch nicht "die Lösung" für das Huhn Ilse zu sein.

    Freue mich über weitere Ideen, Vorschläge, Tipps und und und

  3. #103
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Dann probiere es doch einmal mit Testosteron (für Katzen). Bei meiner Hilde hatte es für fast ein Jahr gereicht.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #104

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Flugfisch,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich hörte bisher nur von einer Spritze, die man kurzfristig geben kann. Kannst du etwas über die Dosierung, Verabreichung, Kosten usw. sagen?


    Viele Grüße

  5. #105
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Kosten weiß ich nicht mehr, hielt sich aber im Rahmen.
    Es sind Tropfen, die in den Nacken getropft werden.
    Die Tierärztin hat es nach Gewicht umgerechnet. Plus einem Aufschlag wegen dem schnellen Stoffwechsel glaub ich.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  6. #106

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Danke für die Rückmeldung!
    Hört sich nach einer Option an!
    War es eine einmalige Gabe oder mussten diese öfter aufgetragen werden?

  7. #107
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Einmaldosis. Hielt Ca. 8 Monate

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #108

    Registriert seit
    23.07.2018
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich finds toll, dass sich so viele hier richtig um ihre Hühner kümmern und nicht nur als "Verbrauchsgut" betrachten, und die Erfahrungen und Tipps anderen zugänglich machen, vielen Dank dafür!

    Meine Marinara (Braune Hybride, 3 Jahre alt, von Küken ab bei Hobbyhaltern), reiht sich leider in die Reihen der Berufserkrankten ein. Im Herbst hatte sie schön gemausert und Monate nichts gelegt, dementsprechend gelb ist sie mittlerweile. Aber seit einigen Wochen kommt sie mir wie eine legende Henne vor (rotes Gesicht, geht aufs Nest) und ich habe Ei-verschmierte Hennen gesehen. Einmal hat Marinara auch mit dem normalen Kot Eiweiß ausgeschieden. Heute hab ich sie endlich erwischt beim Legen eines "maximalen" Windeis: es ist beim Legen geplatzt und das Innere und die Haut sind getrennt raus gekommen, von Kalk/Schale keine Spur. Etwas Haut hing noch an der Kloake, hab ich entfernt.
    Sie lässt nie Schwanz oder Flügel hängen und ist aktiv, aber im Vergleich zu den anderen Hühnern ist sie etwas steif/angespannt.

    Die Hühner haben natürlich Kalk ad libitum, und bei den anderen kommen Windeier nur gelegentlich, meist gar nicht vor.
    Wie hier empfohlen, sollte ich Marinara nun vielleicht abends Calcium geben. Original dura haben wir nicht, aber vom dm welche mit 266mg Calcim und 1,67ug D3, sowie Vitamin K2 mit 200ug pro Tablette. Davon würde ich jetzt folgende Mischung jeden Abend geben: 1067mg Calcium, 6,67ug D3 und 100ug K2. Passt das so?

    Und falls die Symptome nicht nur auf Calcium-Mangel hindeuten, wie erkenne ich eine Legedarmentzündung o.Ä. und ab wann sollte sie Baytril bekommen (wenn der Tierarzt mal nicht da ist)? Ihr Bauch ist aktuell normal, sowohl Festigkeit als auch Größe. Links ist hinter den Rippen, über dem Ende vom Brutbeinkamm noch was festes, was rechts nicht ist, aber das haben die anderen Hühner auch. Da müsste glaube ich der Muskelmagen liegen.

    LG Hamra
    0,3 Silverudds Blå/Isbar, 0,1 Marans(Mix?), 0,1 Cream Legbar, 0,2 Brauner Hybrid, 6 Küken Isbar, 4 Küken Isbar-Marans

  9. #109

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Hamra,

    nach meinem aktuellen Erfahrungsstand ist die richtige Dosis - insbesondere bei den Vitaminen - nur schwer zu ermitteln, da man nie weiß, was das Huhn so alles frisst und woran die Störung wirklich liegt. Meistens bleibt es bei dem Versuch etwas zu verbessern.

    Also aktuelles Beispiel die Ilse, welche unser Tierarzt bei uns ja „untergebracht“ hat:

    Ähnlich wie bei dir legte sie nach dem Aufpäppeln halbwegs Eier, dann plötzlich nur noch Windeier. Selbst eine massive Erhöhung der Calcium-Tabletten + Zusatzkalk im Futter + Kalk auf Gemüse + Zusätzlich normales Kalkangebot + verschiedene Präparate ins Trinkwasser und und und ... sie bildete einfach keine Schale mehr.

    Der Suprelorin-Chip hielt nicht lange und mittlerweile wurde ihr jetzt schon zweimal von unserem Tierarzt, der sich gegenüber Ilse ja etwas verpflichtet sieht und nun etwas experimenteller wird, ein Präparat verabreicht, dass - soweit ich weiß - eigentlich den Eisprung bei Hunde und Katzen verhindert. Leider Name vergessen, aber ich werde mich informieren beim nächsten TA-Besuch. Aber wie gesagt, auch das musste bereits zweimal gemacht werden.
    Jedenfalls meinte der Tierarzt, dass die gute Ilse - ist ja noch nicht so alt für ein Hybrid-Huhn - eine gestörte Calcium-Aufnahme hat. Sprich, ich kann ihr das kiloweise füttern, aber es nützt nichts.

    Also mit dem Calcium musst du experimentieren, da jedes Huhn verschieden ist und ansonsten in der Not der Gang zum TA (in der Hoffnung, dass der helfen kann und will).

    Ab wann Baytril dann eingesetzt werden kann, übersteigt leider meine Kompetenzen. Aber auch da bleibt das Problem bestehen, dass dem Huhn eventuell noch während der Behandlung weiter die Eier im Legedarm kaputt gehen, sofern sie die Eiproduktion nicht „einfach so“ einstellt.
    Auch hier wird nur der Gang zum TA sinnig sein.

    Besonders die vielen Begleiterkrankungen sind m. E. bei den Hybriden sehr schwierig. Eines starb z. B. relativ plötzlich und unerwartet. Der damalige TA hat sie aufgeschnippelt und war selbst interessiert. Ergebnis: Wenn sie nicht an der Eileiterentzündung gestorben wäre, dann wäre sie eben kurz darauf an der völlig kaputten Leber gestorben ....

    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr!

    Viele Grüße und viel Glück!

  10. #110
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Mnachmal kann man eine Legedarmentzündung mit Hilfe eines Abstriches erkennen, leider funktioniert das nicht immer zuverlässig.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. "Damenbart" bei alter Henne?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 01:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •