Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 114

Thema: Hybridhühner: Versorgung im Alter / "Lebensabend gestalten"

  1. #91
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hein, mit zwei Jahren ist eine Henne noch nicht alt! Die ausgestallten Hybriden legen da normalerweise noch weiter, einfach "nur" noch 4-5 Eier die Woche und keine 7 mehr.
    Unabhängig davon sieht so keine mausernde Henne aus- sondern sie sieht genauso aus, wie die anderen aus Massentierhaltung auch. Den Chip würde ich nur einsetzen, wenn da krankheitsbedingt keine Eier kommen, das würde man dann merken, weil sich Wasser bildet oder sich Schichteier bilden.
    Würde sie mausern, wäre der Kamm nicht so groß.

  2. #92
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hein, mit zwei Jahren ist eine Henne noch nicht alt! Die ausgestallten Hybriden legen da normalerweise noch weiter, einfach "nur" noch 4-5 Eier die Woche und keine 7 mehr...........
    Du hast ja vollkommen recht!

    Dennoch macht fast jede Hennen nach einer Umstallung und nach so viel Stress beim Transport eine Legepause!

    Und Du kannst sagen was Du willst, hat eine Henne ein Ei gelegt so wird sie in Fachkreisen - ob Ausstellungstiere oder in der Legefabrik - so wird sie als Althenne bezeichnet! Obwohl es sicherlich noch eine junge Henne ist. Es geht hier um die Bezeichnung und nicht um eine Altersbeschreibung

    Und ich gehe noch nicht mal davon aus, das sie schon 2 Jahre alt ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #93

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Catrin,
    danke für deinen Hinweis! Gibst du alles getrocknet oder "frisch"?

  4. #94

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Sussane, hallo Hein!

    Ich gehe davon aus, dass die Federn nicht wegen der Mauser aus sind, sondern wie Susanne meint, eher Haltungsbedingt. Dafür spricht auch der sehr wunde Bauch, wie auch die extreme Abmagerung.
    Ich hoffe mal nicht, dass sie bereits Schichteier entwickelt o. ä. sondern haltungsbedingt eine Legepause eingesetzt hat. Es geht mir bei meiner Frage weniger darum, diesen jetzigen Zustand zu "verlängern", sondern, ob es möglich bzw. überhaupt sinnvoll wäre, den Hybriden die "Zwangsmauser zu verordnen", so dass sie sich regenerieren können. Also so Fragen, ob der "Zwang" den "Nutzen" (eventuell längeres/gesünderes Leben) ausgleichen könnte?!

  5. #95
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen
    ............überhaupt sinnvoll wäre, den Hybriden die "Zwangsmauser zu verordnen", so dass sie sich regenerieren können. Also so Fragen, ob der "Zwang" den "Nutzen" (eventuell längeres/gesünderes Leben) ausgleichen könnte?!
    Und was soll eine Zwangspause bringen, wenn sie schon Pause macht? Du kannst doch nicht eine schon bestehende Legepause noch zusätzlich mit einer Zwangspause "überbieten" (oder wie man das auch immer nennen soll) - Pause ist Pause

    Sorry - eigentlich antwortet man nicht mit einer Gegenfrage
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #96

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Hallo Hein,

    wie schon davor geschrieben (siehe oben) ...

    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen
    Es geht mir bei meiner Frage weniger darum, diesen jetzigen Zustand zu "verlängern", sondern, ob es möglich bzw. überhaupt sinnvoll wäre, den Hybriden die "Zwangsmauser zu verordnen", so dass sie sich regenerieren können. Also so Fragen, ob der "Zwang" den "Nutzen" (eventuell längeres/gesünderes Leben) ausgleichen könnte?!
    ... geht es nicht um dieses Huhn, sondern allgemein - wie dieses Thema hier - über Möglichkeiten/Erfahrungen, wie man den Hybridhühnern behilflich sein kann, ein "längeres/gesünderes" Leben zu führen. Es geht nicht um dieses Huhn, dieses brachte mich nur auf die Idee bezüglich Zwangsmauser bei Hybridhühnern. Hoffe, jetzt verständlich?!

  7. #97

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Themenstarter

    Hat jemand Erfahrung mit Calcium-Tabletten mit Phosphor?

    Zur Erklärung: Huhn Ilse entwickelt sich gut und ist wieder befiedert. Sie bekam aber vom TA, nach dem sie wieder Brucheier legte, Perlutex über 4 Wochen. Leider reagierte sie überhaupt nicht darauf. Legte nur ein paar Eier weniger als üblich, aber diese waren wenigstens ganz. Die bisherigen Calcium-Tabletten (mit D3) scheinen nicht zu geügen

    Nun legt sie wieder Brucheier. Der TA hält nicht viel von einem Chip, da dieser ihre Leber - seiner Meinung nach - zu arg angreifen würde und sie auch nicht auf die Perlutex reagiert hatte.
    Er empfiehlt "Calcium-Tabletten für Hunde", die ca. 15 - 17 % Calcium und 7 - 9 % Phosphor enthalten, davon ca. 1/4 Tablette.

    Leider finde ich Tabletten welche mit Fleisch- bzw- Hühnerbestsandteile haben. Dies finde ich nun etwas ethisch merkwürdig: Also ein Huhn retten und dieses mit "anderen" Hühnern zu füttern. Und die Apotheke war "überfordert".

    Darum die Frage, kennt ihr ein Calcium-Tablette mit Phosphor?

  8. #98
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Alfarinn Beitrag anzeigen
    Leider finde ich Tabletten welche mit Fleisch- bzw- Hühnerbestsandteile haben. Dies finde ich nun etwas ethisch merkwürdig: Also ein Huhn retten und dieses mit "anderen" Hühnern zu füttern. Und die Apotheke war "überfordert".
    Hallo Alfarinn.

    Ja, das wäre schon äußerst "seltsam".

    Ich habe auch eine Hybridhenne, die im Januar einen Chip bekommen hatte, weil sie trotz Calcium Tablette (drei Stück täglich) nur noch Windeier legte. Das habe ich bei Susannes Tierarzt machen lassen. Seine Sorge war nur, dass der Chip eventuell kein halbes Jahr hält. Hat dann aber gute fünf Monate gehalten. Den Chip an sich hat sie gut vertragen. Leider hat sie danach aber wieder keine feste Schale hinbekommen.
    War dann mit ihr bei "meinem" Hühner-Tierarzt (der auch sehr gut ist, aber keine Chips setzt). Er hat ihr was homöopathisches zusammen gemischt (bei mir funktioniert Homöopathie nicht, bei den Hühnern komischerweise schon). Das hat sie eine Woche bekommen. Zusätzlich wieder Calcium Tabletten (Ca dura Filmtabl.). Momentan geht es ihr gut. Die Eierschalen sind nicht grandios, aber ok.
    Ihre Schwester hat kaum Probleme mit Schalenbildung. Bekommt vorsorglich aber auch alle zwei Tage eine Calcium Tablette.
    Löst jetzt nicht dein Problem. Aber vielleicht als Erfahrungsbericht.

    LG
    Carina

    PS: Zum Calcium einbauen braucht's auch Vitamin K. Ich meine K1 wär's.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #99

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich hab hier eine Zwergwyandotten-Henne, die letztes Frühjahr vierjährig nach massiven Problemen einen Chip gesetzt bekommen hat. Hat eine Saison gehalten, und dieses Frühjahr, mit fünf, hat sie wieder angefangen zu legen. Tadellose Eier mit tadellosen Schalen, wenn auch zum Glück nicht mehr allzuviele. Ansonsten ist sie putzmunter und spiegelblank.

    Wir haben also guten Erfolg gehabt mit dem Chip, und eine kleine Nebenwirkung: Seit dem Setzten kräht sie - und das ist bis heute so geblieben.

  10. #100
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    eigentlich sammeln wir ja Erfahrungen mit Hormonbehandlungen bei Hennen hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=Suprelorin
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch dort noch äußert, denn hier wird man es ja nicht so ohne weiteres finden, wenn man danach sucht.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. "Damenbart" bei alter Henne?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 01:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •