Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Sojafreies Futter?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370

    Sojafreies Futter?

    N'Abönd!
    Ich bin bei den Wachteln schon kläglich gescheitert bei meiner Suche nach einem sojafreien Futter und stelle folglich mein Wachtelfutter selbst her, mit recht hohen Verlusten, denn die Damen lassen zu feine Bestandteile einfach übrig. Ich bin dazu übergegangen, das Futter mit etwas Wasser zu binden, so landet denn auch das Leinkuchenmehl, mithin der Eiweißträger, im Wachtelhuhn statt in der Einstreu... Nun möchten die lieben Chabo (1.1) gern auch ernährt werden. Derzeit picken sie ja noch mit den Wachteln zusammen, sollen aber über kurz oder lang eine eigene Unterkunft bekommen und dann auch eigenes Futter. Jetzt ist wieder das Thema Futter da (und ja, ich hätte furchtbar gern auch für die Wachteln ein pelletiertes Futter, wer eins kennt, das ohne Soja auf den nötigen Proteingehalt kommt, so möge er jetzt sprechen...). Ich will einfach kein Soja verfüttern, egal ob genverändert oder nicht. Und möglichst auch kein Palmöl oder sonstigen Kram, der um die halbe Welt gekarrt wurde... Gibt es sowas überhaupt?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Altbekanntes Problem.....ich habe es mit Auswahlfutter gelöst.

    Es gibt hierzu auch irgendwo einen Thread; kurz gefasst wird aber den Tieren jeweils separat die Futtersorten ad libitum angeboten. So können sie sich je nach Bedarf selber bedienen und der Halter muss nicht mühsam Berechnungen anstellen.


    Bei mir sieht es dann so aus:

    Kohlenhydrate: Hirse, Kanariensaat, Haferflocken

    Fett: Kardisaat und Hanfsaat

    Eiweiß: Getrocknete Hermetialarven (dt. Zucht), Erbsenflocken

    Calcium: Grit, Eierschalen

    Zusätzlich jeden Tag Sahnequark. Wahlweise mit geraspelten Karotten oder ohne. Auslauf für's Grünfutter oder gesammelter Löwenzahn (wird den Kaninchen gemopst), Möhrengrün, Radieschengrün,....


    Hat sich von Anfang an bewährt und es gibt keine Ausfälle oder Mängel. Nur die Hybriden bekommen noch Futterkalk zusätzlich.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Mit Deiner PLZ dachte ich, es wäre nicht weit nach AT.
    Nun ja, vielleicht aber für andere interessant: http://www.garant.co.at/

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    die 30 % rp die du für wachtelaufzucht brauchst wird ohne Soja schwierig. Erbsen haben nur 20 %. bleiben nur Tier. Komponenten.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Mit Deiner PLZ dachte ich, es wäre nicht weit nach AT.
    Nun ja, vielleicht aber für andere interessant: http://www.garant.co.at/
    Das füttere ich nicht, auch wenn ich das Werk fast vor der Nase hatte...

    30 % ist bissi übertrieben!
    ca 26 % für Küken und dann 18-20%

    Bei mir gibt's nur noch Pellets bei den Wachteln.
    Auswahlfutter hat bei denen leider kaum geklappt.

    Das würde ich eher vorschlagen http://www.goeweil-muehle.at/
    Geändert von Wurli (30.06.2017 um 08:42 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hi Angela, Soja gibt´s auch aus bayrischem Anbau. z.B bei Meika. Habs auch schon mit Erbsen probiert, aber die werden von den Hühnern nicht gern gefressen.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Was spräche denn gegen Soja aus heimischen Anbau (meinetwegen auch in Bio-Qualität)?
    Du schränkst die Auswahl ohne Soja nur unnötig und auch stark ein.

    Kein Pelletfutter, aber Du könntest (D)ein Futter auch mit Blutmehl oder Fischmehl aufwerten, so es Dir nicht auch zu unnatürlich ist. Für die Bindung vielleicht ein Öl, vielleicht auch ein Fischöl oder Lebertran.

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.370
    Themenstarter
    Danke für die vielen Vorschläge. Die österreichischen Sachen fallen allerdings auf jeden Fall raus, das ist nicht sinnvoll möglich.
    WachtelAUFZUCHT hatte ich noch nicht, hab meine Mädels legereif gekauft. In mein Futter mische ich gern Gammarus, Mehlwürmer gibts auch ab und an (nicht zu oft wegen des Fettes, richtig?) Ich hab nichts gegen tierische Komponenten, Wachteln wie Hühner sind keine Vegetarier. Leinkuchen(mehl) ist nach meinen Informationen sowohl im Eiweißgehalt als auch in der Verdaulichkeit sehr nah an Soja. Mein Problem ist halt die Konsistenz, ich würde das Futter gern pelletieren, aber die Maschinen sind viel zu teuer...
    Ich hab generell was gegen Soja einzuwenden, fast egal wo es herkommt. Es ist ungesund (meine Meinung). Ich will das nicht essen. Auch nicht indirekt über die Eier. Ansonsten hätte ich schon gern ein einfacheres Futter, wo ich einfach nur einen Sack aufmachen muss. Pellets sind für Vögel ja nicht schlimm, im Gegensatz zu Kaninchen (die ich ja auch züchte und die nie im Leben Pellets kriegen würden, weil die Verdauung davon auf Dauer ruiniert wird).
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Guck doch mal hier: http://shop.schkade-landhandel.de/ep...cts/13006-0001

    Fressen meine sehr gerne.
    Irgendwas ist ja immer...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bio-Futter
    Von Vicky im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 22:58
  2. Ist dieses Futter ein gutes Futter?
    Von Mtn2001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:10
  3. Futter
    Von pepy3010 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 18:40
  4. Futter ?
    Von Seegurke93 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 00:11
  5. Bio Futter
    Von heli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •