Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Verkauf von eiern

  1. #1
    Avatar von Wachtelzucht
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    138

    Verkauf von eiern

    Halllo,
    ich züchte Rassegeflügel,und möchte mir nun noch 10-15 legehennen dazu nehmem,um die eier zu verkaufen.
    Denke mal.dass währe vlt ein kleines zubrot,um futter usw zu kaufen.Denkt ihr es lohnt sich,oder legt man drauf,wenn man sich 10-15 hennen kauft,und die eier von ihnen verkauft?Ich will damit kein geld verdienen,sosnern eher dass ich davon futter usw kaufen kann.
    gruss wachtel
    Ich züchte Seidenhühner in perlgrau und silber-wildfarbig mit bart und blau ohne bart

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn Du die Legehennen als "Wirtschaftstiere" hälst, also nicht bis sie an Altersschwäche sterben oder mit ihnen ständig zum Tierarzt rennst, sondern im Ernstfall lieber das Hackebeil nimmst, kannst Du schon ein paar € damit verdienen. (Arbeitszeit darfs Du aber nicht mitrechnen).
    Solltest Du aber erst größere Investitionen (Stall, Zaun usw.) tätigen müssen, die in die mehreren 100 € gehen, rechnet sich das erst nach etlichen Jahren.
    Ich habe damals damit angefangen, weil fast alles schon von unseren Vorgängern da war und ich nur Hühner kaufen mußte. Reine Futterkosten habe ich ca. 1/3 des Verkaufswertes der Eier. Der "Überschuß" wird beiseitegelegt und davon die neuen Hühner, Gerätschaften, evtl. Medikamente usw.bezahlt. Was dann noch übrig ist wird dann für größere Reparaturen usw. aufgehoben (Stalldach neu decken, neue Farbe usw.)
    Es kommt also auf die Gegebenheiten an.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Also aus Geldgründen (auch wenns nur zum Subventionieren der Rassehühner ist) würde ich das bei 10-15 Hühnern vergessen. Wenn du deinen Nachbarn was gutes tun willst ist das OK.
    Liebe Grüße
    Franz Philipp
    Alles wird gut....

  4. #4
    Avatar von Wachtelzucht
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    138
    Themenstarter
    Hi,
    danke für die antworten.
    was denkt ihr den wie viele hennen man braucht,damit es sich lohnt und kein zuschussgeschäft wird?
    gruss wachtel
    Ich züchte Seidenhühner in perlgrau und silber-wildfarbig mit bart und blau ohne bart

  5. #5
    Avatar von werkam
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    80
    Stellt sich wohl eher die Frage, ab wann das Geschäft anmeldepflichtig wird, und ob es sich dann noch lohnt.
    Rechne doch einfach mal durch, was die Hühner kosten, sagen wir mal 5€/Stck., bist Du bei 75 €. Täglich ca. 2 Kg Futter, macht also etwa 50 Kg/ Monat, also ca. 20€ grob gerechnet. Bei 15 Hennen hast Du am Tag sagen wir 10 Eier, macht ca 2 €/Tag, wenn Du 20 Ct/Ei bekommst. Dann hast Du 60€/Monat eingenommen, abzüglich der Ausgaben die noch dazu kämen für TA, Medikamente usw. Fürs Futter wirds wohl reichen.

  6. #6
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Dann lohnt es sich eher Bruteier der Rassen zu verkaufen oder du brauchst richtig viele Legehennen.

  7. #7
    Avatar von geidi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    1.338
    Hallo
    Ich habe mittlerweile knapp 60 Legehennen und verkaufe die eier für 15 cent das Stck. Wenn man alles mit einrechnet Legepauen Medikamente usw. ist selbst bei dieser Stückzahl kein Geld zu verdienen.
    Ich hatte dieses Jahr gut 12 Wochen wo sie so gut wie kein ei gelegt haben, trotzdem gehen die Kosten weiter.
    Also reines Hobby aus Spaß an der Sache
    Geidi
    PS. Nebenbei , ich gehöre zu allem überfluß auch noch zu denen ohne Hackebeil (Gnadenbrot )

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Also vor der VG ging alles bis auf den Cent auf und wir mussten nix drauf zahlen.
    Dank der VG und der Einstallung haben wir 200 € miese gemacht, weil wir noch 2 Pavillions, Zaun und Vogelnetzte kaufen mussten. Desweiteren haben die Tiere in der Zeit auch mehr gefressen.

    Heute kam wieder eine Ladung Futter und Stroh, das Geld hat zwar gereicht aber das Futter vom letzten Mal mussten wir aus der eigenen Kasse zahlen.

    Es kommt drauf an was man Füttert, wo man einkauft, für wieviel € man die Eier verkauft etc. So pauschal sagen kann mans nicht.

    Wir hatten immer so an die 30 -40 Hennen, welche wir zum Eierlegen hatten. Desweiteren kamen noch die Verkäufe von Enten hinzu.

    Man muss das ganze sozusagen, austesten. Einen besseren Tipp kann ich da nicht geben.

    Also alleine mit Ziergeflügel verdient man nix. Außer man hat Glück bei Ebay und die Bruteier gehen noch gut weg. Aber das kann man ja bei Rassen wie Seidis, Marans und Brahmas mittlerweile vergessen. Außergewöhnlichere Rassen sind da eher gefragt.
    Lebend wird man sie auch schwerer los, außer man schaltet viele Anzeigen.

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Verkauf von eiern

    Ich denke meist nicht, daß man damit Geld verdienen kann. Es kommt auf die Gegegebenheiten an. Ist ein großer Stall schon vorhanden, bekommt man Körner irgendwo sehr billig oder produziert eigenes Futter, bekommt man vieleicht Stroh umsonst..etc. Ansonsten zahlt man wohl eher drauf. Du hast ja außer des Futters weitere Kosten, um die Tiere zu unterhalten. Die Tiere kosten ja auch Geld in der Anschaffung , die Ställe müssen lasiert werden. Geld für Wurmkur, im Winter Gemüse etc etc.
    Selbst bei besten Vorrausetzungen verdient man wohl nur sehr wenig. Da lohnt sich andere Arbeit mehr.
    Das würde ich nur machen, wenn du Spaß daran hast und die Tiere auch so haben wolltest .

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342

    Verkauf von Eiern

    Hallo,
    ich verkaufe die Eier, die wir nicht brauchen.
    Wir wohnen in der City, hier haben wenige Hühner, unsere Eier sind also sehr begehrt. Ich bleibe mit meinem Angebot deutlich unter der Nachfrage und kann daher soviel Geld verlangen, dass die Futterkosten gedeckt sind, aber Sonderausgaben wie der neue Stall, Medikamente usw. werden durch den Eierverkauf nicht abgedeckt.
    Da ich Köchin bin, bekommen unsere Tiere täglich hochwertiges Zusatzfutter, wir kaufen sehr wenig zu. Wenn ich alles an Futter kaufen müsste, würden wir sicher bei den Futterkosten kräftig draufzahlen.

    liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  2. Impfen und verkauf
    Von 5-camper im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 19:15
  3. Verkauf von Befruchteten Eiern als Speiseei ?
    Von Gustav im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 08:58
  4. Verkauf
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 07:28
  5. wo und wie brutei verkauf
    Von guido0111 im Forum Das Brutei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 20:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •