Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Oregano! Welche Sorten? Majoran?

  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

    Oregano! Welche Sorten? Majoran?

    Tag´chen,


    welche Sorten des Oreganos wäre wohl am Sinnvollsten, um sie in Töpfen zu halten. Sie sollen dann je nach Bedarf kurzzeitig im Auslauf stehen, wenn sie dann abgefressen sind, sollten sie sich flux wieder erholen können. Eine regelmäßige Ernte zum Trocknen, sollte sie auch wegstecken können.

    Sorten: https://www.pflanzenversand-gaissmay...97ed0d,de.html


    Wie schaut´s aus mit Majoran, kann man den genauso verwenden?

  2. #2
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Oregano, Majoran....immer wieder verwirrend.
    Ich habe beides im Kasten in der Voliere hängen. Die Kästen am Boden werden gerne mal als Sitzmöbel und zum Durchscharren "mißbraucht". Da habe ich dann auch Sachen wie Petersilie, Zitronenmelisse, Sauerampfer etc. drin. Zitronenmelisse und Majoran treibt bis jetzt zuverlässig wieder durch. Bei den anderen Kräutern muß man sehr darauf achten, dass das "Herz" der Pflanze intakt bleibt. Ich habe aber auch mindestens sechs Kästen im Wechsel. D.h. 2 in der Voliere (einer davon angehängt, damit die Ernte durch die Huhnis eine sportliche Komponente hat ). Wichtig ist, dass die Kräuter schon gut eingewurzelt sind bevor sie zu den Raptoren kommen. Jetzt wo die den halben Tag draußen rumrappeln werden die Kästen natürlich nicht ganz so intensiv "beackert".
    Für die eigene Ernte bleibt zum Trocknen aus diesen Kästen leider nicht genug übrig Dafür habe ich separat angepflanzt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Ich habe beide im Kräuterbeet, der Majoran ist hier relativ empfindlich, während der Oregano wie wild wuchert und sich sogar bis in die Wiese selbst ausgesät hat. Mittlerweile ist er wie auch die Zitronenmelisse im gesamten Garten zu finden. An den Oregano geht mein Geflügel ja gar nicht freiwillig ran, dagegen wird der Majoran gerne gefressen, besonders der Ganter vergreift sich da gerne.
    Also kaufe ich hin und wieder Majorantöpfchen und lasse sie abfressen, die Überreste dürfen sich dann im Kräuterbeet erholen.

    LG,
    Nöle

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Ich denk mal zum Abfressen eine schnell wachsende Sorte, zum Sammeln was Langsames? Langsam Wachsendes hat doch oft mehr Inhalt ... nichwar?

    Tipp: Einen amerik. Beifuß nicht ins Kräuterbeet stellen,
    der wird riesig ...

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Die Kästen am Boden werden gerne mal als Sitzmöbel und zum Durchscharren "mißbraucht". Da habe ich dann auch Sachen wie Petersilie, Zitronenmelisse, Sauerampfer etc. drin. Zitronenmelisse und Majoran treibt bis jetzt zuverlässig wieder durch. Bei den anderen Kräutern muß man sehr darauf achten, dass das "Herz" der Pflanze intakt bleibt. Ich habe aber auch mindestens sechs Kästen im Wechsel.
    Ich dachte an so lange Balkonkästen und die Pflanzen wachsen durch irgendein Gitter, das auf dem Pflanzsubstrat liegt. (Gitter aus Gemüsekiste oder Rasengitter oder sowas ...)

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Benjeshecke in Miniformat und zwischen Totholz und Gräser ein Töpfchen Kräuter.

    Muss halt gegossen werden, ist aber an sich eine naturnahe Verkleidung für die Kräutertöpfe.




    PS: Fressen Hühner amer. Beifuß? Wäre vielleicht auch noch etwas für mein Gehege.....
    Geändert von Galla (29.06.2017 um 14:35 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Themenstarter
    Meine fressen den Beifuß, ist aber halterabhängig ...

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Beifuß kriegen bei uns nur die Hunde .... die Hühner brauchen das nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Halloooooo,

    - wenn ich das hier so alles lese, was für Kräuter eure Hühnis mit futtern ....., dann muss ich das für meine Schnattern auch ausprobieren. Bei mir gibt es leider nur Peterlieschen/Petersilie unters Futter gemischt. Aber das werde ich ändern.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei uns in Deutschland gibt es als einheimische Pflanze Origanum vulgare, den gewöhnlichen Dost.

    Den würde ich auch anpflanzen, der ist winterhart, an unsere Gegebenheiten angepasst und eine sehr gute Bienenweide.
    Außerdem macht er auch optisch was her.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Calcium Sorten
    Von suessstueck im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 21:08
  2. Verschiedene Sorten der Hirse !
    Von catrinbiastoch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.05.2019, 23:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  4. Welche sorten Glucken gut?
    Von miklas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 00:12
  5. Majoran statt Oregano ?
    Von sissi80 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 13:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •